Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Bruchlandung bei „Bares für Rares”: Hohe Expertise nützt Verkäufern gar nichts

Bruchlandung bei „Bares für Rares”: Hohe Expertise nützt Verkäufern gar nichts

Bruchlandung bei „Bares für Rares”: Hohe Expertise nützt Verkäufern gar nichts
© ZDF / Guido Engels

Ist die Expertise erst einmal überstanden, kann bei „Bares für Rares“ eigentlich nichts mehr schief gehen. Diese Faustregel trifft zwar häufig zu, aber leider nicht immer.

Edith und Hermann Moser aus Ottersweier in Baden-Württemberg haben nicht etwa einen possierlichen Wassermarder zu „Bares für Rares“ gebracht, sondern ein Erste-Hilfe-Tuch für Soldaten, welches sie aus dem Nachlass einer Krankenschwester erwarben. Der Stoff aus dem Jahr 1921 kam beim Experten Colmar Schulze-Goltz sehr gut an, der ob seines guten Zustandes sogleich ins Schwärmen geriet.

Bis zu 550 Euro sei das Tuch wert, so der verzückte Sachverständige. Das gefiel dem Verkäuferpaar natürlich gut, immerhin konnten beide nicht ahnen, dass die Meinung dem Experten exklusiv vorbehalten war. Im Händlerraum wehte nämlich ein ganz anderer Wind.

Böse Überraschung im Händlerraum

Was für Colmar Schulze-Goltz das schönste Tuch war, das er je gesehen hat, entpuppte sich für Walter Lehnertz als beliebiger Lappen, für den er maximal 60 Euro in seinem Laden verlangen würde. Auch die anderen stimmten in den ernüchternden Kanon des Händlers ein und boten in Zehn-Euro-Schritten müde vor sich hin. Damit hatten Edith und Hermann Moser natürlich nicht gerechnet.

Anzeige

Die Expertise sei viel zu hoch, entgegnete Waldi den entsetzten Verkäufern, als bei seinen obligatorischen 80 Euro Schluss war. Immerhin ließ sich Julian Schmitz-Avila von der Schätzung beeinflussen und bot mit 300 Euro die Hälfte des aufgerufenen Preises. Schweren Herzens ging das Verkäufer-Duo auf die Summe ein, schließlich wollte niemand auch nur annähernd so viel auf den Tisch legen.

Deutlich besser lief es in diesen Fällen. Hier sind die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“.

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

„Bares für Rares“ läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Edith und Hermann Moser lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis. In der Regel kann die Expertise halbwegs erreicht werden, aber es gibt zum Leidwesen mancher auch Abweichungen von der Regel.

Bares für Rares - Lieblingsstücke  (3 DVDs)

Bares für Rares - Lieblingsstücke (3 DVDs)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.05.2024 03:50 Uhr

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Bruchlandung bei „Bares für Rares”: Hohe Expertise nützt Verkäufern gar nichts" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige