Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Yakari
  4. „Yakari“-Namen: Die Figuren aus der Kinderserie erklärt

„Yakari“-Namen: Die Figuren aus der Kinderserie erklärt

Janine Jakubik |

© Belvision Productions/Leonine

Der kleine Junge Yakari kann mit Tieren sprechen und erlebt jede Menge Abenteuer. Wir geben euch einen Überblick über die Namen der wichtigsten Figuren.

Yakari vom Stamm der Sioux Yakari hat großen Respekt vor der Natur und den Tieren. Eines Tages bemerkt er, dass er die besondere Gabe geschenkt bekommen hat, mit Tieren sprechen zu können. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Pony Kleiner Donner, erlebt er in insgesamt 156 Folgen der Fernsehserie, die auf den gleichnamigen Comics von André Jobin und Claude de Ribeaupierre basiert, viele Abenteuer. Im Oktober 2020 startete „Yakari - Der Kinofilm“ in den deutschen Kinos. Aufgrund erneuter Schließungen von Kinos während der Corona-Pandemie lief der Film allerdings nur kurzzeitig. Wir stellen euch die Figuren der Serie mit Namen und ihren besonderen Eigenschaften vor.

Im Video zeigen wir euch die 20 besten Kinderfilme der 90er:

„Yakari“: Namen und Eigenschaften der Figuren

Yakari

Der titelgebende kleine Sioux ist der Hauptcharakter der Geschichte. Yakari liebt Tiere und die Natur und lebt im Einklang mit beiden. Als Einziger des Stammes kann er mit den Tieren sprechen. Sein Totem ist der Große Adler, von dem er diese Fähigkeit erhalten hat. Yakari trägt ein fransenbesetztes Lederhemd, eine braune Lederhose und einen Lendenschurz. Sein Markenzeichen ist ein blaues Stirnband, in dem eine Feder steckt. Yakaris Name besitzt als einziger keine weitere Bedeutung.

Regenbogen

Regenbogen ist die beste Freundin von Yakari und etwa im gleichen Alter. Die Leidenschaft und Fürsorge für Tiere verbindet die beiden. Da sie viel über Pflanzen weiß, kann sie ihren Freunden mit selbst hergestellter Medizin oft helfen. Sie ist außerdem die Einzige, die von Yakaris Gabe weiß und diese als Geheimnis bewahrt. Regenbogen reitet auf ihrem Pony namens Großer Grauer.

Kleiner Dachs

Kleiner Dachs ist Yakaris bester Freund. Er träumt davon, ein großer Jäger und Krieger mit Pfeil und Bogen zu werden, der seinen Mut beweist. Oft muss Yakari ihn aus gefährlichen Situationen retten, in die er sich immer wieder hineinmanövriert. Immer an seiner Seite ist sein Pony Schneller Blitz.

Kühner Blick

Kühner Blick ist Yakaris Vater und Häuptling des Stammes. Er gilt als großer Jäger und stolzer Kämpfer und dem im gesamten Stamm ein Vorbild. Er ist ein guter und verständnisvoller Vater, dem seine Familie viel bedeutet und die er immer beschützt.

Stiller Fels

Er ist der Stammesälteste von Yakaris Dorf und trainiert die jungen Krieger. Außerdem schwelgt er oft in Erinnerungen und erzählt spannende Abenteuer, die er selbst als junger Krieger erlebt hat.

Wir haben die besten Zeichentrick-Intros für euch im Überblick:

Schnelle Schildkröte

Schnelle Schildkröte ist Yakaris Großmutter und die Stammesälteste. Sie ist für alle da und erzählt die Geschichten großer Krieger des Stammes.

Schimmernde Zöpfe

Schimmernde Zöpfe ist Yakaris Mutter. Sie ist für einen Spaß immer zu haben. Außerdem ist sie eine ausgezeichnete Köchin und gute Heilerin.

Großer Adler

Großer Adler ist Yakaris Totem, das Yakari mit seiner Klugheit und mit seinem Rat immer unterstützend zur Seite steht. Er hat Yakari die Gabe verliehen, die Sprache der Tiere zu sprechen. Er ist ein Weißkopfseeadler und ausgesprochen weise und intelligent.

Kleiner Donner

Kleiner Donner ist ein geflecktes Pony und Yakaris bester Freund, seit Yakari Kleiner Donner aus einer Felsspalte befreit hat. Sie helfen einander in jeder Situation. Kleiner Donner ist sehr intelligent, wild und schnell. Die beiden sind fast nie getrennt anzutreffen.

Nanaboso

Nanaboso ist ein Kaninchen und Regenbogens Totem. Es kann magische Meisterstücke aufführen. Oft begleitet Nanaboso Regenbogen und Yakari bei Reisen und lehrt beiden interessante Fakten zu der Zeit.

Ihr seid echte Zeichentrickfilm-Profis? Beweist es in unserem Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories

  • KI.KA startet mit "Yakari" neue Zeichentrick-Serie

    Ehemalige BEM-Accounts19.03.2008

    Ab Freitag, dem 21. März 2008, erlebt der fröhliche Indianerjunge „Yakari“ mit seinem stolzen Pony „Kleiner Donner“, dem ebenso vorlauten wie tollpatschigen Indianerjungen „Kleiner Dachs“ und dem bodenständigen Indianermädchen „Regenbogen“ allerlei aufregende Abenteuer. Die 78-teilige französische Zeichentrickserie „Yakari“ von Xavier Giacometti basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von André Jobin (Text) und...