Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Defenders
  4. News
  5. „The Defenders“ Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben? Keine Zukunft bei Netflix

„The Defenders“ Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben? Keine Zukunft bei Netflix

„The Defenders“ Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben? Keine Zukunft bei Netflix
© Netflix

Das Finale von „The Defenders“ Staffel 1 ließ einige Fragen offen. „The Defenders“ Staffel 2 wäre allein deshalb schon wünschenswert.

Der offizielle Trailer zu „The Defenders“:

Nicht alle Marvel-Serien bei Netflix mögen sich hervorragend geschlagen haben. „The Defenders“ kam bei einem Großteil des Publikums allerdings relativ gut an. Entsprechend groß war der Wunsch, Daredevil (Charlie Cox), Luke Cage (Mike Colter), Iron Fist (Finn Jones) und Jessica Jones (Krysten Ritter) erneut Seite an Seite gegen das Böse kämpfen zu sehen. Das Finale von „The Defenders“ Staffel 1 schrie förmlich danach, die Handlung fortzuführen. Dass „The Defenders“ Staffel 2 nachgelegt wird, ist allerdings ausgeschlossen – und das hat gleich mehrere Gründe.

„The Defenders“ nicht gecancelt – dennoch keine Rückkehr

Die Marvel-Serie „The Defenders“ nahm sich die Avengers zum Vorbild. Ähnlich wie die Marvel Studios mit ihrem Marvel Cinematic Universe bauten die Verantwortlichen bei Netflix ein Marvel-Universum mit den Helden aus der zweiten Reihe auf. Was zunächst mit den Einzelserien „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“ und „Iron Fist“ begann, sollte nach jeweils einer Staffel, beziehungsweise bei „Daredevil“ nach zwei Staffeln, im Serien-Event „The Defenders“ münden.

Dass „The Defenders“ Staffel 2 nicht folgen wird, wurde jedoch relativ schnell klar. Die Macher betonten immer wieder, dass sie „The Defenders“ als einmaliges Serienevent betrachteten, das auch aufgrund der Logistik und der Verträge nur schwer zu wiederholen wäre. Es gäbe daher schlichtweg keine Pläne, „The Defenders“ Staffel 2 zu drehen, betonte Marvel Television-Boss Jeph Loeb Mitte 2018 auch nochmals in einem Ask Me Anything auf Reddit.

„The Defenders“ Staffel 2 zusammen mit der Online-Präsenz ausgelöscht

Dass Netflix und Marvel „The Defenders“ nicht verlängern würden, wurde spätestens dann klar, als Netflix auf Facebook die Fansite von „The Defenders“ in NX umbenannte, den Account, der inzwischen für Nachrichten zu allen neuen, nerdigen Inhalten auf dem Streamingdienst zuständig ist. Die Hoffnung auf „The Defenders“ Staffel 2 war somit gemeinsam mit der Facebook-Site der Superhelden gestorben.

Superhelden erhalten den Todesstoß

Dass „The Defenders“ Staffel 2 nicht folgen würde, wurde ein letztes Mal deutlich, als Netflix begann, einer Marvel-Serie nach der anderen den Stecker zu ziehen. Zuerst mussten „Iron Fist“ und „Luke Cage“ nach jeweils zwei Staffeln dran glauben, dann wurde „Daredevil“ abgesetzt. Nach drei Staffeln war für den von Charlie Cox gespielten Superhelden Schluss. Und „Jessica Jones“ folgte kurz darauf.

„The Defenders“ Staffel 2: Geht es bei Disney+ weiter?

Auch aufgrund mehrerer kryptischer Tweets und Aussagen in Interviews machte sich bei Fans der Marvel-Serie immer wieder Hoffnung breit, „The Defenders“ und die einzelnen Heldenserien könnten zurückkehren. Jenseits von Netflix. Der Streamingdienst wird schließlich die Rechte an den Marvel-Serien früher oder später verlieren. Doch dass Disney+ „The Defenders“ Staffel 2 in Auftrag gibt, ist unwahrscheinlich.

Zum einen wurde die Marvel TV-Abteilung aufgelöst. Diese ging in den Marvel Studios auf, die sich auch für die kommenden – und mit dem MCU 100 % konformen Serien – wie „The Falcon and the Winter Soldier“ verantwortlich zeichnen. Zudem dürfte Disney davon absehen wollen, die doch recht harten Serien auf dem sehr familienfreundlichen Dienst zeigen zu wollen.

„The Defenders“ Staffel 2: Das sind deine Alternativen

Derzeit sieht es mit Material, das „The Defenders“ nahekommt, etwas mau aus. Disney+ wird jedoch in diesem Jahr damit beginnen, Serien, die mit dem MCU eng verbunden sind, an den Start zu bringen. Auch „Agents of S.H.I.E.L.D.“ oder das kommende „Helstrom“ könnten für euch von Interesse sein.

Avengers-Quiz: Welcher Marvel-Held bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.