Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Sturm der Liebe
  4. News
  5. „Sturm der Liebe“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Serie

„Sturm der Liebe“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Serie

„Sturm der Liebe“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Serie
© ARD / Christof Arnold

„Sturm der Liebe“ ist eine deutsche Telenovela, die insgesamt 18 Staffeln umfasst. Wo ihr die Drehorte der Serie findet, erfahrt ihr hier.

„Sturm der Liebe“ wird bereits seit 2005 im Ersten ausgestrahlt und gilt heute als die erfolgreichste werktags laufende Fernsehserie Europas. Die Serie behandelt in eng miteinander verwobenen Handlungssträngen mehrere Beziehungsgeschichten rund um das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof. Dieses befindet sich in der fiktiven Gemeinde Bichlheim im ebenso fiktiven Landkreis Bichlheim-Krauting. Im Zentrum der Serie steht zudem die Familie Saalfeld, welche Inhaber des Hotels ist und seit Jahren einige Dramen durchstehen muss. Der fiktive Landkreis Bichlheim-Krauting soll zwischen den beiden oberbayerischen Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Rosenheim liegen, womit ein realer Bezugspunkt in der Serie gegeben ist. Doch wird die Serie trotzdem in der oberbayerischen Provinz gedreht oder befinden sich die Drehorte eigentlich ganz woanders?

Aktuell läuft die 19. Staffel im Fernsehen. Viele Neuigkeiten über den weiteren Verlauf von „Sturm der Liebe“ werden immer wieder auf den persönlichen Instagram-Profilen der Darsteller*innen bekannt gegeben. Wie sich die Stars von „Sturm der Liebe“ auf Instagram zeigen, seht ihr hier.

Anzeige
Sturm der Liebe: Die Stars auf Instagram

Welcher Ort dient als Filmkulisse für „Sturm der Liebe“?

Wichtigster Schauplatz der Serie ist das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof in Bichlheim. Der Ort Bichlheim ist jedoch rein fiktiv. Die vielen Szenen, in denen Bichlheim mit seinen Schauplätzen zu sehen ist, wurden unter anderem in einer oberbayerischen Gemeinde, die in ähnlicher Lage des Seriendorfes liegt, abgedreht.

Das Hotel Fürstenhof ist ebenso fiktiv und in Realität kein Hotel, sondern ein kleines Schloss. Es handelt sich hierbei um das Schloss Vagen, das in der Region des Chiemsee-Alpenlandes liegt. Es befindet sich in Privatbesitz und wird bei „Sturm der Liebe“ nur für Außenaufnahmen genutzt. Aufgrund dessen ist es auch leider nicht öffentlich zugänglich. In der Adventszeit fanden in der Vergangenheit aber auch schon häufiger Weihnachtsmärkte in dem kleinen Schloss statt, bei denen sogar Autogrammstunden mit den „Sturm der Liebe“-Stars auf dem Programm standen.

Die Filmkulisse des Hotels Fürstenhof bei einem Fototermin zur Serie.
Die Filmkulisse des Hotels Fürstenhof bei einem Fototermin zur Serie. (© IMAGO / MiS)

„Sturm der Liebe“-Studio

Die Innenaufnahmen entstehen in den Bavaria Filmstudios in München. Dort steht unter anderem auch eine Villa, in der seit März 2006 die Szenen des Fürstenhof-Westflügels gedreht werden. Das Gebäude wurde im Jahr 2000 ursprünglich für einen anderen Fernsehfilm errichtet und später dann für „Sturm der Liebe“ renoviert. Für die Besucher*innen wurde im Eingangsbereich zusätzlich die Rezeption des Hotels detailgetreu nachgebaut. Leider können Zuschauer*innen nicht live während der Dreharbeiten dabei sein, jedoch bietet das Team der Bavaria Filmstadt Führungen an. Außerdem wurden in der Vergangenheit auch schon des Öfteren Spezialführungen zu bestimmten Serien und Fantreffen organisiert.

Anzeige

Die Hochzeitskulissen

Blick über den Tegernsee mit dem Wallberg im Hintergund.
Blick über den Tegernsee mit dem Wallberg im Hintergund. (© IMAGO / Sven Simon)

Für Hochzeiten reiste das Filmteam in der Vergangenheit schon oft an andere Orte, wie beispielsweise den Wallberg am Tegernsee. Hier gaben sich Theresa (Ines Lutz) und Moritz (Daniel Fünffrock) das Jawort. Hingegeben heirateten Marlene (Lucy Scherer) und Konstantin ((Moritz Tittel) in Staffel 11 am Starnberger See und Julia (Jennifer Newrkla) und Niklas (Jan Hartmann) auf der kleinen Insel Wörth im Schliersee. 

Obwohl die meisten Aufnahmen für „Sturm der Liebe” ansonsten natürlich in Bayern gedreht wurden, wurde für einzelne andere Folgen zusätzlich an anderen Drehorten gefilmt. So spielten Folgen der Serien in der Vergangenheit schon in Wien, Verona oder auch in Tirol. 

Anzeige

In diesem Quiz könnt ihr euer Wissen über die Soap-Stars testen.

Soap-Quiz: Aus welcher Seifenoper oder Telenovela sind diese Charaktere?

Anzeige