Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Leon - der Profi, Director's Cut (Best of Cinema)
  4. Hier im Stream: 90er-Action-Hit, den einer der Stars aber heute bedenklich findet

Hier im Stream: 90er-Action-Hit, den einer der Stars aber heute bedenklich findet

Hier im Stream: 90er-Action-Hit, den einer der Stars aber heute bedenklich findet
© Arthaus / Studiocanal

Dieser Film diente als Karrieresprungbrett für eine damalige Kinderschauspielerin, die die dargestellte Thematik heute als eher „gruselig“ empfindet.

Die gerade einmal 13-jährige Natalie Portman spielte die Rolle der fast gleichaltrigen Mathilda in Luc Bessons Thriller „Léon – Der Profi“. Das Sprungbrett für eine eindrucksvolle Karriere für Portman, doch die dargestellte, fast romantische Beziehung zwischen ihr und einem erwachsenen Auftragskiller ist fraglich. Ob sich das Einschalten dennoch lohnt, erfahrt ihr wie immer bei uns.

Ihr wollt den Film „Léon – Der Profi“ zu Hause sehen? Kein Problem! Ihr könnt euch den Film auf Prime Video als Leih- oder Kaufoption ansehen. Und auch in unserem TV-Tipp springt der ein oder andere Bösewicht über die Klinge. Guckt das Video und seht, wer der tödlichste Film-Charakter ist.

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Was passiert im Thriller „Léon – Der Profi“?

Léon (Jean Reno) wird Zeuge eines grausamen Mordes von Polizisten an einer Familie, die nebenan wohnt. Eines der Kinder kann er allerdings retten, die junge Mathilda (Natalie Portman). Anfangs noch fremd, freunden sich die beiden immer besser an, bis das junge Mädchen erfährt, was Léon ist – ein Auftragskiller. Doch das Band der beiden wird stärker und der Killer unterrichtet die 12-Jährige in seinen Fähigkeiten. Ein Happy End, wären da nicht noch die korrupten Polizisten.

Anzeige

Klickt euch durch die Bilderstrecke und seht, welche Stars als Kinder bereits Karriere machten:

Lohnt sich das Einschalten für „Léon – Der Profi“?

Die 13-jährige Natalie Portman schlüpft im Film „Léon – Der Profi“ in die Rolle der nahezu gleichaltrigen Mathilda. Bis dahin nichts Ungewöhnliches, doch die fast romantische Beziehung zwischen ihr und dem erwachsenen Auftragskiller, gespielt von Jean Reno, regt zum Nachdenken an. Portman verbindet viel Positives mit dem Film, unter anderem diente dieser auch als Durchbruch für ihre Schauspiel-Karriere, dennoch beschreibt sie die gezeigte Thematik heute als „gruselig“. Auf der anderen Seite handelt es sich bei dem Thriller nach wie vor um einen hervorragenden Film, der sich vor allem auch durch einen sehr guten Stil, einen wohlüberlegten Schnitt und eine mitreißende Story auszeichnet. Die mitspielenden Stars, darunter auch Gary Oldman, sind hier die Kirsche auf der Sahnetorte und überzeugen allesamt mit schauspielerischer Leistung auf ganz hohem Niveau. Nicht ohne Grund hat der Film, der in New York spielt, eine große Fangemeinde und erfreut sich mit 95 % einem sehr hohen Audience Score bei Rotten Tomatoes. Wir sprechen eine klare Empfehlung für den Film aus!

Anzeige

Testet euer Wissen und zeigt, dass ihr echte Action-Expert*innen seid:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Hier im Stream: 90er-Action-Hit, den einer der Stars aber heute bedenklich findet" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige