Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Brokeback Mountain
  4. Nur noch heute bei Amazon: Dieser ausgezeichnete Western sorgte in den USA für Aufsehen

Nur noch heute bei Amazon: Dieser ausgezeichnete Western sorgte in den USA für Aufsehen

Nur noch heute bei Amazon: Dieser ausgezeichnete Western sorgte in den USA für Aufsehen
© IMAGO / EntertainmentPictures

Dieser Western ist dramatisch und romantisch zugleich und sorgte bei Release für Aufregung. Heute fliegt er bei Amazon Prime Video aus dem Programm.

Nur noch bis heute Dienstag, den 12. Dezember 2023 könnt ihr den Western „Brokeback Mountain“ auf Amazon Prime Video schauen. Als dieser 2005 mit Jake Gyllenhaal und Heath Ledger erschien, sorgte er für Aufsehen. Trotz seiner Kontroverse gewann der Film insgesamt drei Oscars. Unter anderem gewann der Regisseur Ang Lee einen Oscar in der Kategorie „Beste Regie“. Habt ihr den Film bei Amazon Prime Video verpasst, könnt ihr ihn alternativ bei Sky oder WOW im Streaming-Abo streamen.

Anzeige

Amazon Prime Video hat seine eigene kostenlose Videoplattform vorgestellt: freevee. In unserem Video erhaltet ihr einen Einblick in den neuen Dienst:

freevee Amazon Prime Video Trailer (deutsch)
freevee Amazon Prime Video Trailer (deutsch)

Worum geht es in „Brokeback Mountain“?

Die 60er in Wyoming: Hier sind die Leute alles andere als weltoffen eingestellt und so müssen Jack Twist (Jake Gyllenhaal) und Ennis Del Mar (Heath Ledger) ihre homosexuelle Beziehung zueinander verheimlichen. Jeder von ihnen hat jedoch eine Frau an seiner Seite, doch sie können nicht aufhören aneinander zu denken. Selbst als sie sich voneinander trennen und sich Jahre später immer wieder sehen, können sie nicht voneinander lassen. Die Liebe zwischen ihnen flammt immer wieder auf. Doch aufgrund von traumatischen Kindheitserlebnissen möchte Ennis keine offene Beziehung zu Jack eingehen. Werden die beiden dennoch zueinander finden?

Die Debatte um „Brokeback Mountain“

Obwohl der Film insgesamt drei Oscars gewann, entflammte eine Debatte um den Film. Gerade in den USA, in christlich-konservativen Kreisen, kam es zu Dikussionen und es wurde behauptet, dass der Film die amerikanischen Werte bedrohte. Außerdem soll es eine „gay agenda“, also die Absicht von homosexuellen Menschen andere Menschen zur Homosexualität zu „bekehren“, darstellen. Dies ist natürlich nicht der Fall, sondern es wird eine tragische Liebesgeschichte zwischen zwei Männern erzählt. Insgesamt waren die Stimmen, welche gegen den Film schossen zwar laut, aber die Menge dennoch klein. Zum sehr viel größeren Teil wurde der Film gelobt und als das genommen, was er ist: eine romantische und tragische Liebesgeschichte.

Anzeige

Ihr seid Fans des Westerngenres? Dann testet jetzt euer Wissen mit unserem Quiz:

Bist du ein Western-Fan und kannst alle diese Filme an einem Bild erkennen?

Anzeige