Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shalako
  4. Im Stream: Einen der ungewöhnlichsten Western der Filmgeschichte

Im Stream: Einen der ungewöhnlichsten Western der Filmgeschichte

Im Stream: Einen der ungewöhnlichsten Western der Filmgeschichte
© IMAGO / United Archives

Dass dieser Western so unkonventionell ist, hat gleich mehrere Ursachen – die aber auch Grund genug sind, ihn sich jetzt noch schnell anzuschauen.

Der Western kann mittlerweile auf eine lange Historie zurückblicken. Der Kurzfilm „Der große Eisenbahnraub“ gilt als die erste Produktion des Genres, die 1903 die Filmwelt revolutionierte und heute noch als Referenzwerk angesehen wird. Regisseur Edwin S. Porter sorgte mit neuen Spezialeffekten, innovativer Kameraarbeit und schnellen Schnitten für Furore. Einen der ungewöhnlichsten Genre-Beiträge, der 1968 über die Leinwand flimmerte und den Namen „Shalako“ trägt, könnt ihr noch bis zum Mittwoch, den 31. Januar 2024, in der ZDF-Mediathek sehen. Danach wird der Film aus dem Programm genommen. Aber keine Angst, ihr könnt „Shalako“ weiterhin als Teil des „Wild West“-Zusatz-Channels bei Amazon Prime Video sehen oder dort auch regulär leihen oder kaufen.

Anzeige

Die klassischen rauchenden Colts gibt es in unserem Video zwar nicht, dafür aber die tödlichsten Action-Charaktere. Falls euch interessiert, wer wie viel gemeuchelt hat, schaut gerne mal rein.

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Wovon handelt „Shalako“?

Eine Gruppe adliger Europäer geht auf die Jagd, merkt aber nicht, dass sie versehentlich in einem Apachen-Reservat wildert. Zwar kann der routinierte Trapper Shalako (Sean Connery) die junge Gräfin Irina Lazaar (Brigitte Bardot) aus den Fängen des indigenen Stammes befreien, doch damit endet das Drama noch nicht. Denn die eigentlichen Jäger werden zu Gejagten.

Was macht „Shalako“ so besonders?

Ist von Western die Rede, kommen den meisten Filmfans wohl zuerst Namen wie Sergio Leone, John Wayne und Gary Copper in den Sinn. Sieht man mal vom italienischen Kult-Regisseur Leone und den so genannten Spaghetti-Western ab, dann hat vor allem Nordamerika das Genre geprägt. „Rio Bravo“„Maverick“ oder „Erbarmungslos“ sind bekanntermaßen allesamt US-amerikanische Produktionen. „Shalako“ ist deswegen so besonders, weil er ein britischer Western ist. Zwischen schwarzhumorigen Komödien und fein konstruierten Krimis ist England nicht unbedingt dafür bekannt, Streifen mit kernigen Revolverhelden und krachenden Schießereien auf die große Leinwand zu bringen. Das alleine macht diesen Western schon zu einer Besonderheit.

Anzeige

Auch Netflix hat einige Western im Programm:

„James Bond“ im Wilden Westen

Ungewöhnlich ist aber auch, dass die Hauptrolle mit Sean Connery besetzt wurde. Den Schotten brachte man damals nicht mit Western in Verbindung, sondern eher mit weltgewandten Gentlemen. Zumal der spätere Oscar-Preisträger bis dato fünf seiner sechs James-Bond-Auftritte bereits absolviert hatte und international vor allem als eleganter Doppelnull-Agent bekannt war. Dass der gebürtige Edinburgher aber auch mit Vielseitigkeit glänzen kann, hat er nicht nur im späteren Verlauf seiner Karriere, sondern eben auch mit „Shalako“ bewiesen. Den robusten und unbeugsamen Trapper nimmt man dem Darsteller durchaus ab, zudem wird er in dem packenden Western von der französischen Schauspiel-Ikone Brigitte Bardot flankiert. Wer also Lust auf Western mit Starbesetzung hat, sollte die letzten Tage nutzen, um sich „Shalako“ in der ZDF-Mediathek anzuschauen. Beachtet aber, dass der Film wegen der Altersbegrenzung nur zwischen 20:00 und 06:00 Uhr zu sehen ist. Möchtet ihr den Western flexibel streamen, könnt ihr auch einen Account anlegen und euch mit Personalausweis registrieren.

Als Western-Fans könnt ihr im Quiz glänzen:

Bist du ein Western-Fan und kannst alle diese Filme an einem Bild erkennen?

Anzeige
Anzeige