Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. H2O - Plötzlich Meerjungfrau
  4. „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ Drehorte: Wo wurde die Serie gedreht?

„H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ Drehorte: Wo wurde die Serie gedreht?

„H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ Drehorte: Wo wurde die Serie gedreht?
© Spirit Media

„H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ folgt dem Leben von drei Meerjungfrauen in Australien. Hier erfahrt ihr, wo die Serie gedreht wurde.

Die Serie „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ eroberte bereits in den 2000er die Kinderzimmer. Die Serie handelt von drei Teenagerinnen, die sich nach einer schicksalshaften Nacht plötzlich in Meerjungfrauen verwanden können. Das Doppelleben der drei Freundinnen Cleo (Phoebe Tonkin), Rikki (Cariba Heine) und Emma (Claire Holt) dreht sich deswegen vor allem um eines: Wasser. Sei es in einer Strandbar, im Wasserpark oder in den Tiefen des Meeres. Wo die Wasserabenteuer der Freundinnen gedreht wurden, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wir haben euch die beliebtesten Netflix-Serien in einem Video zusammengestellt.

Anzeige
Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix

Drehort: Um die halbe Welt in Australien

Nördlich von der australischen Stadt Sydney befindet sich eine Szenerie gefüllt von Stränden und Sonne. Hier befindet sich die sogenannte Golden Coast, an der alle Dreharbeiten der Serie stattgefunden haben. Schnell ins Wasser springen und sich abkühlen ist auch in „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ keine Seltenheit. Solche Strandszenen wurden an öffentlichen Stränden in Burleigh Heads gefilmt. Nach Berührung mit dem Wasser verwandeln unsere Protagonistinnen sich in Meerjungfrauen und erkunden die Tiefen des Meeres. Tatsächlich wurde ein großer Teil der Unterwasserszenen im australischen Meer aufgenommen, wofür die Schauspielerinnen ein anstrengendes Schwimmtraining abschließen mussten. Einige Sequenzen sind jedoch zu kompliziert, um im Meer gefilmt zu werden. Hierfür wurde dann das Sea-World-Australia verwendet.

Ein Sandstrand an der Golden Coast.
Die weiten Strände der Golden Coast in Australien. (© IMAGO / Pond5 Images)

Die Wohnorte der Teenagerinnen

Einer der wichtigsten Orte, neben dem Meer selbst, ist das Café. Dort treffen sich die Freundinnen Cleo, Rikki und Emma regelmäßig. In den ersten Staffeln war diese als Juice-Net-Café bekannt. Im Verlauf der Serie übernimmt Rikki die Bar mit ihrem Freund Zane. Die Bar wird in Rikki's umgenannt. Die Räumlichkeiten wurden komplett in einem großen Studio aufgebaut und existieren damit nicht in echt. Allerdings befindet sich das Gebäude, das als Fassade für Rikkis verwendet wurde, in der Nähe des Southport Yacht-Club der Golden Coast und kann sogar besucht werden. Die Häuser von Rikki, Cleo und Emma wurden ebenfalls in einem Studio gebaut.

Anzeige
Man sieht in der Ferne den Southport Yacht-Club an einem Hafen.
Das Rikki's befindet sich in der Nähe des Yacht-Clubs. (© IMAGO / Danita Delimont)

Mako-Island und der Mondsee

Zur Enttäuschung vieler junger Mädchen existiert die Mako-Island nicht wirklich. Die Aufnahmen der Insel sind reine Computeranimationen. Der Regenwald auf der Insel liegt in der Realität auf dem Festland von Australien. Auch dieser befindet sich nicht weit von der Golden Coast entfernt. Der Mondsee, welcher für die Verwandlung in Meerjungfrauen verantwortlich ist und der Geschichten der jungen Frauen ihre Magie verleiht, ist ebenfalls nur eine Kulisse in einem Studio.

Die Drehorte der Serie sind also nicht nur in Australien wirklich zu finden, sondern wurden zum Teil auch in einem Studio aufgebaut. Wenn ihr euch selbst von den Drehorten und der Serie überzeugen wollt, könnt ihr diese ganz einfach auf Netflix streamen oder bei Amazon Prime einzelne Folgen kaufen. 

Könnt ihr diese Serien anhand der Kulisse erkennen? Testet euer Wissen!

Serien-Quiz: Nur Experten erkennen 10/12 dieser Serien-Häuser!

Anzeige
Anzeige