Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Fullmetal Alchemist
  4. „Fullmetal Alchemist“-Reihenfolge: Die Anime-Reihe im Überblick

„Fullmetal Alchemist“-Reihenfolge: Die Anime-Reihe im Überblick

„Fullmetal Alchemist“-Reihenfolge: Die Anime-Reihe im Überblick
© Crunchyroll / Bones / Square Enix Company

„Fullmetal Alchemist“ ist eine sehr erfolgreiche Anime-Reihe aus Japan. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Teile schauen solltet.

In „Fullmetal Alchemist“ geht es um die beiden Brüder Edward und Alphonse Eric, die bei ihrer Mutter in einem kleinen Dorf leben. Durch die Bücher ihres Vaters, der sie für einen Krieg früh verlassen musste, lernen die beiden die Grundlagen der Alchemie. Als dann die Mutter der Brüder stirbt, versuchen die Jungs, sie durch Alchemie wieder zurück ins Leben zu holen. Dabei geht aber etwas schief und Edward verliert sein Bein, Alphonse sogar seinen ganzen Körper. Edward kann seinen Bruder aber noch retten, indem er seine Seele in eine Rüstung steckt. Anschließend machen sich Edward und Alphonse auf den Weg, um ihre alten Körper wiederzuerlangen. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die „Fullmetal Alchemist“-Filme und -Serien schauen solltet.

Neben „Fullmetal Alchemist“ gibt es noch viele weitere sehenswerte Anime-Filme. Die zehn besten des Genres findet ihr in unserem Video.

10 Anime-Filme, die ihr gesehen haben müsst

„Fullmetal Alchemist“ in der richtigen Reihenfolge

2003 wurde der Manga „Fullmetal Alchemist“ zum ersten Mal als Anime-Serie umgesetzt. Diese hat aber einige Elemente – insbesondere das Ende – verändert und eine andere Richtung als ihre Vorlage eingeschlagen. Nach dem Ende der Serie 2004 wurde noch ein Sequel in Form eines Films produziert. Eine Neuauflage erschien 2009 mit „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“, die sich stärker am Manga orientiert. Das Reboot ist auch bei den Fans die beliebtere Adaption. Ihr könnt selber entscheiden ob ihr mit der ersten Serie beginnt oder doch erst mit „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“. In unserer Liste zeigen wir euch die Reihenfolge der Serien und Filme nach Veröffentlichungsdatum:

Anzeige
  1. „Fullmetal Alchemist“ (Serie, 2003)
  2. „Fullmetal Alchemist: Der Eroberer von Shamballa“ (Film, 2005)
  3. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“ (Serie, 2009) – auf Amazon Prime Video im Abo und zum Kaufen
  4. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Der blinde Alchemist“ (Bonusfolge, 2009)
  5. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Einfache Leute“ (Bonusfolge, 2009)
  6. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Die Geschichte der Meisterin“ (Bonusfolge, 2009)
  7. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Ein weiteres seiner Schlachtfelder“ (Bonusfolge, 2009)
  8. „Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos“ (Film, 2012) – auf Amazon Prime Video zum Leihen oder Kaufen

Sehenswerte Realverfilmungen anderer Animes findet ihr in unserer Bilderstrecke:

„Fullmetal Alchemist“-Realverfilmungen

Mittlerweile ist es üblich, erfolgreiche Zeichentrick- oder Animationsserien als Realverfilmungen umzusetzen. 2017 veröffentlichte Netflix mit „FullMetal Alchemist“ eine solche Verfilmung des Mangas. Der Streifen konnte aber weder Fans noch Kritiker von sich überzeugen. Umso überraschender ist es, dass Netflix nicht nur eine sondern gleich zwei Fortsetzungen produziert hat. Auch den zweiten Teil „Fullmetal Alchemist – The Revenge of Scar“ sowie das Finale „Fullmetal Alchemist – The Final Alchemy“ könnt ihr auf Netflix streamen. Diese kamen aber auch nur mäßig beim Publikum an und scheinen das Niveau der Serie nicht erreichen zu können.

Anzeige

Ihr seid echte Anime-Fans? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Hat dir "„Fullmetal Alchemist“-Reihenfolge: Die Anime-Reihe im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige