Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Being Julia
  4. Filme mit Shaun Evans: Das Beste des englischen Darstellers

Filme mit Shaun Evans: Das Beste des englischen Darstellers

Filme mit Shaun Evans: Das Beste des englischen Darstellers
© Edel Germany

Shaun Evans erlangte als Schauspieler vor allem mit Serien Bekanntheit. Der Brite kann aber auch ein paar interessante Filme in seiner Vita vorweisen.

Mit dem Besuch einer Schule, in der Musikerziehung eine große Rolle spielte, legte Shaun Evans schon früh den Grundstein für eine Karriere in den darstellenden Künsten. Ein Kurs am Londoner National Youth Theatre führte den gebürtigen Liverpooler schließlich an die Guildhall School of Music and Drama – und das im Alter von gerade mal 18 Jahren. In der britischen Heimat erlangte Evans mit Serien wie „Whitechapel“ und „Der junge Inspektor Morse“ größere Popularität. Da der Engländer darüber hinaus aber auch einige Filme gedreht hat, wollen wir euch die besten Werke von Shaun Evans hier vorstellen.

„Being Julia“ (2004)

Noch ahnt Julia Lambert (Annette Bening) nicht, was Tom (Shaun Evans) im Schilde führt.
Noch ahnt Julia Lambert (Annette Bening) nicht, was Tom (Shaun Evans) im Schilde führt. (© Concorde)
Anzeige

Als Schauspielerin ist Julia Lambert (Annette Bening) in der 30ern ein Star am Londoner Theater. Ihre kriselnde Ehe mündet schließlich in eine Affäre mit dem jungen Tom (Shaun Evans). Doch der hat eigentlich nur eins im Sinn – seiner Freundin Avice (Lucy Punch) einen Job als Darstellerin zu besorgen. Evans zeigt hier, dass ihm auch historische Stoffe liegen.

  • Derzeit ist das Drama „Being Julia“ nicht im Stream zu sehen, ihr könnt den Film aber als DVD kaufen. 

„Gone – Lauf um dein Leben“ (2007)

Die gute Zeit hat für Alex (Shaun Evans) und Sophie (Amelia Warner) bald ein Ende.
Die gute Zeit hat für Alex (Shaun Evans) und Sophie (Amelia Warner) bald ein Ende. (© Universal)

Alex (Shaun Evans) und Sophie (Amelia Warner) sind ein englisches Paar, das es in den australischen Outback verschlägt. Abenteuerlustig treffen die beiden auf ihrer Reise auf den amerikanischen Rucksacktouristen Taylor (Scott Mechlowicz), der sich ihnen anschließt. Doch schon bald zeigt sich der neue Begleiter von einer ganz dunklen Seite. Evans beweist hier, dass er auch in Horror-Thrillern bestehen kann.

Anzeige

„George Gently – Der Unbestechliche: Kalte Rache“ (2007)

George Gently (Martin Shaw) kehrt schneller in den Dienst zurück als gedacht.
George Gently (Martin Shaw) kehrt schneller in den Dienst zurück als gedacht. (© Edel: Motion)

1964 hat sich Inspector George Gently (Martin Shaw) dem Kampf gegen die Londoner Kriminalität verschrieben. Trotz Korruption innerhalb von Scotland Yard geht Gently unbeirrt seinem Job nach – doch dann wird seine Frau auf offener Straße überfahren. Ein Racheakt ist offensichtlich und der Beamte will seinen Dienst quittieren. Doch ein neuer Fall hält ihn davon ab. Evans zeigt hier als Lawrence Elton sein Faible für Krimis.

„Clive Barkers Dread – Die Angst in dir“ (2009)

Das Experiment läuft völlig aus dem Ruder.
Das Experiment läuft völlig aus dem Ruder. (© Sunfilm)
Anzeige

Die drei Student*innen Quaid (Shaun Evans), Stephen (Jackson Rathbone) und Cheryl (Hanne Steen) beschäftigen sich mit einem Wissenschaftsprojekt, das sich um Angst dreht. Eigentlich nur als psychologische Interviews angedacht, geht Quaid mit den Teilnehmenden bald ein ganzes Stück weiter – indem er sie skrupellos mit ihren Ängsten konfrontiert. Evans kann hier erneut im Horror-Genre überzeugen.

„Boy A“ (2007)

Jack (Andrew Garfield) bekommt immer mehr Probleme.
Jack (Andrew Garfield) bekommt immer mehr Probleme. (© Universum)

Mit 24 Jahren wird Jack (Andrew Garfield) nach 14 Jahren Haftstrafe aus dem Knast entlassen. Die Rehabilitation läuft mit einem Job und einer neuen Liebe eigentlich gut, doch Jack hat nicht mit der Presse gerechnet, die seinen Fall öffentlich wieder aufrollen will. Zurück im Leben hat der Ex-Häftling nun mehr zu verlieren als je zuvor. In dem packenden Sozialdrama ist Evans als Jacks bester Freund Chris zu sehen.

Anzeige
  • „Boy A“ ist aktuell zwar nicht im Stream zu sehen, ihr könnt den Film aber auf DVD erwerben.

„Cashback“ (2009)

Ob Ben (Sean Biggerstaff) seine Schlafprobleme in den Griff bekommt?
Ob Ben (Sean Biggerstaff) seine Schlafprobleme in den Griff bekommt? (© Universum Film / Tobis)

Seit der Trennung von seiner Freundin Suzy (Michelle Ryan) hat Ben (Sean Biggerstaff) mit Schlafstörungen zu kämpfen. Schließlich arbeitet er in einem Supermarkt in der Nachtschicht und gibt sich dort seinen kruden Vorstellungen hin. Sein Leben ändert sich drastisch, als er sich in seine Kollegin Sharon (Emilia Fox) verliebt. Evans verkörpert in dem Kunstfilm die Figur von Sean Higgins.

  • „Cashback“ ist derzeit bei keinem Streamingdienst zu sehen, ihr findet den Film aber als DVD.

„Wreckers – Wie viele Geheimnisse kann die Liebe ertragen?“ (2011)

Können sich David (Benedict Cumberbatch) und Nick (Shaun Evans) zusammenraufen?
Können sich David (Benedict Cumberbatch) und Nick (Shaun Evans) zusammenraufen? (© polyband)
Anzeige

Um eine Familie zu gründen, ziehen Dawn (Claire Foy) und David (Benedict Cumberbatch) in Davids Heimatort. Das junge Ehepaar will in einem alten, sanierten Haus ein neues Leben beginnen. Doch dann taucht Davids Bruder Nick (Shaun Evans) auf, der aus dem Militärdienst geflohen ist. Mit Nicks Ankunft hat sich die eheliche Idylle schnell erledigt. Evans beweist hier zweifelsohne Qualitäten als Charakterdarsteller.

Ob ihr fürs Kinojahr 2023 gewappnet seid, erfahrt ihr im Quiz:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Filme mit Shaun Evans: Das Beste des englischen Darstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige