Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Sam, der kleine Feuerwehrmann
  4. „Feuerwehrmann Sam“-Namen: So heißen die Figuren der Serie

„Feuerwehrmann Sam“-Namen: So heißen die Figuren der Serie

„Feuerwehrmann Sam“-Namen: So heißen die Figuren der Serie
© justbridge

Mutig und tapfer: Auf „Feuerwehrmann Sam“ und seine Freunde ist Verlass. Aber kennt ihr sie alle? Welche Namen die Helfer aus Pontypandy tragen, verraten wir euch.

Kleine Zuschauer*innen kennen die Abenteuer von Feuerwehrmann Sam in- und auswendig und wissen, welche brenzligen Situationen der mutige Held aus Pontypandy meistern muss. Die britische Serie „Feuerwehrmann Sam“ wurde von zwei echten Feuerwehrhelfern entwickelt, die mit dem sympathischen Einsatzleiter eine ganze Generation begeisterten. Aber neben Sam gibt es noch viele weitere Figuren, die zum Erfolg der Serie beitragen. Auf welche Namen die Charaktere hören und was sie auszeichnet, erklären wir euch. 

In diesem Video zeigen wir euch, welche Kinderfilme aus Deutschland unsere Redaktion begeistern:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

Die Namen der Figuren aus „Feuerwehrmann Sam“

Feuerwehrmann Sam Jones

Sam ist Hauptfigur der Serie und engagierter Feuerwehrmann. In dem kleinen Städtchen Pontypandy hilft er den Bewohner*innen bei kleinen und großen Problemen und hat immer eine Lösung parat. Ob zu Wasser, zu Land oder in der Luft: Jede brenzlige Situation weiß der clevere Sam zu meistern. Dass er dabei auf volles Risiko geht, ist dem tapferen Brandbekämpfer stets bewusst.

Elvis Cridlington

Sein Name hat ein bekanntes Vorbild: Aufgrund seiner ähnlichen Frisur hört dieser Feuerwehrmann auf den Namen Elvis. Die Musik liegt dem etwas schusseligen Elvis im Blut, der sogar selbst in einer Band spielt und für gute Stimmung sorgt. Obwohl er nicht jeden Einsatz sofort versteht und öfters in verschiedene Fettnäpfchen tritt, wird er von seinen Kolleg*innen sehr geschätzt.

Anzeige

Penny Morris

Während Sam zu Land die Dinge voll im Griff hat, sorgt Feuerwehrfrau Penny auf dem Wasser für perfekt koordinierte Einsätze. Auf ihrem Feuerwehrboot ist sie die unumstrittene Kapitänin, die den Jungs zeigt, dass auch Frauen wahre Held*innen sein können. Zudem ist Penny als Taucherin für gefährliche Einsätze unter Wasser verantwortlich.

Norris Steele

Norris ist der Chef der Feuerwehrwache und Vorgesetzter von Sam. Während seine Feuerwehrleute draußen vor Ort Brände und Naturgewalten bekämpfen, koordiniert er von der Leitstelle aus die Geschehnisse.

Norman Price

Irgendwie ist es oft Norman zu verdanken, dass die Feuerwehr von Pontypandy zu ihren Einsätzen ausrückt. Der begeisterte Skateboarder schafft es durch seine unüberlegten Aktionen, Sam und sein Team auf Trab zu halten. Obwohl er eigentlich keinen Ärger anrichten will, bringt er sich und andere ziemlich häufig in Gefahr.

Anzeige

An diese Kinderserien aus den 1990er-Jahren erinnern wir uns gern:

Dilys Price

Dilys ist die Mutter von Norman und wundert sich immer wieder, wie es ihr Sohn schafft, in Gefahr zu geraten. Als Supermarktinhaberin hat sie alle Hände voll zu tun, aber findet stets eine freie Minute für den neuesten Klatsch der Stadt. Heimliche Gefühle empfindet sie für Busfahrer Trevor Evans.

Anzeige

Trevor Evans

Er kennt die Straßen von Pontypandy wie kein anderer: Trevor Evans ist Busfahrer und sorgt für einen pünktlichen Fahrplan und schnelle Ankunft. Er ist ein guter Mensch, der gerne mit den Kindern von Pontypandy Ausflüge in die Natur unternimmt und ihnen die Welt erklärt. Obwohl er sich mit vielen Dingen gut auskennt, macht ihn eine Sache verlegen: Bei Dilys direkten Flirtversuchen fehlen ihm einfach die Worte.

Anzeige

Namen aus „Feuerwehrmann Sam“, die ihr kennen solltet

Tom Thomas

Bergretter Tom kümmert sich mit seinem Rettungshelikopter um alle Probleme, die sich in unebenen Höhen abspielen. Er hat in einer kleinen Bergstation seine Basis, in der er auch zur Not Wildtiere wieder gesund pflegt.

Bella Lasagne

Sie ist die Betreiberin des kleinen Cafés gegenüber vom Supermarkt. Bella ist eine begabte Tortenbäckerin und verwöhnt ihre Gäste mit allerlei Leckereien. Oft ist ihr Café Treffpunkt nach erfolgreichen Einsätzen, wo sich Sam und sein Team ein frisches Stück Kuchen oder frische Pizza schmecken lassen.

Feuerwehrhund Schnuffi

Der Dalmatiner erschnüffelt alles, was verloren gegangen ist oder sich versteckt. Als Spürhund unterstützt er die Feuerwehr bei ihren Einsätzen und sorgt im Team für gute Laune.

Anzeige

Diese Intros bleiben im Ohr! Erkennt ihr sie? Testet es im Quiz:

Bist du ein Kind der 90er? Mach den Test!

Hat dir "„Feuerwehrmann Sam“-Namen: So heißen die Figuren der Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige