Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Brennendes Schweigen
  4. Die Eifel-Krimis: Die richtige Reihenfolge der Siggi-Baumeister-Fälle

Die Eifel-Krimis: Die richtige Reihenfolge der Siggi-Baumeister-Fälle

Die Eifel-Krimis: Die richtige Reihenfolge der Siggi-Baumeister-Fälle
© IMAGO / United Archives / ZDF

Jacques Berndorf schrieb 22 Romane der Eifel-Krimis rund um Siggi Baumeister. Wir verraten euch die richtige Reihenfolge der Bücher und der ZDF-Verfilmungen.

Er prägte das Genre der Lokal-Kriminalromane: Jacques Berndorf, bürgerlich Michael Preute, begeistert Leser*innen seit 1989 mit seinen Eifel-Krimis um den Journalisten Siggi Baumeister. Die 22 Romane der Eifel-Krimireihe spielen im real existierenden Hillesheimer Land zwischen Gerolstein und Bad Münstereifel. Der Autor selbst lebte über 30 Jahre in der Eifel und beendete seine Schriftsteller-Karriere 2019, nur drei Jahre vor seinem Tod im Juli 2022. Um an sein Werk zu erinnern, stellen wir euch die richtige Reihenfolge der Eifel-Krimis vor.

Wenn bei euch die Lust auf mehr spannende Polizeiarbeit geweckt wurde, empfehlen wir euch unser Video über die besten Ermittler*innen der Kultserie „Tatort“.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Die richtige Reihenfolge der Eifel-Krimis

Jedes Buch aus der Reihe der Eifel-Krimis behandelt einen Mordfall, den der 42-jährige Journalist Siggi Baumeister in seinem Heimatdorf mithilfe von Lokalbekanntschaften untersucht. Obwohl die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind, lohnt es sich, die chronologische Abfolge einzuhalten. So lernt ihr die verschiedenen Nebencharaktere von Anfang an kennen und erfahrt, warum es Baumeister aus Berlin zurück in die Eifel verschlägt.

Anzeige

Bei 22 Romanen verliert man schon einmal die Übersicht, was die richtige Reihenfolge angeht. So erschien der dritte Fall, „Eifel-Feuer“ zwar erst 1997 und wird deshalb bei manchen Anbietern als fünftes Buch bezeichnet, er basiert jedoch auf der 1990 veröffentlichten Geschichte „Der General und das Mädchen“ und spielt zeitlich nach Buch Nummer 2. Die vollständige Reihenfolge der Eifel-Krimis lautet somit wie folgt:

  1. „Eifel-Blues“ (1989)
  2. „Requiem für einen Henker“ (1990)
  3. „Eifel-Feuer“ (1990/97)
  4. „Der letzte Agent“ (1993)
  5. „Eine Reise nach Genf“ (1993)
  6. „Eifel-Gold“ (1993)
  7. „Eifel-Filz“ (1995)
  8. „Eifel-Schnee“ (1995)
  9. „Eifel-Rallye“ (1997)
  10. „Eifel-Jagd“ (1998)
  11. „Der Bär“ (1999)
  12. „Eifel-Sturm“ (1999)
  13. „Eifel-Müll“ (2000)
  14. „Eifel-Wasser“ (2001)
  15. „Eifel-Liebe“ (2002)
  16. „Eifel-Träume“ (2004)
  17. „Eifel-Kreuz“ (2006)
  18. „Mond über der Eifel“ (2008)
  19. „Die Nürburg-Papiere“ (2010)
  20. „Die Eifel-Connection“ (2011)
  21. „Eifel-Bullen“ (2012)
  22. „Eifel-Krieg“ (2013)

Übrigens: Die Eifel-Krimis könnt ihr auch als Hörbücher im Audible-Probemonat anhören!

Anzeige

Die Eifel-Krimis im Fernsehen

Im Jahr 2000 verfilmte das ZDF den Roman „Eifel-Schnee“ mit dem Titel „Brennendes Schweigen“. Die TV-Produktion orientiert sich allerdings nur lose an der Buchvorlage. Die Hamburger Produktionsfirma Polyphon erwarb 2007 die Rechte an den bis dahin 13 bestehenden Eifel-Krimis und plante eine Reihe fürs TV, die jedoch nie zustande kam. Ob nach dem Tod des berühmten Kriminalautors Jacques Berndorf weitere Verfilmungen seines Lebenswerkes folgen, ist bisher noch nicht bekannt. Bis dahin könnt ihr euch damit beschäftigen, die 22 Eifel-Krimis in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Testet euer Krimiserien-Wissen in unserem „Tatort“-Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Die Eifel-Krimis: Die richtige Reihenfolge der Siggi-Baumeister-Fälle" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige