Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 12 Monkeys
  4. „12 Monkeys“ Staffel 5: Wird die Serie fortgesetzt?

„12 Monkeys“ Staffel 5: Wird die Serie fortgesetzt?

„12 Monkeys“ Staffel 5: Wird die Serie fortgesetzt?
© SyFy

Wie in der filmischen Vorlage versucht in der Science-Fiction-Serie „12 Monkeys“ ein Zeitreisender die Welt zu retten. Wir verraten, ob es mit Staffel 5 weitergeht.

12 Monkeys

Fans von Zeitreisen kommen an „12 Monkeys“ nicht vorbei. Das gilt sowohl für den Film aus dem Jahr 1995 mit Bruce Willis und Brad Pitt als auch die gleichnamige Serie, die im Januar 2015 auf dem amerikanischen Sender Syfy startete. Die Prämisse des Science-Fiction-Hits ähnelt der des Films: Wir schreiben das Jahr 2043. Ein tödlicher Virus hat einen Großteil der Menschheit ausgelöscht, sodass Wissenschaftlerin Katarina Jones (Barbara Sukowa) alles daran setzt, genau das zu verhindern und James Cole (Aaron Stanford) in die Vergangenheit schickt. So weit klingt noch alles vergleichbar. Den Macher*innen gelingt es aber in vier Staffeln, ihre ganz eigene, von vielen Mysterien geprägte Geschichte zu erzählen. Wird es auch eine Staffel 5 geben?

In diesem Video findet ihr weitere herausragende Science-Fiction-Filme:

Das macht „12 Monkeys“ so besonders

Während in der filmischen Vorlage vorrangig die Männer den Ton angeben, prägen in der Neuauflage neben Wissenschaftlerin Jones noch weitere interessante und komplexe weibliche Charaktere die Serie. So bleibt James Cole zwar die Hauptfigur von „12 Monkeys“, darf sich diese Ehre aber mit Dr. Cassandra „Cassie“ Railly (Amanda Schull) teilen, die ein ebenso integraler Teil der Geschichte ist. Die von Brad Pitt berühmt gemachte Rolle des psychisch kranken Jeffrey Goines übernimmt indes Emily Hampshire, neu konzipiert als Jennifer Goines. Abgerundet wird das Ganze von Antagonistin Olivia (Alisen Down). Frauen dürfen hier all ihre Facetten zeigen. Die Serie lebt einerseits von den Figuren und ihren Beziehungen zueinander, versteht es gleichzeitig aber auch, das Publikum mit Rätseln und Plot-Twists gekonnt auf Trab zu halten und immer wieder zu überraschen. So schaut man schnell eine Folge nach der anderen, um zu wissen, wie es weitergeht. Die bisherigen vier Staffeln mit jeweils zwischen zehn und 13 Folgen eignen sich deshalb perfekt zum Bingen. Hierzulande gibt es „12 Monkeys“ im Abo bei Amazon Prime.

Diese Filme sollten sich Sci-Fi-Fans nicht entgehen lassen:

Geht es mit „12 Monkeys“ in Staffel 5 weiter?

Wir haben jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht: Die schlechte ist, dass mit „12 Monkeys“ bereits 2018 nach vier Staffeln Schluss war und eine Fortsetzung ausgeschlossen ist. Die gute Nachricht ist allerdings, dass die Macher*innen des Sci-Fi-Hits das genau so geplant hatten und die Serie deshalb so beenden konnten, wie sie es wollten. Es gab keine abrupte Absetzung mit offenen Fragen oder Handlungssträngen, auf die das Publikum nie Antworten bekommt. Vielmehr lieferte „12 Monkeys“ eines der besten Serienfinalen der vergangenen Jahre. Wer schon einmal eine Serie geschaut hat, die nicht zu Ende geführt werden konnte oder bei deren Ende man sich nur am Kopf kratzt, weiß, wie besonders ein gutes Serienfinale ist. Die Geschichte um Cassie, Cole und Co. braucht eben keine Fortsetzung, da sie genau so geendet hat, wie sie sollte.

Wenn wir schon von Zeitreisen sprechen... testet in diesem Quiz euer Wissen zur Kultserie „Dark“:

„Dark“-Quiz: Habt ihr in der Netflix-Serie genau aufgepasst?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.