Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Frühling“: Rätsel um Stalker gelöst – doch Katja hat plötzlich ganz andere Probleme

„Frühling“: Rätsel um Stalker gelöst – doch Katja hat plötzlich ganz andere Probleme

„Frühling“: Rätsel um Stalker gelöst – doch Katja hat plötzlich ganz andere Probleme
© ZDF/Barbara Bauriedl

Bereits in Folge vier wurde angedeutet, wer für den Schweinekopf in Katjas Küche verantwortlich ist. Nun gibt es endlich Gewissheit. Aber es kommen noch mehr Geheimnisse ans Licht. Achtung, es folgen Spoiler!

Mit der sechsten Folge neigt sich die 13. Staffel von „Frühling“ nun dem Ende zu. Noch immer ist nicht offiziell bestätigt, wer für den Schweinekopf in Katjas (Simone Thomalla) Küche verantwortlich war. Auch warten die Fans der Serie weiterhin darauf, dass Katja und Tom (Jan Sosniok)  nach ihrer Verlobung die Hochzeitsplanung in Angriff nehmen. Aber nicht nur Katja bereitete den Fans in den vergangenen Folgen – vor allem Episode fünf – große Sorgen. Amelies (Hanna Binke) Situation wirft ebenfalls weiterhin Fragen auf: Wird sie tatsächlich von ihrem Verlobten Ingo (Levin Henning) misshandelt? Lilly (Julia Willecke) geht der Sache auf den Grund.

Nora legt eine Beichte ab – Pfarrer Sonnleitner sind die Hände gebunden

Immer wieder hat Toms Tochter Nora (Aniya Wendel) in den vergangenen Folgen deutlich gemacht, dass sie nicht gerade ein Fan von Katja ist. Gemeinsam mit ihrem Freund Flo (Raphael Kalkowski) sät sie daher ständig zwischen ihrem Vater und Katja Zwietracht. Doch das ist nun nicht mehr notwendig. Seitdem Katjas Ex Mark (Marco Girnth) wieder in Frühling aufgetaucht ist, kocht Tom nur so vor Eifersucht. Dennoch möchte Nora nichts unversucht lassen, die Beziehung ihres Vaters zu zerstören. In ihrer Verzweiflung wagt sie einen riskanten Schritt. Nora begibt sich in die Kirche, um bei Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) die Beichte abzulegen. Was sie ihm erzählt, versetzt ihn in einen großen Schock.

Anzeige

Während Nora zu Beginn nur über das angeblich toxische Verhältnis von ihrem Vater und ihrer verstorbenen Mutter redet, nimmt die Beichte im Verlauf eine unerwartete Wendung. Nora gesteht Pfarrer Sonnleitner, dass ihr Freund Flo tatsächlich für den Schweinekopf in Katjas Küche verantwortlich war. Doch damit nicht genug. Sie gibt zudem offen zu, ihn zu dieser Tat angestiftet zu haben. Eine Begründung dafür hat sie direkt parat: Nora wolle Katja lediglich schützen, denn ihr Vater sein ein Kontrollfreak. Aber nicht nur das. Nora behauptet, dass Tom regelrecht von Katja besessen sei und sie vermutet, dass seine starken Verlustängste noch gefährliche Ausmaße annehmen könnten.

Pfarrer Sonnleitner ist entsetzt. Endlich ist das Rätsel um Katjas Stalker gelöst, doch er darf sein Wissen aufgrund seiner Schweigepflicht nicht teilen. Aber auch Noras Aussagen über ihren Vater beunruhigen ihn. Als Katja ihm wenig später berichtet, dass sie und Tom auf der Suche nach einem Hochzeitstermin sind, lässt er sich zu einer überraschenden Frage hinreißen: Ist sie sich wirklich sicher, dass sie diesen Schritt mit Tom gehen will? Diese wird von Katja bejaht. Was sie jedoch nicht ahnt – das Blatt wird sich noch wenden.

Lilly begleitet Amelie zur Polizei

Während Katja mit der Eifersucht ihres Verlobten Tom und den Hochzeitsvorbereitungen zu kämpfen hat, geht ihre Kollegin Lilly einer ganz anderen Mission nach. Bereits in der ersten Folge dieser Staffel sorgte Amelie bei Lilly und Adrian (Kristo Ferkic) für Verzweiflung: Nicht nur fehlte Amelie immer wieder unentschuldigt bei der Arbeit, Adrian entdeckte zudem schlimme Blessuren auf ihrem Rücken. Seither hegen er und Lilly einen schrecklichen Verdacht: Die beiden gehen davon aus, dass Amelie von ihrem Verlobten misshandelt wird. Das streitet sie bislang jedoch ab. Lilly versucht daher nach und nach ihr Vertrauen zu gewinnen – und das mit Erfolg.

Anzeige

Bei einem gemeinsamen Mädelsabend beginnt Amelie sich immer mehr zu öffnen. Ihre traurige Vergangenheit kommt ans Licht: Nicht nur wurde sie in der Schule wegen der Männergeschichten ihrer Mutter gehänselt, sie hatte zudem einen gewalttätigen Vater. Aber die beiden Frauen kommen auch auf Ingo zu sprechen. Lilly nutzt die Gunst der Stunde und macht Amelie klar, was sie von deren Verlobten hält. Doch anders als erhofft, setzt sich Amelie für Ingo ein. Aber nicht nur das. Während sie Ingo in Schutz nimmt, redet sie sich selbst ganz klein. Trotz Lillys direkter Art lässt sich Amelie am Tag darauf auf ein erneutes Treffen mit ihr ein.

Ihr wollt keine neue Folge von „Frühling“ verpassen, aber habt keinen TV-Anschluss? Mit Joyn könnt ihr das ZDF problemlos empfangen. Wie ihr den Streamingdienst auf eurem Smart-TV nutzt, erfahrt ihr im Video:

Joyn auf dem TV streamen: So geht's

Dieses Mal besucht Lilly Amelie auf ihrem Hof. Während die beiden gemeinsam den Kuhstall ausmisten, kommt Lilly erneut auf Ingo zu sprechen. Und dieses Mal konfrontiert sie Amelie direkt mit ihrem Verdacht: Amelie solle ihr beweisen, dass Ingo sie nicht misshandelt, indem sie ihren Pulli auszieht. Wider Erwarten geht diese Lillys Bitte nach. Ein blauer Fleck nach dem anderen kommt auf Amelies Haut zum Vorschein. Lilly ist fassungslos – sie und Adrian hatten tatsächlich recht. Betroffen bietet sie Amelie ihre Hilfe an. Nach anfänglichem Zögern, nimmt sie Lillys Angebot an. Die beiden gehen nicht nur zur Polizei, um Ingo anzuzeigen, Amelie zieht vorübergehend auch in Lillys Wohnung ein.

Katja fällt eine schwere Entscheidung

Eigentlich könnte Katja nicht glücklicher sein. Nicht nur ist sie nach dem Autounfall wieder topfit, sondern auch das Verhältnis zu Mark scheint inzwischen wieder ein gutes zu sein. Darüber hinaus steht endlich ihre Hochzeit mit Tom ins Haus – wäre der nicht so unglaublich eifersüchtig auf Mark. Als Katja ihm berichtet, dass ausgerechnet dieser ihr Trauzeuge sein soll, kommt es zum wiederholten Mal zwischen ihr und Tom zum Streit. Dieser eskaliert so sehr, dass Katja einen folgenschweren Entschluss fasst. Sie löst die Verlobung mit Tom. Darüber hinaus trennt sie sich von ihm: „Das würde nicht gut gehen.“

Offenbar haben Pfarrer Sonnleitners Frage und die vergangenen Tage Katja zum Nachdenken angeregt. Die Dorfhelferin habe nicht nur gemerkt, dass es zwischen ihr und Tom nicht passe, auch sei sie sich sicher, dass sie beide die Ehe bereuen würden und sich am Ende hassen. Tom ist fassungslos. „So einfach ist das nicht“, ruft er Katja daraufhin nach, als diese ohne ihren Verlobungsring sein Haus verlässt. Ob das etwa eine Drohung ist? Das werden wir wohl in der kommenden Staffel erfahren.

Anzeige

Seit dem 27. Januar 2024 könnt ihr die neuen Folgen der 13. Staffel von „Frühling“ in der ZDFmediathek streamen. Im TV läuft die Serie seit dem 4. Februar immer sonntags um 20:15 Uhr im ZDF. Ebenso im TV zu sehen ist „Der Bergdoktor“. Wie gut ihr euch mit dieser Serie auskennt, findet ihr in diesem Quiz heraus:

„Der Bergdoktor“: Kennt ihr euch mit den Drehorten der Serie aus?

Hat dir "„Frühling“: Rätsel um Stalker gelöst – doch Katja hat plötzlich ganz andere Probleme" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige