Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nur noch 470.000 Zuschauer: ARD landet Misserfolg mit Ansage

Nur noch 470.000 Zuschauer: ARD landet Misserfolg mit Ansage

Nur noch 470.000 Zuschauer: ARD landet Misserfolg mit Ansage
© IMAGO / Camera4

Seit 1998 lädt die ARD am Mittag zum Büffet, doch bald bleibt die Küche kalt. Grund ist die Ausweitung des Mittagsmagazins als Kooperation mit dem ZDF, eine Folge der Misswirtschaft beim zuvor zuständigen rbb. Bevor das „ARD Büffet“ endgültig eingestellt wird, musste es bereits jetzt seinen ursprünglichen Sendeplatz räumen, was dem Format nicht gut tut.

In den letzten Jahren war der rbb für die Produktion vom „ARD-Mittagsmagazin“ verantwortlich, geriet während der Intendanz der mittlerweile entlassenen Patricia Schlesinger allerdings in finanzielle Schieflage. Das einstige Prestigeprojekt war für den Rundfunk Berlin Brandenburg nicht mehr bezahlbar, sodass 2024 der Mitteldeutsche Rundfunk übernahm. Im Zuge der Neuaufstellung haben sich die Verantwortlichen der ARD auf eine umfangreiche Kooperation mit dem ZDF geeinigt, die zur Folge hat, dass sich die Sendezeit von einer auf zwei Stunden verdoppelt hat.

Leidtragender dieser Maßnahme ist das „ARD Büffet“, welches einen neuen Sendeplatz um 11:15 Uhr zugewiesen bekam und damit früher ausgestrahlt wird als in den letzten Jahren. Quotentechnisch hat sich die Maßnahme nicht gelohnt. Aktuell schalten im Schnitt etwa 470.000 Menschen ein und damit rund 300.000 weniger als im vergangenen Jahr auf dem ursprünglichen Slot um 12:15 Uhr, wie DWDL berichtet.

Anzeige

Der „Tatort“ hat hingegen kaum Verluste zu verzeichnen. Im Video findet ihr die elf besten Teams aus Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

„ARD Büffet“ wird Ende 2024 komplett eingestellt

Die aktuell schwachen Zahlen sind nicht der Grund dafür, dass das „ARD Büffet“ 2025 nach dann 27 Jahren komplett eingestellt wird. Bereits 2023 wurde die Entscheidung getroffen, das Programmangebot der ARD zu verknappen. So sollen Mittel frei werden, um in Produktionen zu investieren, die sich an ein jüngeres Publikum richten. Gleichwohl bezeichnete Programmdirektor Clemens Bratzler die Absetzung als schmerzhaften Schritt (via DWDL), während SWR-Intendant Kai Kniffke versprach, die Abwicklung verantwortungsvoll durchzuführen.

Hier geht es zur Mediathek der ARD. Das Programm der ZDF Mediathek findet ihr an dieser Stelle. Programmempfehlungen aus beiden Mediatheken haben wir hier zusammengefasst.

Welche „Tatorte“ dieses Jahr als Wiederholung in der Sommerpause ausgestrahlt werden, erfahrt ihr hier:

Wie gut kennt ihr euch mit dem „Tatort“ aus? Testet euer Wissen im Quiz:

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Nur noch 470.000 Zuschauer: ARD landet Misserfolg mit Ansage" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige