Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Wars: The Acolyte
  4. Erster actionreicher Trailer beweist: Neue „Star Wars“-Serie wagt sich in Neuland vor

Erster actionreicher Trailer beweist: Neue „Star Wars“-Serie wagt sich in Neuland vor

Erster actionreicher Trailer beweist: Neue „Star Wars“-Serie wagt sich in Neuland vor
© Disney / Trailer-Screenshot

Dieses Jahr erscheint mit „The Acolyte“ die ambitionierteste und wohl wichtigste „Star Wars“-Serie überhaupt. Und der erste Trailer weckt das Interesse.

Bislang haben Disney und Lucasfilm fünf im „Star Wars“-Universum angesiedelte Live-Action-Serien über den hauseigenen Streamingdienst Disney+ veröffentlicht. „The Mandalorian“ hat nach den enttäuschenden Kinofilmen der jüngsten Trilogie um Rey die Begeisterung für „Star Wars“ nicht nur bei den Fans neu entfacht. Dieses Momentum konnten die Verantwortlichen allerdings nicht gänzlich nutzen: „Das Buch von Boba Fett“ und „Obi-Wan Kenobi“ sahen viele gar als erneute Enttäuschung, „Andor“ und „Ahsoka“ hatten dann das Pech, viel zu spät veröffentlicht worden zu sein. Offenbar hatte man das Vertrauen bei einigen erneut verspielt. Hat Disney den Bogen mit neuen Produktionen wieder überspannt?

Auch in diesem Jahr erwarten Fans mindestens zwei neue Live-Action-Serien im „Star Wars“-Universum. Diese könnten aber tatsächlich so etwas wie frischen Wind in die buchstäblich angestaubte Galaxie bringen. Da wäre zum einen „Skeleton Crew“ von Showrunner Christopher Ford, die als eine Art „Die Goonies“ im Weltall beschrieben wird. Zum anderen wäre da noch „The Acolyte“, die so weit in der Zeitlinie zurückgeht, wie bislang noch keine andere Live-Action-Serie und kein anderer -Film. Die Geschichte spielt zur Zeit der Hohen Republik und damit rund 100 Jahre vor den Ereignissen aus „Star Wars: Episode 1 – Die dunkle Bedrohung“.

Anzeige

Darin untersucht ein angesehener Jedi-Meister, gespielt von „Squid Game“-Star Lee Jung-jae, eine erschreckende Verbrechensserie und wird dabei mit einer höchst gefährlichen Kriegerin (Amandla Stenberg) aus seiner Vergangenheit konfrontiert, die einst sein Padawan war. Die Hinweise führen das ungleiche Team immer weiter auf einen dunklen Pfad voller finsterer Mächte und enthüllen, dass nicht alles so ist, wie es den Anschein hat. Ein erstes, überraschend blutiges Teaser-Poster wurde bereits enthüllt.

Nun gibt es auch den allerersten Teaser-Trailer dazu:

Star Wars: The Acolyte - Trailer Deutsch

Die offizielle Synopsis und dieser erste Teaser-Trailer machen es unmissverständlich klar: Mit „The Acolyte“ betritt das „Star Wars“-Universum erstmals das Feld des düsteren Mystery-Thrillers. Die Sith sind hier offenbar die wahre dunkle Bedrohung, mit der die Jedi in ihrer selbstgefälligen Position überhaupt nicht rechnen.

Anzeige

„The Acolyte“: Eine „Star Wars“-Serie aus der Sicht des Bösen

Spannend war bereits die Enthüllung von Showrunnerin Leslye Headland („Matrjoschka“) auf der „Star Wars“-Celebration in London, mit ihrem Beitrag eine Art „‚Die Eiskönigin‘ trifft auf ‚Kill Bill‘“ kreieren zu wollen. In erster Linie wolle sie mit ihrer Serie aufzeigen, wie diese vermeintlich noble Institution der Jedi untergraben und letzten Endes in der Prequel-Trilogie zu Fall gebracht werden konnte. Die Jedi als fehlbare Individuen darstellen? Das könnte so manche nervös machen, wusste Headland im Gespräch mit Collider:

„Ich denke, wenn man eine Geschichte über Fieslinge erzählen will und die Jedi die Gegenspieler*innen dieser Fraktion sein könnten, dann macht das die Leute nervös.“

Aber genau darin liegt auch der Reiz von „The Acolyte“. Und nebenbei ist sie fantastisch besetzt mit Lee Jung-jae, Carrie-Anne Moss („Matrix“) sowie Dafne Keen („Logan: The Wolverine“), Jodie Turner-Smith („After Yang“), Margarita Levieva („Der Mandant“), Amandla Stenberg („The Hate U Give“), Dean-Charles Chapman („1917“), Charlie Barnett („Men in Black 3“), Rebecca Henderson („Matrjoschka“), James Henri-Thomas („Andor“) und Manny Jacinto („Top Gun: Maverick“).

„The Acolyte“ wird ab dem 4. Juni 2024 über Disney+ zur Verfügung gestellt.

Die Namen der zahllosen Charaktere im „Star Wars“-Universum können mitunter ziemlich schräg sein. Wie gut kennt ihr euch mit ihnen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "Erster actionreicher Trailer beweist: Neue „Star Wars“-Serie wagt sich in Neuland vor" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige