Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Obi-Wan Kenobi
  4. News
  5. Trotz Rückkehr-Wunsch: „Star Wars“-Star gibt enttäuschendes Update zu Sci-Fi-Fortsetzung

Trotz Rückkehr-Wunsch: „Star Wars“-Star gibt enttäuschendes Update zu Sci-Fi-Fortsetzung

Trotz Rückkehr-Wunsch: „Star Wars“-Star gibt enttäuschendes Update zu Sci-Fi-Fortsetzung
© IMAGO / Allstar

Seit uns „Obi-Wan Kenobi“ vor zwei Jahren erreichte, gab es keine nennenswerten Updates bezüglich einer weiteren Staffel – bis jetzt. Dabei handelt es sich jedoch um ein eher enttäuschendes.

Darauf warteten „Star Wars“-Fans seit der Veröffentlichung von „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ 2005: Im August 2019 gaben Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy und Ewan McGregor während einer Disney-Veranstaltung bekannt, dass McGregor erneut in die Rolle des Obi-Wan Kenobi schlüpfen würde. McGregor offenbarte bei der Veranstaltung, dass er froh sei, dass Geheimnis nach vier Jahren des Verheimlichens und Verneinens von Fragen, ob er als Jedi-Meister zurückkehren würde, endlich zu lüften.

Mai 2022 war es dann endlich so weit, als uns die „Obi-Wan Kenobi“ auf Disney+ erreichte. Zwar erhielt die Serie von seinen Zuschauer*innen auf Rotten Tomatoes eher gemischte Bewertungen von 62 %, allerdings fand sie überwiegend Lob bei den Kritiker*innen mit 82 %. Der Konsens der Kritiker*innen fasst die Resonanz auf die Serie treffend zusammen:

Anzeige

„Dies wird nicht die ‚Obi-Wan Kenobi‘-Serie sein, die einige Zuschauer*innen erwarten, aber Ewan McGregors gefühlvolle Darstellung und einige erfrischende Wendungen machen diese Serie zu einer zufriedenstellenden – wenn auch etwas umständlichen – Ergänzung der ‚Star Wars‘-Saga.“

In der Vergangenheit sprach McGregor des Öfteren darüber, wie sehr er sich darüber freute, erneut Teil des „Star Wars“-Universums zu sein und wieder die Gelegenheit bekommen zu haben, mit Anakin-Skywalker-Darsteller Hayden Christensen zusammenarbeiten zu dürfen. Daher liegt es praktisch auf der Hand, dass der schottische Schauspieler nur zu gerne als Obi-Wan zurückkehren möchte –  sprich, dass Staffel 2 von „Obi-Wan Kenobi“ grünes Licht erhält.

Diesen Wunsch adressierte er kürzlich während eines Interviews mit LADbible. Allerdings musste er „Star Wars“-Fans vorerst enttäuschen: Aktuell sei keine zweite Staffel von „Obi-Wan Kenobi“ geplant. McGregor teilte seinen Frust darüber wie folgt (via Deadline):

„Die Wahrheit ist, dass in der Vergangenheit oft darüber gesprochen habe, ‚Obi-Wan [Kenobi]‘ jahrelang verheimlichen und dafür lügen zu müssen. Aber das ist keine Lüge jetzt. Ich weiß es nicht. Ich habe keinen Anruf von Lucasfilm oder Disney erhalten, in dem gesagt wurde: ‚Lass uns noch eine [Staffel] machen.‘ ‚Obi-Wan Kenobi‘ wurde als Miniserie gedreht und die Leute mögen sie, worüber ich sehr, sehr froh bin.“

Als nächstes aus dem „Star Wars“-Universum erreicht uns „Star Wars: The Acolyte“, welche am 5. Juni auf Disney+ startet. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:

Star Wars: The Acolyte - Trailer Deutsch

Gibt es eine letzte Hoffnung für „Obi-Wan Kenobi“ Staffel 2?

Auch wenn die Chancen für „Obi-Wan Kenobi“ Staffel 2 eher schlecht stehen, gab es seitens Disney auch noch keine endgültige Absage. Im vergangenen Jahr sagte Lucasfilm-Präsidentin Kennedy außerdem noch Folgendes (via NME):

Anzeige

„Ich sage niemals nie, denn die Möglichkeit besteht immer. Die Serie kam so gut an und [Regisseurin] Deborah Chow hat eine so spektakuläre Arbeit geleistet. Ewan McGregor möchte unbedingt eine weitere Staffel machen. Wir werden unsere Aufmerksamkeit vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt darauf richten.“

Zudem bedeutet eine Staffel-2-Absage nicht, dass wir nicht noch einmal auf McGregor als Obi-Wan in einem zukünftigen „Star Wars“-Projekt treffen könnten. Jedenfalls meinte auch McGregor, dass er jederzeit erneut die Jedi-Robe anziehen würde – etwas Zeit würde zumindest noch bleiben (via Deadline):

„Ich hoffe, dass wir die Chance bekommen, einen weiteren Auftritt zu drehen und ich bin sicher, das werden wir. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch ein paar Jahre vor mir habe, bevor ich so alt bin wie Alec Guinness in ‚[Star Wars: Episode IV –] Eine neue Hoffnung‘. Es bleibt also noch Zeit, weitere Geschichten zu erzählen.“

McGregors Zukunft als Obi-Wan Kenobi steht folglich in den Sternen. Während wir auf eine offizielle Ankündigung hoffen müssen, ob er ein weiteres Mal als Jedi-Meister zurückkehrt, können wir McGregor als nächstes in der achtteiligen Miniserie „Ein Gentleman in Moskau“ sehen, welche am 17. Mai auf Paramount+ startet.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit „Star Wars“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "Trotz Rückkehr-Wunsch: „Star Wars“-Star gibt enttäuschendes Update zu Sci-Fi-Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige