Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Navy CIS
  4. News
  5. Er war Ducky Mallard bei „Navy CIS“: David McCallum ist tot

Er war Ducky Mallard bei „Navy CIS“: David McCallum ist tot

Er war Ducky Mallard bei „Navy CIS“: David McCallum ist tot
© IMAGO / Ronald Grant

Für viele Krimifans war er der ikonischste Gerichtsmediziner in der US-amerikanischen TV-Landschaft. Nun ist David McCallum kurz vor seinem 91. Geburtstag von uns gegangen.

Die letzten 20 Jahre war er als der schrullige Gerichtsmediziner Dr. Donald „Ducky“ Mallard in „Navy CIS“ zu sehen, einem breiteren Publikum wurde er jedoch bereits in den 1960er-Jahren mit der Thriller-Serie „Solo für O.N.C.E.L.“ bekannt. Nun ist David McCallum im Alter von 90 Jahren verstorben, wie Entertainment Weekly berichtet.

David McCallum wurde 1933 in Glasgow als Sohn zweier Orchestermusiker*innen geboren. Nach seinem Studium an der Royal Academy of Music und Royal Academy of Dramatic Arts spielte er in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter unter anderem in dem Klassiker „Gesprengte Ketten“ mit Steve McQueen.

Anzeige

Seinen Durchbruch als Schauspieler erlangte er jedoch als russischer Agent Illya Kuryakin in „Solo für O.N.C.E.L.“ – eine Rolle, die ihn von 1964 von 1968 begleitet hat. Seine Vita umfasst zudem Projekte wie „Freud“, „Die größte Geschichte aller Zeiten“, „Der Unsichtbare“ sowie kurze Auftritte in den Serien „Das A-Team“, „Matlock“ und „Mord ist ihr Hobby“. 2003 startete schließlich der Krimi-Hit „Navy CIS“, in dem David McCallum in über 450 Episoden zu sehen ist.

Außerdem fungierte David McCallum bei der Aufzeichnung des Songs „The Edge“ von David Axelrod als Performer. Das berühmte Stück wurde ihn zahlreichen Produktionen verwendet und erlangte vor allem durch den Song „The Next Episode“ von Snoop Dogg und Dr. Dre weltweit bei einer neuen Generation Bekanntheit, da sie ein Sample des Originaltracks in ihrem Song verwendeten.

David McCallum hinterlässt seine Frau Kathrine, mit der er 56 Jahre verheiratet war, sowie vier Kinder und acht Enkelkinder.

In den vergangenen Monaten sind leider einige große Hollywood-Stars von uns gegangen. Von welchen Prominenten wir uns im vergangenen Jahr verabschieden mussten, erfahrt ihr in unserem Video:

Diese Stars sind 2022 verstorben

20 Jahre stand Mark Harmon gemeinsam mit David McCallum für „Navy CIS“ vor der Kamera. In einem Statement teilte der 72-jährige Harmon mit TV Line ein paar rührende Worte über seinen langjährigen Weggefährten und die Zusammenarbeit mit ihm:

Anzeige

„“David lebte ein großartiges, erfülltes und langes Leben. Ich war voller Ehrfurcht, als ich ihn zum ersten Mal traf und wir alle in der Serie fühlten uns geehrt, ihm gegenübergestanden zu haben. Mein Beileid geht an Katherine und seine Familie.“

Andere Cast-Mitglieder der Serie, wie etwa Tony-DiNozzo-Darsteller Michael Weatherly, widmeten ihrem Kollegen via Twitter ein paar ehrenwerte Worte:

„Für David McCallum hat jeder Moment gezählt, im Leben und am Set. Lasst uns einen Krug erheben und einen lustigen, fantastischen, authentischen Mann feiern. Ich habe nur 3 Autogramme. Connery, Tony Bennett und McCallum. Mir ging es genauso wie Steve McQueen auf diesem Bild aus ‚Gesprengte Ketten‘: Wow! Das ist David McCallum! Keiner hat es besser gemacht. Wir hatten Glück, dass er uns Ducky gebracht hat. Lasst uns seiner wunderbaren Familie alle Liebe der Welt schicken. Ruhe in Frieden David.“

Anzeige

Brian Dietzen, der Duckys Protegé Dr. Jimmy Palmer Dr. Jimmy Palmer in „Navy CIS“ verkörpert, teilte über Instagram eine Reihe von Bildern mit McCallum und schrieb dazu:

„David McCallum war ein Mentor, ein großartiger Szenenpartner, ein wunderbarer Vater und Ehemann und er war mein lieber Freund […] Es war eine Freude, mit ihm zu arbeiten. Er hatte immer ein Lächeln. Er hatte immer etwas Neues zum Thema beizutragen und hatte immer die Fähigkeit, jede Szene zu stehlen, in der er auftrat! […] Die Freundschaft und der Respekt, den die Leute im Laufe der Jahre zwischen Ducky und Jimmy sahen, spiegelte die Beziehung wider, die wir hinter der Kamera entwickelt hatten.“

Auch wir verabschieden uns von David McCallum und sprechen seiner Familie unser tiefstes Beileid aus. Ruhe in Frieden!

Anzeige