Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Hinter Gittern - Der Frauenknast
  4. „Hinter Gittern – Der Frauenknast“: Kommt Staffel 17?

„Hinter Gittern – Der Frauenknast“: Kommt Staffel 17?

„Hinter Gittern – Der Frauenknast“: Kommt Staffel 17?
© Universum Film

Ganze zehn Jahre wurde die Seifenoper „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ auf RTL ausgestrahlt. Danach war Schluss. Können wir uns über eine Fortsetzung freuen?

Wir verraten euch, welche Stars Zeit hinter Gittern verbracht haben:

Stars, die im Knast waren

Lange Jahre – von 1997 bis 2007 – war „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ eine beliebte Serie auf RTL, bis sie schließlich mit Staffel 16 beendet wurde. 2016 erlebte die Knast-Serie schließlich ein kleines Comeback, als Super RTL alle Folgen von Anfang an ausstrahlte. Eine Fortsetzung mit einer 17. Staffel bleibt jedoch bis heute aus.

„Hinter Gittern – Der Frauenknast“ Staffel 17: Grund für das Serienende

Im Jahr 2007 entschied man sich dazu, die Serie aufgrund schlechter Einschaltquoten einzustellen. Zuvor hatte man einige Versuche unternommen, „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ noch eine Chance zu geben. Darunter zahlreiche neue Gesichter, die der Serie neuen Schwung geben sollten. Dies gelang aber nicht wirklich. Letztendlich schalteten damals nur 1,94 Millionen der 14- bis 49-Jährigen ein.

Anzeige

2016 begann Super RTL schließlich damit am Sonntagabend alle Folgen von Anfang an zu wiederholen, stellte dies jedoch nach einiger Zeit wieder ein. Sehr zum Bedauern einiger Fans, die sogar eine Petition ins Leben riefen, um die Serie wieder im Free TV sehen zu können.

Würdet ihr die Darstellerinnen des Frauenknasts“ heute wiedererkennen?

„Hinter Gittern – Der Frauenknast“ Staffel 17: Fortsetzung unwahrscheinlich

Mittlerweile sind seit Veröffentlichung der letzten Staffel im Jahr 2007 über zehn Jahre vergangen und eine Fortsetzung der Serie scheint sehr unwahrscheinlich. Vielmehr hat sich RTL schon damals mit der Daily-Soap „Alles was zählt“ einem neuen Projekt zugewandt.

Anzeige

Jedoch gibt es Romane zur Serie, in denen ihr beispielsweise die Vorgeschichte einer Person nachlesen könnt oder Ereignisse beleuchtet werden, die besonders gut beim Publikum ankamen. Außerdem gibt es ein gleichnamiges Computer- und ein passendes Handyspiel zur Serie – die allerdings mit der heutigen Technik nicht mehr so ganz mithalten.

Serien-Alternativen zu „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ Staffel 17

Wenn ihr euch gerne Knast-Serien anschaut, könnten euch die folgenden Serien auch gefallen:

  • Prison Preak“: US-Serie über einen Ingenieur, der sich selbst in ein Hochsicherheitsgefängnis schmuggelt, um mit seinem zum Tode verurteilten Bruder auszubrechen.
  • Orange is the New Black“: Dramedy-Serie über die kriminelle Piper Chapman, die wegen Drogenschmuggels eine Haftstrafe von 15 Monaten in einem New Yorker Gefängnis absitzen muss. Dabei macht sie grundlegende persönliche Veränderungen durch.
  • Wentworth“: Die australische Frauengefängnis-Variante von „Orange is the New Black“ spart zwar beim Humor, bietet aber dafür umso mehr düstere Crime- und Drama-Elemente.
Anzeige

Seid ihr wahre „Tatort“-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Hinter Gittern – Der Frauenknast“: Kommt Staffel 17?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige