Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Daredevil: Born Again
  4. News
  5. Erst Absage, jetzt Freude: Nächster „Daredevil“-Star kehrt doch für MCU-Serie zurück

Erst Absage, jetzt Freude: Nächster „Daredevil“-Star kehrt doch für MCU-Serie zurück

Erst Absage, jetzt Freude: Nächster „Daredevil“-Star kehrt doch für MCU-Serie zurück
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Nach den zwischenzeitlichen Rückschlägen für die Fans folgten doch noch mehrere positive „Daredevil“-Neuigkeiten. Die Trendwende geht jetzt weiter, wie ein neues Set-Foto verrät.

Mit „Daredevil: Born Again“ feiert Charlie Cox seinen endgültigen Einstand im Marvel Cinematic Universe (MCU) nach kürzeren Auftritten in „Spider-Man: No Way Home“ und „She-Hulk: Die Anwältin“. Dass auch Vincent D’Onofrio als Wilson Fisk alias Kingpin sowie Jon Bernthal als Frank Castle alias Punisher in ihre Rollen aus der Netflix-Serie „Daredevil“ zurückkehren, sorgte zunächst für Euphorie bei den Fans… doch die verpuffte schnell wieder.

Denn die treuen Gefährt*innen von Matt Murdock alias Daredevil (Cox) sollten zunächst nicht in der MCU-Serie mitwirken. Die Trendwende kam tatsächlich erst durch die letztjährigen Hollywoodstreiks: Die Produktion pausierte, die Verantwortlichen sichteten das bisherige Material – und waren damit so unzufrieden, dass sie etliche führende Köpfe des Kreativteams von ihren Aufgaben entbanden und mehr oder weniger von vorne anfingen.

Anzeige

Den Fans dürfte das jedoch mehr als recht sein, selbst wenn sich dadurch der Start von „Daredevil: Born Again“ auf Disney+ verzögert (aktuell taucht der Titel gar nicht mehr im Terminkalender des MCU auf). Denn die MCU-Verantwortlichen haben die Beschwerden der Fans offenbar zur Kenntnis genommen und steuern inzwischen gegen. Als Teil der Trendwende sind Deborah Ann Woll als Karen Page sowie Elden Henson als Foggy Nelson doch wieder mit von der Partie, was für Jubelstürme in der Fangemeinde sorgte.

Damit aber nicht genug, denn eine weitere Rückkehrerin steht jetzt fest: Ayelet Zurer. Sie verkörperte in elf Folgen Vanessa Fisk in der Netflix-Serie, doch sollte eigentlich nicht in der MCU-Fortsetzung mitmischen. „House of Cards“-Darstellerin Sandrine Holt hatte schon ihre Vorfreude auf die Dreharbeiten geteilt, sie fiel jetzt allerdings der Rückkehr von Zurer zum Opfer. Denn ein Setfoto zeigt die Original-Vanessa-Fisk bei den Dreharbeiten zu „Born Again“ gegenüber von Vincent D’Onforio.

Das Setfoto könnt ihr euch hier auf Reddit ansehen.

Was euch in der Zukunft des MCU noch erwartet, verrät euch unser Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Darum solltet ihr die Netflix-Marvel-Serien nachholen

Ermöglicht werden all die Wiedersehen auch durch den Umstand, dass die Marvel-Netflix-Serien jetzt offiziell zum Kanon des MCU gehören. Lange Zeit war diese Frage nicht eindeutig beantwortet worden. Anfangs beeinflussten ja die Filme die Serien, aber in die andere Richtung ging nichts. Nach dem Aus der Netflix-Titel und dem angekündigten Vorhaben der Marvel Studios, Daredevil und Co. selbst in Szene zu setzen, blieb ebenfalls unklar, ob Charlie Cox und Vincent D’Onofrio vielleicht schlicht andere Versionen ihrer bekannten Figuren aus dem Multiversum spielen.

Anzeige

Endgültige Gewissheit erhielten Fans tatsächlich erst im Januar 2024. MCU-Produzent Brad Winderbaum verriet damals, dass er die Netflix-Serien als festen Teil des Franchise betrachtet und dass deren Ereignisse im gleichen Universum wie so ziemlich alle anderen Titel stattfanden. Disney+ machte dies kurz darauf offiziell, indem „Daredevil“ und Co. zur MCU-Chronologie hinzugefügt wurden.

Wer für „Daredevil: Born Again“ bereit sein will, sollte also alle drei Staffeln des Netflix-Vorgängers gesehen haben. Da die neue MCU-Serie noch auf sich warten lässt, steht ihr aktuell immerhin nicht unter Zeitdruck. Obwohl Netflix sie ursprünglich veröffentlichte, findet ihr die Marvel-Serien um „Daredevil“ inzwischen auch auf Disney+ im Stream.

Ob ihr genug über Daredevil und die anderen Defender wisst, verrät euch unser Quiz:

„Defenders“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Netflix-Serien von Marvel?

Hat dir "Erst Absage, jetzt Freude: Nächster „Daredevil“-Star kehrt doch für MCU-Serie zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige