Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Big Brother
  4. News
  5. 66 % der Zuschauer verloren: Sat.1 erlebt mit einstigem Hit absolutes Debakel

66 % der Zuschauer verloren: Sat.1 erlebt mit einstigem Hit absolutes Debakel

66 % der Zuschauer verloren: Sat.1 erlebt mit einstigem Hit absolutes Debakel
© IMAGO / Pond5 Images

Zum Start schalteten noch fast eine Million Leute ein, doch inzwischen ist ein einstiges Erfolgsformat zum Quotenschreck verkommen – und es läuft noch einige Wochen weiter.

Im Jahr 2000 machte RTL II das einst eigentlich als dystopische Vision erdachte Prinzip von George Orwells „1984“ zum Programm und ließ erstmals „Big Brother“ auf die deutsche Fernsehlandschaft los. 24 Jahre, einen Promi-Ableger und einen Senderwechsel später sind wir inzwischen bei Staffel 14 des Reality-Formats angekommen. Erstmals seit vier Jahren dürfen sich aktuell wieder Normalbürger*innen dem Publikum im Container präsentieren und darauf hoffen, aus diesem nicht herausgewählt zu werden (sofern sie nicht eh freiwillig die Segel streichen). Doch die Rechnung geht für den mittlerweile zuständigen Sender Sat.1 offenbar nicht auf.

Zumindest legt das die TV-Quote nahe – und dabei begann die 14. Staffel von „Big Brother“ noch recht verheißungsvoll: 990.000 Zuschauer*innen schalteten am 4. März 2024 ein und bescherten Sat.1 somit eine solide Quote in der werberelevanten Zielgruppe von 7,0 % (via DWDL). Doch von diesen Zahlen ist die Reality-Show inzwischen meilenweit entfernt. Am Montagabend, den 15. April, entschieden sich gerade einmal 330.000 Personen für die neueste Folge, die immerhin eine Entscheidungsshow war, wie DWDL berichtet. In gut anderthalb Monaten ist das Publikum folglich um zwei Drittel geschrumpft. Für Sat.1 ergab das eine Quote von desolaten 2,2 %.

Anzeige

Da kann man fast nur hoffen, dass „Big Brother“ zumindest beim Streamingdienst Joyn ein Erfolg ist, wo das Reality-Format auch zugegebenermaßen vorrangig funktionieren soll. Genug Zeit, die aktuelle Staffel dort noch zu verfolgen, bleibt euch allemal: Immerhin sollen die Bewohner*innen ganze 100 Tage im Container ausharren. Ob die Show so lange wirklich im Free-TV laufen wird, darf angesichts der aktuellen Quoten bezweifelt werden.

Joyn bietet euch weitaus mehr als nur „Big Brother“: Hier geht es zum Streamingdienst

Ob sich Joyn PLUS+ für euch lohnt, verrät euch unser Video:

Joyn PLUS+: Die Vorteile im Überblick

Auch ProSieben erlebt grausigen Montagabend

Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid, entsprechend kann sich Sat.1 vielleicht damit trösten, dass der zur selben Gruppe gehörende Sender ProSieben ebenfalls einen schwachen Start in die Woche erlebte. „Young Sheldon“ sorgte zur Prime-Time bereits für eine mäßige Quote von 6,6 % in der Zielgruppe – und es wurde noch deutlich schlechter.

Anzeige

Zwei Folgen der Sci-Fi-Serie „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ lockten erschreckend wenige Zuschauer*innen vor die Bildschirme: Am Ende gab es lediglich eine Quote von 2,5 beziehungsweise 3,4 %. Da es sich hierbei um Free-TV-Premieren handelt, muss man wohl festhalten, dass die Serie ein zu kleines Publikum anspricht. Beide Sender sollten also wohl ihre Programmplanung für den Montagabend überdenken.

Ihr Publikum haben definitiv diese Sci-Fi-Filme gefunden. Doch welche davon erkennt ihr an nur einem einzigen Bild?

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "66 % der Zuschauer verloren: Sat.1 erlebt mit einstigem Hit absolutes Debakel" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige