Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
  4. Montag im TV: Der beste Marvel-Film, der ausgerechnet nicht Teil des MCU ist

Montag im TV: Der beste Marvel-Film, der ausgerechnet nicht Teil des MCU ist

Montag im TV: Der beste Marvel-Film, der ausgerechnet nicht Teil des MCU ist
© IMAGO / Everett Collection

Am Montag lohnt es sich, zu späterer Stunde den Fernseher einzuschalten, denn Kabel Eins liefert euch einen der besten Marvel-Filme, der leider nicht zum Kanon der meisten anderen Marvel-Produktionen gehört.

Er hat zu Beginn der 2000er-Jahre die ersten zwei „X-Men“-Filme hervorgebracht, doch danach ein wenig Abstand von der Reihe genommen. Mit „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ hat sich Bryan Singer 2014 jedoch für ein weiteres Mutant*innen-Abenteuer in den Regiestuhl gepflanzt und uns den somit besten Marvel-Film abseits des Marvel Cinematic Universe (MCU) geliefert. Am Montag, den 29. Januar 2024 könnt ihr euch um 20:15 Uhr auf kabel eins selbst von dem Streifen überzeugen. Wenn ihr die Ausstrahlung verpasst habt, könnt ihr den Film allerdings auch bei Disney+ streamen.

„X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ vereint die Stars der ersten Stunde mit den später hinzugestoßenen Darsteller*innen aus „X-Men: Erste Entscheidung“ und wirft diese in ein spektakuläres Zeitreise-Spektakel: In der Gegenwart haben wandlungsfähige Roboter namens Sentinels die Welt in Schutt und Asche gelegt und jagend die letzten freien Überlebenden. Daher schicken Professor X (Patrick Stewart) und Magneto (Ian McKellen) Wolverine (Hugh Jackman) in die Vergangenheit, wo er gemeinsam mit den jungen Versionen der zwei beiden Mutanten den Krieg zwischen der Menschheit und den Sentinels verhindern soll. Ein Vorhaben, das nicht ganz so leicht umzusetzen ist, wie zunächst geplant.

Anzeige

Im TV wurde dabei die Kinofassung mit einer Laufzeit von 131 Minuten ausgestrahlt. Im Juli 2015 wurde allerdings der Rogue Cut veröffentlicht, der dank einiger zusätzlicher Szenen auf eine Länge von 148 Minuten kommt. Wollt ihr euch die erweiterte Fassung ansehen, findet ihr den Rogue Cut bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen sowie alternativ als DVD und Blu-ray.

Das MCU produziert nach wie vor Filme und Serien wie am Fließband. Welche Produktionen in naher Zukunft auf euch zukommen, erfahrt ihr in unserem Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Der Erfolg von „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“

Mit „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ konnte Twentieth Century Fox 2014 mit 746 Millionen US-Dollar einen Erfolg an den Kinokassen verbuchen. Auch das Publikum und die Fachpresse zeigten sich überwiegend begeistert von dem siebten Ableger der Reihe. Bei Rotten Tomatoes vergaben die Kritiker*innen ganze 90 %, die Zuschauer*innen waren noch einen Tick großzügiger und verliehen 91 %. Auf Metacritic hingegen fiel der Metascore der Journalist*innen mit 75 von 100 Punkten etwas kritischer aus, während sich der User-Score auf 8,3 von 10 Punkten beläuft. Außerdem war „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ bei der 87. Verleihung der Academy Awards für einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert, musste sich jedoch gegen „Interstellar“ geschlagen geben.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit den Figuren aus dem Marvel-Universum aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Marvel-Universum-Quiz: Wie gut kennst Du die Helden aus den Comics?

Hat dir "Montag im TV: Der beste Marvel-Film, der ausgerechnet nicht Teil des MCU ist" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige