Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Watchmen - Die Wächter
  4. Action-Star Tom Cruise sollte Rolle in gefeiertem Superheldenfilm spielen – doch daran scheiterte es

Action-Star Tom Cruise sollte Rolle in gefeiertem Superheldenfilm spielen – doch daran scheiterte es

Action-Star Tom Cruise sollte Rolle in gefeiertem Superheldenfilm spielen – doch daran scheiterte es
© IMAGO / Everett Collection

Tom Cruise als kostümierter Superheld? Vor 15 Jahren wäre es wohl zu dieser Situation gekommen, wäre die Rolle nicht schon vergeben gewesen.

Tom Cruise hat im Laufe seiner 43 Jahre umfassenden Karriere als Schauspieler in so manch einem Highlight mitgewirkt. In seiner Filmografie sind 80er-Jahre-Perlen wie „Lockere Geschäfte“ und „Die Farbe des Geldes“ vorzufinden, Werke von renommierten Regisseuren wie Stanley Kubrick und Paul Thomas Anderson, grandioser Klamauk wie „Tropic Thunder“ und dann wäre da natürlich noch die „Mission: Impossible“-Reihe, der sich der Action-Star in den letzten Jahren verschrieben hat.

Bei all den Filmen und unterschiedlichen Rollen hat Tom Cruise jedoch noch nie ein Superheldenkostüm angelegt. Im Rahmen der Idee des Multiversums im Marvel Cinematic Universe (MCU) forderten viele Fans, dass die Marvel Studios den mittlerweile 61-jährigen als Variante von Tony Stark beziehungsweise Iron Man besetzen, doch bislang kam es nie zu einer derartigen Besetzung.

Anzeige

Dabei hätte Tom Cruise vor 15 Jahren beinahe in einem Superheld*innen-Film des großen Marvel-Konkurrenten DC mitgemischt. Denn wie Regisseur und Drehbuchautor Zack Snyder jüngst im Interview mit Josh Horowitz von dem Happy Sad Confused Podcast verriet, wollte er unbedingt Tom Cruise für „Watchmen – Die Wächter“ haben.

Ihr habt Lust auf grandiose Unterhaltung mit Tom Cruise, Bruce Willis und weiteren Action-Stars? Dann lohnt sich ein Blick in folgendes Video:

Die 5 besten Action-Franchises

Für diese Rolle wollte Zack Snyder Tom Cruise haben

Ähnlich wie auch bei den Avengers oder der Justice League handelt es sich bei den Watchmen um eine Gruppierung, die aus verschiedenen Superheld*innen besteht. Darunter befinden sich Der Comedian (Jeffrey Dean Morgan), Doctor Manhattan (Billy Crudup), Nite Owl (Patrick Wilson), Ozymandias (Matthew Goode), Rorschach (Jackie Earle Haley) und Silk Spectre II (Malin Akerman). Die Zusammenarbeit zwischen Zack Snyder und Tom Cruise kam allein aus dem Grund nicht zustande, weil die von Tom Cruise gewünschte Rolle bereits für jemand anderen vorgesehen war, wie Snyder erklärt:

„Ich wollte Tom Cruise für Ozymandias. Tom wollte Rorschach spielen. Er wollte Rorschach spielen, was er meiner Meinung nach natürlich hätte tun können. Aber ja, wir hatten bereits Jackie [Earle Haley] und Jackie ist einfach unglaublich. Aber rückblickend hätte ich Tom sicherlich in Betracht gezogen, wenn ich Jackie nicht gehabt hätte.“

Anzeige

Mit der HBO-Serie „Watchmen“ wurde der Spielfilm von 2009 zehn Jahre später mit einer grandiosen wie auch ausgeklügelten Geschichte fortgeführt. Wenn ihr euch die Mini-Serie ansehen möchtet, empfehlen wir euch das Kombi-Paket von Sky Q. „Watchmen – Die Wächter“ findet ihr hingegen bei Prime Video zum Kaufen und Leihen.

Ihr seid waschechte DC-Fans? Dann beweist uns euere Expertise jetzt in unserem großen Quiz:

DC-Quiz: Kennt ihr die Namen dieser 15 DC-Charaktere?

Hat dir "Action-Star Tom Cruise sollte Rolle in gefeiertem Superheldenfilm spielen – doch daran scheiterte es" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige