Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tropic Thunder
  4. Nach 15 Jahren: Marvel-Star Robert Downey Jr. will seine kontroverseste Rolle aufleben lassen

Nach 15 Jahren: Marvel-Star Robert Downey Jr. will seine kontroverseste Rolle aufleben lassen

Nach 15 Jahren: Marvel-Star Robert Downey Jr. will seine kontroverseste Rolle aufleben lassen
© IMAGO / Future Image

Robert Downey Jr. hat so manch eine grandiose Performance in seiner über 50 Jahre umfassenden Karriere als Schauspieler abgeliefert. Eine recht umstrittene Rolle würde er dabei gerne wiederbeleben.

Fällt der Name Robert Downey Jr., denken viele Filmfans direkt an Tony Stark alias Iron Man. Doch bereits etliche Jahre bevor der 58-jährige Schauspieler durch sein Mitwirken im Marvel Cinematic Universe (MCU) für ein noch größeres Publikum bekannt wurde, waren so einige Film-Highlights in seiner Karriere vorzufinden. Aus einem dieser Projekte stammt eine Figur, die Robert Downey Jr. laut einer Aussage im Gespräch mit ExtraTV gerne erneut verkörpern würde.

Während Tom Cruise den vergangenen Sommer damit verbracht hat, den Action-Hit „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ zu promoten, tauchten im Internet auch zahlreiche Meldungen bezüglich eines anderen Films auf, zu dem er einige Worte verlor. Denn gemeinsam mit Regisseur und Drehbuchautor Christopher McQuarrie möchte der 61-jährige Action-Star seine Rolle aus „Tropic Thunder“ wieder aufleben lassen. In der satirischen Kriegskomödie war der Schauspieler als vulgärer Manager Les Grossman an der Seite von Ben Stiller, Jack Black und Matthew McConaughey zu sehen.

Anzeige

Doch auch Robert Downey Jr. mischte in dem abgedrehten Spektakel mit. In dem Film spielt Robert Downey Jr. einen weißen Schauspieler namens Kirk Lazarus, der für einen Kriegsfilm einen dunkelhäutigen Soldaten verkörpern soll. Dieser Umstand wird selbst innerhalb der Handlung als Fundament für diverse Witze sowie Auseinandersetzungen zwischen den Figuren genutzt und wurde in der Realität teils stark kritisiert. Für seine Performance wurde Robert Downey Jr. 2009 mit einer Oscar-Nominierung geehrt.

Wusstet ihr, dass Robert Downey Jr. schon mal im Gefängnis war? Den Grund für seinen Aufenthalt sowie welche Stars ebenfalls schon einmal hinter schwedischen Gardienen saßen, erfahrt ihr in unserem Video:

Stars, die im Knast waren

Robert Downey Jr. wäre bei einem „Tropic Thunder“-Revival dabei

Angesichts der Meldungen, dass Tom Cruise an einem Les-Grossman-Comeback interessiert ist, wurde Robert Downey Jr. gefragt, ob auch er seine Figur aus „Tropic Thunder“ erneut verkörpern wollen würde. Daraufhin lieferte der zweifach für den Oscar nominierte Darsteller folgende Antwort:

Anzeige

„Nun, alles was ich sagen ist folgendes: Tom Cruise und ich haben bislang noch kein [derartiges] Projekt zusammen gemacht und…. Das ist quasi ein Ja und dann werden wir uns überlegen, wie der Titel lautet.“

Ob wir die zwei Chaoten aus „Tropic Thunder“ tatsächlich eines Tages Seite an Seite in einem neuen Projekt sehen werden, bleibt zunächst abzuwarten. Zum aktuellen Zeitpunkt gab es noch keinerlei offizielle Bestätigung, dass ein derartiges Werk in Arbeit ist.

Wenn ihr euch den kaum zu erkennenden Tom Cruise sowie Robert Downey Jr. in „Tropic Thunder“ anschauen möchtet, könnt ihr den Film bei Prime Video ausleihen oder kaufen.

Wie gut kennt ihr euch im Bereich des Action-Kinos aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "Nach 15 Jahren: Marvel-Star Robert Downey Jr. will seine kontroverseste Rolle aufleben lassen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige