Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Lost King

The Lost King

The Lost King - Trailer Deutsch
© X Verleih AG
Anzeige

The Lost King: Britisches Drama über die wahre Geschichte von Philippa Langley, eine Amateurhistorikerin, die entgegen aller Zweifel 2012 die verschollenen Überreste von König Richard III. fand.

„The Lost King“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Der Alltag von Philippa Langley (Sally Hawkins) ist von ihrem Agenturjob und der Erziehung ihrer beiden Söhne bestimmt. Von ihrem Mann John (Steve Coogan) lebt sie zwar getrennt, doch die beiden pflegen auch weiterhin eine freundschaftliche Beziehung. Obwohl sie am chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) leidet, gibt sie in ihrem Agenturjob alles – wird jedoch nach mehreren Jahren Arbeit erneut bei der Beförderung übergangen und ihre Krankheit als Ausrede vorgeschoben.

Der Auslöser für eine unerwartete Faszination in ihrem Leben ist der Besuch eines Theaterstücks. Mit ihrem Sohn besucht sie William Shakespeares „Die Tragödie von Richard III.“, in der der oftmals als Monster verschriene König Richard III (Harry Lloyd) von ihr mit Mitleid beachtet wird. Sie will mehr über den König herausfinden und stößt dabei auf die Richard III Society, die es sich zur Aufgabe machen, den diskreditierten König neue Anerkennung zu beschaffen.

Zudem sind seine Überreste verschollen, ist er wirklich nur in einen Fluss geworfen worden? Oder könnte ihm womöglich eine wahrhaftige verschollene Ruhestätte geschenkt worden sein? Auf ihrer Suche nach seinem Grab hat Philippa nicht nur mit Behörden, Universitäten und Geldgebern zu kämpfen, ihr erscheint der König wiederholt, in der Aufmachung des Theaterdarstellers – und sie zweifelt an ihrem Verstand. Als sie erst einmal mit Dr. John Ashdown-Hill (James Fleet) und dem Archäologen Richard Buckley (Mark Addy) in Kontakt kommt, scheint die Lösung ganz nah – und doch muss sie weitere Hürden überwinden, um der Welt die Wahrheit über Richard III näher zu bringen.

The Lost King - Trailer Deutsch

„The Lost King“ – Besetzung, Hintergründe, Kinostart

Es war eine Nachricht, die nicht nur um die Welt ging, sondern zugleich die Geschichtsschreibung geändert hat. Am 25. August 2012 wurden die Gebeine von König Richard III. auf einem Parkplatz in Leicester gefunden, nachdem sie zuvor über 500 Jahre als verschollen galten. Amateurhistorikerin Philippa Langley hat die Ausgrabung initiiert und kämpft noch heute dafür, dass das negative Bild über den König revidiert wird.

Anzeige

„The Lost King“ zeigt ihre Suche nach dem Grab und die damit einhergehenden behördlichen Hürden auf interessante Weise nacherzählt auf. In unserer kino.de-Kritik verraten wir euch, für wen sich der Gang ins Kino lohnt. In die Hauptrolle schlüpft Sally Hawkins („Paddington“), Steve Coogan („Philomena“) verkörpert ihren Noch-Ehemann, während Stars wie Mark Addy und Harry Lloyd (beide „Game of Thrones“) den weiteren Cast anführen.

Das Biopic entstand unter der Regie von Stephen Frears und markiert die nächste Zusammenarbeit mit ihm und Coogan, nach dem Überraschungserfolg „Philomena“. „The Lost King“ feierte seine Weltpremiere bei den Toronto Filmfestspielen 2022, der deutsche Kinostart ist am 5. Oktober 2023.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Stephen Frears
Darsteller
  • Sally Hawkins,
  • Steve Coogan,
  • Harry Lloyd

Kritiken und Bewertungen

4,6
17 Bewertungen
5Sterne
 
(14)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige