Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  4. News
  5. Nach erhitzten Fan-Debatten: „Star Wars“-Rätsel um Reys Sieg über Kylo Ren gelöst

Nach erhitzten Fan-Debatten: „Star Wars“-Rätsel um Reys Sieg über Kylo Ren gelöst

Nach erhitzten Fan-Debatten: „Star Wars“-Rätsel um Reys Sieg über Kylo Ren gelöst
© IMAGO / Everett Collection

Die „Star Wars“-Saga birgt immer noch einige Mysterien, über die sich die Fans den Kopf zerbrechen. Eines dieser Rätsel scheint endlich gelüftet worden zu sein.

Mittlerweile sind acht Jahre vergangen, seitdem die Sequel-Trilogie angeleitet von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ in den Kinos startete. Neben Wiedersehen mit einigen Charakteren aus der Originalreihe trafen wir außerdem auf neue Charaktere, die dem Franchise neues Leben einhauchten. Dazu zählen vor allem Rey (Daisy Ridley) und Ben Solo alias Kylo Ren (Adam Driver).

Allerdings warf der siebte „Star Wars“-Film ein Rätsel auf, welches lange Zeit brauchte, um gelüftet zu werden: Im finalen Kampf zwischen Rey und Kylo Ren wird Kylo Ren von Rey besiegt – was etwas fragwürdig erscheint, wenn man bedenkt, dass Rey noch keine Jedi-Lehre durchlaufen hat, ganz im Gegensatz zu ihrem Gegner. Einige Fans stellten daher Theorien darüber auf, wie Rey gegen Kylo Ren gewinnen konnte.

Anzeige

Eine Lösung versteckt sich in der Romanfassung von „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ in der die Machtverbindung zwischen Rey und Kylo Ren näher beleuchtet wurde. Diese nahm ihren Anfang beim Verhör in „Das Erwachen der Macht“, also vor ihrem Kampf aus dem Rey siegreich hervorging. Die Romanfassung beschreibt, dass sich Rey instinktiv einen Teil von Kylos Ausbildung zu eigen machte. So könnte ihr es durchaus möglich gewesen sein, Kylo Ren zu besiegen, da sie quasi nicht komplett ahnungslos an den Lichtschwertkampf herantrat. Die von der Macht ausgehende Verbindung zwischen ihr und Kylo Ren wurde später in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ noch näher thematisiert (via ScreenRant).

Die Romanfassung von „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ könnt ihr hier auf Amazon bestellen.

Weitere versteckte Indizien und Easter Eggs in den „Star Wars“-Filmen werden euch in diesem Video vorgestellt:

11 Easter Eggs aus dem Star-Wars-Universum

Was viele „Star Wars“-Fans bei dieser Debatte vergessen

Ein weiteres Indiz, wieso Rey siegreich war, offenbarte der 35. Band der zum Kanon zählenden „Star Wars“-Comics: Ein Kristall eines Lichtschwertes kann zu denen sprechen und rufen, die dafür bestimmt sind und zuhören wollen. Maz Kanatas Aussage im siebten Film, dass das Lichtschwert von Anakin beziehungsweise Luke Skywalker nach Rey rufe, bewahrheitet sich dadurch. Die daraus hervorgehende Schlussfolgerung ist, dass Rey und der Kristall durch die Macht eine mächtige Verbindung eingingen, nachdem Rey dem Ruf des Schwertes endlich folgte. Dies könnte ihr folglich ebenfalls dabei geholfen haben, Kylo Ren zu besiegen.

Anzeige

Des Weiteren darf man nicht ignorieren, dass Kylo Ren von Chewbaccas Armbrust verletzt wurde, bevor der Kampf zwischen ihm und Rey stattfand. Die Romanfassung von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ bestätigte, dass er dabei tatsächlich eine schwere Verletzung davongetragen hat, die ihn entsprechend stark schwächte. Außerdem gibt es Theorien darüber, dass der Kristall von Kylo Rens Lichtschwert beschädigt war, was ihn ebenfalls scheitern ließ. Doch schon angesichts all der zuvor genannten Beweise war es also gar nicht so unwahrscheinlich, dass Rey den Kampf letztendlich als Siegerin verlassen konnte.

Falls ihr euch den Kampf zwischen Rey und Kylo Ren selbst noch einmal ansehen möchtet, könnt ihr das mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ tun, wo sämtliche „Star Wars“-Filme und -Serien als Stream verfügbar sind.

Ihr behauptet, wahre „Star Wars“-Fans zu sein? Dann beweist eure Expertise mit diesem Quiz:

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "Nach erhitzten Fan-Debatten: „Star Wars“-Rätsel um Reys Sieg über Kylo Ren gelöst" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige