Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rückkehr zum Land der Pinguine

Rückkehr zum Land der Pinguine

Rückkehr zum Land der Pinguine - Trailer Deutsch
© MFA
Anzeige

Antarctica Calling: Schwarz-Weiß-Dokumentation des Naturfilmers Luc Jacquet über seine Reise zum Südpol und die Begegnung mit den Kaiserpinguinen der Antarktis.

Poster

Rückkehr zum Land der Pinguine

Spielzeiten in deiner Nähe

„Rückkehr zum Land der Pinguine“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

2005 begeisterte die Dokumentation des französischen Filmemachers Luc Jacquet „Die Reise der Pinguine“ weltweit ein Millionenpublikum und wurde mit dem Oscar als beste Dokumentation ausgezeichnet. Allein in Deutschland strömten 1,5 begeisterte Menschen in die Kinosäle. 2017 folgte der zweite Film „Die Reise der Pinguine 2 – Der Weg des Lebens“.

2024 erwartet das Kinopublikum ein weiterer Dokumentarfilm von Luc Jacquet namens „Rückkehr zum Land der Pinguine“. 2023 zog es den Dokumentarfilmemacher erneut auf den eisigen Kontinent, dort begegnete er ein weiteres Mal den in freier Umgebung lebenden Kaiserpinguinen. In Patagonien, am südlichsten Zipfel von Südamerika, startete seine Reise gen Südpol. Von den südlichsten Wäldern der Erde machte er sich auf gen Eis und Schnee der Antartkis. In schwarz-weißen Bildern zeigt uns der gelernte Biologe die atemberaubende Landschaft der Antarktis und berichtet von den Begegnungen mit den Pinguinen.

Der Trailer zur Dokumentation zeigt erste beeindruckende Eindrücke:

Rückkehr zum Land der Pinguine - Trailer Deutsch

„Rückkehr zum Land der Pinguine“ – Hintergründe, Kinostart

Als Off-Sprecher in der deutschen Fassung hört man Ronald Zehrfeld („Babylon Berlin“). Für Regisseur Jacquet steht bei diesem Film die Reise im Fokus. Daher ist „Rückkehr zum Land der Pinguine“ anders als die beiden vorherigen Filme ein Reisetagebuch und wandert auf den Pfaden von Entdeckern wie Magellan, Cook, Amundsen und Shackleton. Statt nur Bilder zu zeigen, soll das Gezeigte beim Publikum Emotionen wecken und somit „eine Geschichte von Landschaften der Seele“ übermitteln. Für ihn selbst ist die Antarktis ein Sehnsuchtsort. Die Idee zum Film entstand anlässlich des 30. Jahrestags seiner ersten Antarktisreise im Jahr 1991.

Anzeige

„Rückkehr zum Land der Pinguine“ startet am 15. Februar 2024 in den deutschen Kinos und wird vermutlich die FSK 0 erhalten.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Luc Jacquet

Kritiken und Bewertungen

3,4
16 Bewertungen
5Sterne
 
(7)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(4)
1Stern
 
(3)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Rückkehr zum Land der Pinguine: Schwarz-Weiß-Dokumentation des Naturfilmers Luc Jacquet über seine Reise zum Südpol und die Begegnung mit den Kaiserpinguinen der Antarktis.

    Mehr anzeigen
Anzeige