Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Poltergeist
  4. Nur wahre Horrorfans kennen diesen Streaming-Tipp: 4 Todesfälle nach Dreharbeiten sorgten damals für Aufsehen

Nur wahre Horrorfans kennen diesen Streaming-Tipp: 4 Todesfälle nach Dreharbeiten sorgten damals für Aufsehen

Nur wahre Horrorfans kennen diesen Streaming-Tipp: 4 Todesfälle nach Dreharbeiten sorgten damals für Aufsehen
© IMAGO / Allstar

Ein echter Horrorfilmklassiker erwartete euch vor Kurzem in den späten Abendstunden bei TELE 5. Nicht nur gehört der weltbekannte Genrebeitrag in jeden Filmkanon, auch lohnt sich ein Blick auf dessen Trivia.

1982 setzten Altmeister Tobe Hooper und Regie-Legende Steven Spielberg mit „Poltergeist“ neue Maßstäbe im Horrorgenre. Für seine Spezialeffekte vielfach gelobt, erlangte der oscarnominierte Horrorfilm über die Jahrzehnte Kultstatus und gilt mittlerweile als echter Klassiker unter den zahlreichen Genrevertretern. Am 13. August konntet ihr „Poltergeist“ um 22:05 Uhr bei TELE 5 anschauen und selbst entscheiden, ob der Horrorfilm einem Eintrag in euren ganz persönlichen Filmkanon würdig ist.

Am Drehbuch zur Geschichte um die Familie Freeling und die titelgebenden Poltergeister war auch Steven Spielberg beteiligt. Außerdem soll der Regisseur nahezu jeden Tag am Set zugegen gewesen sein, weshalb bis heute die Frage im Raum steht, wie viel Anteil Tobe Hooper als offizieller Originalregisseur überhaupt an dem fertigen Produkt zugeschrieben werden kann – zumal dieser nicht einmal an der aufwändigen Postproduktion mitgewirkt haben soll.

Anzeige

Halloween ist nicht mehr weit. Wenn ihr wissen wollt, was an diesem Tag auf jeden Fall auf eurer Watchlist stehen sollte, hilft euch das folgende Video weiter:

Die 9 besten Filme zu Halloween

Echte Skelette, Todesfälle und verfluchte Dreharbeiten

Abgesehen von der Frage nach dem Mann auf dem Regiestuhl, ranken sich außerdem zahlreiche Legenden um das bis heute gefeierte Werk. Nicht nur sollen aus Kostengründen echte Skelette zum Einsatz gekommen sein, auch kam es während der Dreharbeiten und nach Erscheinen der drei „Poltergeist“-Filme zu einer auffälligen Häufung von Todesfällen bei der Darsteller*innenriege. Dominique Dunne, eine der Hauptdarsteller*innen, wurde noch im Erscheinungsjahr des ersten Teils von ihrem Ex-Freund ermordert. Zwei weitere Darsteller der Fortsetzung „Poltergeist II – Die andere Seite“ mussten 1985 und 1987 ihr Leben lassen. Und schließlich starb auch Heather O’Rourke, die die Hauptfigur Carol-Anne in allen drei „Poltergeist“-Filmen verkörperte, einen tragischen Tod im Alter von nur zwölf Jahren. Darüber hinaus sprachen viele Crew-Mitglieder und sogar Steven Spielberg selbst von mysteriösen Vor- sowie Unfällen am Set. Die Dreharbeiten sollen regelrecht verflucht gewesen sein.

Echte Leichen in Horrorfilmen? Klingt gruslig, ist aber in bereits mehrfach vorgekommen. Welche Filme vor dieser drastischen Maßnahme nicht zurügeschreckt haben, erfahrt ihr in unserer Bilderstrecke:

Auch wenn die damals als stilbildend galtenden Spezialeffekte nach 40 Jahren freilich etwas in die Jahre gekommen sind, solltet ihr der Horror-Orgie mit Kultstatus eine Chance geben. Habt ihr die TV-Ausstrahlung verpasst, könnt ihr „Poltergeist“ auch bequem streamen und den Film bei Amazon gegen eine geringe Gebühr leihen oder kaufen.

Anzeige

Erzählt wird die Geschichte der Familie Freeling, die in einem Vororthaus der kalifornischen Neubausiedlung Casa Verde plötzlich mit zutiefst verstörenden Vorkomnissen konfrontiert wird. Als die fünfjährige Carol-Anne Botschaften aus dem Fernseher empfängt und sich paranormale Vorfälle häufen, wird ein Medium zu Rate gezogen. Als das Mädchen schließlich in der Zwischenwelt verschwindet, entfacht dies einen Strudel aus Katastrophen, denen die Familie zu entkommen versucht. Die Poltergeister sind los und sinnen auf Rache!

Wenn du schon immer einmal wissen wolltest, wie du dich selbst in einem Horror-Szenario schlagen würdest, erfährst du die Antwort in unserem Quiz:

Das große Klischee-Quiz: Würdest du in einem Horrorfilm überleben?

Hat dir "Nur wahre Horrorfans kennen diesen Streaming-Tipp: 4 Todesfälle nach Dreharbeiten sorgten damals für Aufsehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige