Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Next Goal Wins
  4. Wenige Wochen nach Kinostart: Ignorierter Film aus 2024 ab jetzt auf Disney+ im Stream

Wenige Wochen nach Kinostart: Ignorierter Film aus 2024 ab jetzt auf Disney+ im Stream

Wenige Wochen nach Kinostart: Ignorierter Film aus 2024 ab jetzt auf Disney+ im Stream
© IMAGO / ZUMA Press

Nachdem er erst im Januar 2024 in den deutschen Kinos startete, schafft es der neueste Film eines oscarprämierten Regisseurs jetzt schon zum Streamingdienst Disney+.

Laut einer Befragung warten zwei Drittel der Filminteressierten inzwischen auf einen Streamingstart, anstatt ins Kino zu gehen. Das aktuelle Vorgehen der großen Hollywood-Studios spielt ihnen dabei natürlich enorm in die Karten, schließlich starten inzwischen etliche Filme bereits wenige Wochen nach Kinostart; manchmal sogar, obwohl sie noch im Kino laufen, wie jüngst geschehen bei „Poor Things“ auf Disney+.

Apropos Disney+: Der Streamingdiensts nimmt jetzt einen weiteren Film ins Programm auf, der erst 2024 in den deutschen Kinos gestartet war, genauer geschrieben am 4. Januar. In den Lichtspielhäusern der Bundesrepublik könnt ihr das Werk nicht mehr sehen, dafür eben jetzt im Stream: Auf Disney+ startete am 27. März 2024 „Next Goal Wins“.

Anzeige

Einen ersten Eindruck von der Sportkomödie vermittelt euch der folgende Trailer:

Next Goal Wins | Trailer deutsch

Auf dieser irren Geschichte basiert „Next Goal Wins“

Die kreativen Zügel hielt bei „Next Goal Wins“ Taika Waititi in Händen. Den Humor des neuseeländischen Filmemachers kennen Marvel-Fans dank „Thor: Tag der Entscheidung“ sowie „Thor: Love and Thunder“, zudem zeichnet er für beliebte Komödien wie „5 Zimmer, Küche, Sarg“ und „Wo die wilden Menschen jagen“ verantwortlich. Für „Jojo Rabbit“ erhielt Waititi einen Oscar für Bestes adaptiertes Drehbuch.

In „Next Goal Wins“ greift er die wahre Geschichte der amerikanisch-samoanischen Fußball-Nationalmannschaft auf. Diese hatte 2001 die höchste Niederlage der Länderspielgeschichte erlitten: gegen Australien hieß es am Ende 0:31. Der Film setzt zehn Jahre nach diesem historischen Debakel an. Zehn Jahre, in denen Amerikanisch-Samoa nicht einen Sieg eingefahren, ja nicht einmal ein einziges Tor erzielt hat.

Das soll sich dank der Hilfe des niederländischen Fußballtrainers Thomas Rongen (Michael Fassbender) ändern. Der wurde nach Amerikanisch-Samoa jedoch quasi zwangsversetzt: Nach etlichen emotionalen Ausbrüchen gibt es für ihn schlicht keine andere Stelle mehr. Entsetzt über die Qualität der Nationalmannschaft und die Einstellung der Spieler*innen, die Fußball eher als spaßiges Spiel denn als Wettkampf ansehen, will Rongen eigentlich am liebsten alles hinwerfen – doch er ist eben zum Erfolg verdammt, was in diesem Fall bedeutet: wenigstens ein einziges Tor zu erzielen.

Anzeige

Mit „Next Goal Wins“ konnte Taika Waititi nur bedingt an seine vorherigen Erfolge anknüpfen. Der Film spielte weltweit lediglich 18,6 Millionen US-Dollar ein (via Box Office Mojo) und auch die Kritiken waren eher verhalten: Gerade einmal 45 % Zustimmung gab es von den Kritiker*innen auf Rotten Tomatoes, die dem Film aber immerhin attestieren, dass er das Herz am rechten Fleck habe. Für einen kurzweiligen Wohlfühlfilm mit der ultimativen Underdog-Geschichte sollte es folglich allemal reichen, also gebt „Next Goal Wins“ im Stream auf Disney+ doch einfach eine Chance.

Erkennt ihr diese Sportfilme an nur einem Bild? Findet es heraus:

Sportfilme-Quiz: Erkennst du diese Werke an nur einem Bild?

Hat dir "Wenige Wochen nach Kinostart: Ignorierter Film aus 2024 ab jetzt auf Disney+ im Stream" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige