Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  4. News
  5. „‚Dieser Typ hasst mich‘“: „Harry Potter“-Star lehrte Daniel Radcliffe am Set das Fürchten

„‚Dieser Typ hasst mich‘“: „Harry Potter“-Star lehrte Daniel Radcliffe am Set das Fürchten

„‚Dieser Typ hasst mich‘“: „Harry Potter“-Star lehrte Daniel Radcliffe am Set das Fürchten
© IMAGO / United Archives

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Schauspielgrößen erschien dem damals nur elfjährigen „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe nicht nur als große Ehre, sondern auch als besondere Einschüchterung.

„Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe ergatterte im jungen Alter von nur elf Jahren die Rolle, die sein Leben für immer ändern würde. Zuvor spielte er bereits in zwei anderen Werken mit, wodurch er mehr Schauspielerfahrung als einige seiner Co-Stars wie beispielsweise Emma Watson (Hermine Granger) und Rupert Grint (Ron Weasley) mit zum Set brachte. Das war aber natürlich trotzdem kein Vergleich zu den Schauspielgrößen, mit denen er zusammenarbeitete: Maggie Smith (Professor Minerva McGonagall), Robbie Coltrane (Rubeus Hagrid) und Richard Harris (Professor Albus Dumbledore) waren nur einige davon. Besonders eingeschüchtert fühlte sich Radcliffe jedoch von Alan Rickman – und das nicht unrechtgefertigt: Rickman verkörperte Professor Severus Snape so furchteinflößend, dass es durchaus nachvollziehbar erscheint, dass seine Darbietung einem Elfjährigen auch hinter der Kamera bedrohlich erschien.

Zu Gast bei dem „Happy, Sad, Confused“-Podcast blickte Radcliffe erneut auf seine zehn Jahre am „Harry Potter“-Set zurück und sprach über Rickman und seine damalige Angst vor ihm (via Variety):

Anzeige

„Alan war jemand, der mich [als Kind] sehr eingeschüchtert hat. Wie könnte man das nicht sein, bei dieser Stimme? Wenn man diese Stimme hört, vergisst man ganz, wie tief sie war, bis sie in einem widerhallt. In den ersten drei Filmen war ich so eingeschüchtert von ihm, ich hatte regelrecht Angst vor ihm, ich dachte: ‚Dieser Typ hasst mich‘.“

Welche „Harry Potter“-Stars neben Rickman leider schon von uns gegangen sind, erfahrt ihr in diesem Video:

Harry Potter: Diese Stars sind bereits verstorben

Alan Rickman unterstütze Daniel Radcliffe über „Harry Potter“ hinaus

Hinter der Kamera war Rickman natürlich nicht wie sein Charakter und unterstützte die jungen Stars, wo er nur konnte. Das bewies auch erneut ein Clip, den der Podcast-Gastgeber Josh Horowitz während der Folge abspielte. Der Clip stammt aus seinem Interview mit Rickman aus 2016, in dem der Schauspieler Folgendes über Radcliffe und seine jungen Co-Stars wie Emma Watson und Rupert Grint sagte:

„So wie ich es sieben Wochen lang gemacht habe, haben sie es 52 Wochen lang gemacht. Das war ihr Leben von zwölf bis 22 Jahren. Und manchmal hat man von der Seitenlinie aus zugeschaut und den einen oder anderen Rettungsanker geworfen, weil man so wenig Zeit dafür hatte. Erst in den letzten Jahren ist es mir gelungen, mich mit Daniel in New York in ein Café zu setzen. Er war in einem Theater und ich in einem anderen. Ich war sehr stolz darauf, ihn in dem Musical [‚How to Succeed in Business Without Really Trying‘] zu sehen. Wie konnte er es wagen, so gut zu tanzen wie die New Yorker Tänzer?! Er hat dafür hart gearbeitet.“

Anzeige

Radcliffe zeigte sich sichtlich bewegt und sagte: „Danke, dass du mir das gezeigt hast. Das habe ich noch nie gesehen. Danke.“ Er erinnerte sich daran, wie Rickman ihn und seine Karriere auch noch nach seiner Zeit bei „Harry Potter“ unterstützte:

„Er brach einen Urlaub in Kanada ab, um mich in ‚Equus‘ zu sehen. Er hat jede meiner Bühnenarbeiten gesehen, die ich zu seinen Lebzeiten gemacht habe. Danach ging er mit mir essen und wir sprachen darüber… Ich kann mich so glücklich schätzen.“

Radcliffe ehrte Rickman in der Vergangenheit mehrmals und zeigte sich dankbar für seine Unterstützung. Nach Rickmans Tod am 14. Januar 2016 äußerte sich Radcliffe gegenüber der Washington Post wie folgt über seinen verstorbenen Co-Star:

„Als Schauspieler war er einer der ersten der Erwachsenen bei [‚Harry Potter], der mich wie einen Gleichaltrigen und nicht wie ein Kind behandelte. Die Zusammenarbeit mit ihm in einem so prägenden Alter war unglaublich wichtig und ich werde die Lektionen, die er mir beigebracht hat, für den Rest meines Lebens und meiner Karriere mitnehmen. Filmkulissen und Theaterbühnen sind angesichts des Verlusts dieses großartigen Schauspielers und Menschen viel ärmer.“

Zuletzt war Radcliffe in der Fantasy-Komödie „Miracle Workers“ zu sehen. Alle vier Staffeln der Serie sind mit einer Mitgliedschaft auf WOW als Stream abrufbar. Alle acht „Harry Potter“-Filme könnt ihr übrigens mit einer Mitgliedschaft auf RTL+ streamen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit „Harry Potter“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Harry Potter“-Quiz (schwer): Achtung, diese Fragen haben es in sich!

Hat dir "„‚Dieser Typ hasst mich‘“: „Harry Potter“-Star lehrte Daniel Radcliffe am Set das Fürchten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige