Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der geilste Tag

Der geilste Tag

Der geilste Tag - Trailer
Anzeige

Der geilste Tag: Tragikomödie über zwei junge Männer, die sich in einem Hospiz kennenlernen und beschließen, den geilsten Tag ihres Lebens zu erleben, bevor sie sterben.

Handlung und Hintergrund

Der 33-jährige Andi (Matthias Schweighöfer) leidet an einer tödlichen Krankheit. In einem Hospiz trifft er eines Tages auf den ebenfalls sterbenskranken 36-jährigen Benno (Florian David Fitz). Die sonst so ungleichen Männer haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben die ewigen Krankenhausaufenthalte satt. Wenn sie sowieso sterben, dann wollen sie wenigstens vorher etwas erleben. Also denken sie sich einen riskanten Plan aus. Durch einen hohen Kredit ergaunern sie sich eine große Summe Geld, die sie selbstverständlich nicht zurückgeben werden. In ihrer ersten Anschaffung, einem gelben Lamborghini, flitzen sie zum nächsten Flughafen. Andi soll mit geschlossenen Augen auf ein beliebiges Ziel zeigen. Die Wahl fällt auf Mombasa in Kenya. Die Jungs gehen auf eine abenteuerliche Reise bis ans andere Ende der Welt, die sie zwischen Strand und Wüste zu sich selbst führt. Dabei erleben sie unvergessliche Momente und genießen das Leben in vollen Zügen. Doch der nahende Tod legt sich wie ein Schatten über die Reise. Benno, der an einem Hirntumor leidet, und Andi, der wegen seiner Lungenfibrose ein Beatmungsgerät mit sich tragen muss, merken, dass ihnen etwas fehlt. Das Ziel der Reise ist vielleicht nicht nur sorgloser Spaß, sondern etwas ganz anderes. Der beliebte deutsche Schauspieler Florian David Fitz hat zunächst 2010 mit dem Drehbuch und der Hauptrolle zu „vincent will meer“ Erfolge gefeiert. 2012 inszenierte er als Regisseur die Komödie „Jesus liebt mich“, in der er erneut die Hauptrolle spielte. Für seinen zweiten Film, „Der geilste Tag“, war Florian David Fitz ebenfalls in der Doppelrolle als Regisseur und Hauptdarsteller tätig. An seiner Seite spielt der beliebte deutsche Star Matthias Schweighöfer, wobei es sich um ihren ersten gemeinsamen Leinwandauftritt handelt.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Matthias Schweighöfer
    Matthias Schweighöfer
  • Florian David Fitz
    Florian David Fitz
  • Alexandra Maria Lara
    Alexandra Maria Lara
  • Rainer Bock
    Rainer Bock
  • Tatja Seibt
    Tatja Seibt
  • Dan Maag
    Dan Maag
  • Stefan Essl
    Stefan Essl
  • Andreja Schneider
  • Marco Beckmann
  • Hannah Lea Maag
  • Bernhard Jasper
  • Egon Riedel
  • Siggi Mueller

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
379 Bewertungen
5Sterne
 
(232)
4Sterne
 
(37)
3Sterne
 
(28)
2Sterne
 
(52)
1Stern
 
(30)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Benno ist absolut kein Gewinnertyp. Kein fester Job, keine Frau, keine Familie - und, wenn es nach der knapp vorgetragenen Diagnose des Arztes ins Hospiz geht, auch bald kein Leben mehr. Benno hat einen Hirntumor, der ihn ständig einschlafen lässt und der im ganzen Körper gestreut hat. Benno trifft die Diagnose hart - bis er beschließt, das Beste aus der Situation zu machen. Soweit ist Andi im Nebenzimmer noch nicht. Seine Lunge arbeitet noch zu 25 Prozent, er hängt an einem Beatmungsgerät. Dennoch klammert er sich verzweifelt an die Hoffnung, da draußen würde irgendwo eine Spenderlunge auf ihn warten. Solange kauert Andi in seinem Bett, panisch neurotisch und ohne richtige Lebenslust. Für Benno nicht hinnehmbar. Er überredet Andi zu einem ausgefuchsten Plan: Es geht darum, noch einmal richtig zu leben. Einen Kredit aufnehmen, die ganze Kohle zum Fenster rausschmeißen und dann gemeinsam mit einem Knall zu gehen. Andi ist zunächst skeptisch, willigt dann aber ein. Unter einer Bedingung: Erst wenn sie ihn hatten, den wirklich geilsten Tag ihres Lebens, dann können sie endgültig Schluss machen. Der eine schläft permanent ein, der andere kann kaum selbständig atmen - es gibt bessere Ausgangslagen, die man sich für Helden eines Road Movies aussuchen würde. Doch genau diese Grundidee macht den besonderen Charme von DER GEILSTE TAG aus. Die beiden Protagonisten im Film von Florian David Fitz sind nicht perfekt, erobern die Welt nicht im Sturm und strotzen auch nicht vor Selbstbewusstsein. Und doch sind sie für den Zuschauer genau richtig, um mit ihnen auf diese abenteuerliche und höchst amüsante Reise zu gehen. Hohe Schauwerte sind in Südafrika garantiert, dazu kommen wilde Tiere, hohe Berge und viele schöne kurzweilige Momente, in denen sowohl Florian David Fitz als Benno als auch Matthias Schweighöfer als Andi ihr gesamtes komisches Potenzial ausspielen können. Fitz ist der Lebemann, der sich mit List, Tücke und einer großen Portion Charme um alle kleinen Probleme herumdrücken kann, und Schweighöfer ist der Naiv-Schüchterne, den man in so manchen Situationen beschützen möchte und den man gerne dabei beobachtet, wie er sich, auch als es fast zu spät erscheint, dem Leben endlich öffnet. Das Drehbuch von Fitz schafft mühelos den Spagat zwischen Tragik und Komik, zwischen schnellen Dialogen und tiefen berührenden Momenten. Dazu kommt eine gekonnt ausgearbeitete Dramaturgie und ein stimmiges Timing. Das Thema Tod wird angstfrei behandelt, jedoch ohne bedrückende Schwere. Die Kamera von Bernhard Jaspers liefert großartige Bilder, der gut gemischte Soundtrack untermalt das Gefühl, mit Benno und Andi einfach on the road zu sein. DER GEILSTE TAG ist gekonntes Unterhaltungskino, bei dem man gleichzeitig lachen, weinen und genießen kann. Ein Film, der daran erinnert, dass es für einen richtig geilen Tag nie zu spät ist.

      Jurybegründung:

      Der Film ist eine Tragikomödie, die im Verlauf des Films die Dramaturgie eines Road Movies annimmt. Zwei todkranke Männer, die kurz vor ihrem Ableben noch einmal das Leben genießen wollen. Im Fall von DER GEILSTE TAG handelt es sich um junge Männer in ihren 30ern, die nach dem ultimativen Erlebnis suchen. Um fündig zu werden, überschreiten sie die Landesgrenze, ja sogar die Kontinentalgrenze, denn sie fliegen nach Südafrika. Da sie zudem ihre Geschichte in die Öffentlichkeit tragen wollen, um der Welt etwas zu hinterlassen, drehen sie unterwegs YouTube-Videos.
      Diese Suche ist sehr unterhaltsam gestaltet und nutzt die Dramaturgie des Road Movies so, dass ein möglichst breites junges Publikum sich davon angesprochen fühlen wird. Das sensible Thema wird ausgewogen mit tragischen und komischen Elementen erzählt und einer passenden Musik versehen. Die eine oder andere Slapstick-Einlage hätte in den Augen der Jury etwas zurückhaltender ausfallen dürfen. Mehrere Wendepunkte sorgen für Spannung und auch für Überraschungen. Die Landschaft Südafrikas wird mit vielen Schauwerten und passend zu den starken Emotionen in imposanten Widescreen-Bildern eingefangen. Die beiden Hauptdarsteller tragen den Film, das Verhältnis der beiden Männer zueinander ist sehr behutsam und ohne großartig auf Konventionen des Buddy-Movies zurückzugreifen in Szene gesetzt. Kameraästhetisch und auch hinsichtlich der Behandlung des Themas Tod entwickelt der Film in einigen Rückblenden einen sentimentalen Ton, diese Rückblenden erschienen der Jury für die Geschichte jedoch nicht zwingend erforderlich. DER GEILSTE TAG ist eine gelungene Tragikomödie zu einem sensiblen Thema, die zweifelsohne ihr Publikum findet.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Der geilste Tag: Tragikomödie über zwei junge Männer, die sich in einem Hospiz kennenlernen und beschließen, den geilsten Tag ihres Lebens zu erleben, bevor sie sterben.

      Tragikomödie, Buddy- und Roadmovie um zwei Männer, die den Tod vor Augen, „den geilsten Tag“ erleben wollen, die zwei der populärsten deutschen Schauspieler vor und hinter der Kamera vereint: Matthias Schweighöfer („Schlussmacher„), der mit seiner Pantaleon auch produziert, und Florian David Fitz („vincent will meer„), der Regie führt. Eine Mixtur in der Art von „Knockin‘ On Heaven’s Door“ oder „Das Beste kommt zum Schluss„, die Erfolg und Unterhaltung für ein breites Publikum verspricht.
      Mehr anzeigen
    Anzeige