News

Neue Filme 2016: Das sind die wichtigsten Kinostarts des Jahres

Während das Kino-Jahr 2015 ganz im Zeichen von “Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” stand, geht es 2016 wieder etwas vielseitiger her. Wir haben in einer Übersicht einmal die 50 wichtigsten Kinostarts des Jahres 2016 zusammengefasst, samt ihren deutschen Kinostart-Terminen. Dabei findet ihr unter den neuen Filmen 2016 sowohl große Blockbuster, als auch kleinere Indie-Filme. Für jeden Geschmack ist also was dabei.

neue filme 2016
Welche neuen Filme erwarten uns 2016 im Kino? – Diese Frage dürfte wohl so jedem Kinogänger unter den Nägeln brennen. Damit ihr alle Infos auf einem Fleck habt, haben wir für euch eine Übersicht mit den neuen Kino-Highlights 2016 erstellt. Darin findet ihr 50 Werke samt ihren Kinostarts und könnt euch somit schon perfekt auf das Jahr 2016 vorbereiten. Unter der folgenden Übersicht stellen wir euch die 5 Filme vor, in die wir als Redaktion persönlich die meisten Hoffnungen legen. Gern dürft ihr uns in den Kommentaren eure heißersehnten, neuen Filme 2016 mitteilen!

Neue Filme 2016 – Diese Kino-Highlights erwarten uns

Kino-Highlights 2016 – Auf diese 5 Filme freuen wir uns besonders

Hail, Caesar! – 18.02.2016

neue filme 2016 hail caesar
Wenn unter den neuen Filmen für 2016 ein Film der Coen-Brüder auftaucht, dann darf zumeist mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass uns ein neues Meisterwerk erwartet. Selten haben die beiden Regisseure und Drehbuchautoren etwas angefasst, was dann im Kino gar nicht funktioniert hat. Und so freuen wir uns, dass mit “Hail, Caesar!” 2016 ein neuer Coen-Film in den Startlöchern steht.

Wirft man einen Blick auf die Cast-Liste von “Hail, Caesar!”, kann man ungefähr erkennen, welchen Stand die Brüder in Hollywood haben, immerhin versammeln sie fast die ganze A-Riege an Schauspielern um sich. So mimt George Clooney einen Schauspieler in den 1950er Jahren, der während einer Spielfilm-Produktion plötzlich verschwindet. Sein PR-Agent, der von Josh Brolin verkörpert wird, muss alles daran setzen, ihn schnellstmöglich wiederzufinden, weil sonst eine der größten Hollywood-Produktionen ins Wasser fällt.

Trumbo – 10.03.2016

In einem etwas früheren Jahrzehnt als “Hail, Caesar!”, nämlich in den 1940er Jahren, spielt das Geschichtsdrama “Trumbo”, in welchem “Breaking Bad”-

neue filme 2016 trumbo
Star Bryan Cranston den Drehbuchautoren Dalton Trumbo spielt. Dieser musste sich aufgrund seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe verantworten, welches ihm wiederum das Ausüben seines Berufs verbot.

Doch mit dieser Ungerechtigkeit möchte Dalton Trumbo nicht leben und zieht sowohl gegen die US-Regierung, als auch gegen die versnobten Studio-Bosse zu Felde. Unter einem Pseudonym beginnt er, das Drehbuch zu einem der wichtigsten Hollywood-Filme aller Zeiten zu schreiben: “Spartacus”. Zeitgleich muss er dafür sorgen, dass seine Familie unter den Anschuldigungen nicht völlig zusammenbricht.

 

Snowden – 19.05.2016

neue filme 2016 snowden
Der Name Edward Snowden dürfte heutzutage jedem Menschen, der 2014 auch nur einmal die Nachrichten eingeschaltet hat, bekannt sein. 2013 sorgte dieser Mann für Furore, als er geheime Dokumente der US-Behörde NSA im Internet an die Öffentlichkeit brachte. Während sich die Welt mit diesen Papieren auseinandersetzte, machte die US-Regierung Jagd auf Edward Snowden. Der einstige US-Soldat floh daraufhin nach Russland, wo er auch heute noch lebt.

Von dieser Geschichte und ihren Anfängen erzählt Oliver Stone in seinem neuen Film “Snowden”. Der Oscar-Preisträger (“Geboren am 4. Juli”) ist für seine sehr politischen Filme bekannt und steht mit ihnen nicht selten auch in der Kritik. Welchen Ansatz – außer jenem der Sensationslust – Stone mit “Snowden” fährt, ist zwar noch nicht ganz abzusehen. Eine interessante Auseinandersetzung dürfte dabei aber in jedem Fall herumkommen.

 

X-Men: Apocalypse – 19.05.2016

Das “X-Men”-Franchise sorgte seit dem ersten Film im Jahr 2000 immer wieder für solide Superhelden-Unterhaltung. Doch seit “X-Men: Zukunft ist

neue filme 2016 x-men apocalypse
Vergangenheit” 2014 sind die Erwartungen wieder enorm gesteigert. Der Film überraschte ein Millionen-Publikum, die solch einen emotionalen Superhelden-Film nicht erwartet hatten. So ist die Neugier und Vorfreude auf “X-Men: Apocalypse” recht hoch.

Wieder ist es Bryan Singer, der als Regisseur den Kurs der X-Men entscheidend geprägt hat und nun auch “X-Men: Apocalypse” inszenierte. Diesmal ist die Bedrohung aber weitaus größer als eine Regierung, die nicht mit Mutanten leben möchte. Der erste und älteste Mutant der Geschichte, Apocalypse, greift ins Geschehen ein und sorgt für Chaos. Zudem möchte er alle Mutanten, die er als “zu schwach” einstuft, ausradieren. Der ultimative Kampf steht bevor.

 

Bourne 5 – 11.08.2016

neue filme 2016 bourne 5
Mit den Filmen um den ehemaligen Agenten Jason Bourne konnte Matt Damon sich einst auch als Actionheld etablieren. Die drei Filme, “Die Bourne Identität”, “Die Bourne Verschwörung” und “Das Bourne Ultimatum”, erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit, bieten sie doch eine geradlinige und spannende Unterhaltung mit einem Helden, der von einer tiefgreifenden Vergangenheit gebeutelt ist. Die Enttäuschung, als “Das Bourne Vermächtnis” ohne den titelgebenden Protagonisten angekündigt wurde, war relativ groß.

Wiederum ist nun die Vorfreude zurückgekehrt, wurde doch “Bourne 5″ – der richtige Titel steht noch aus – mit Matt Damon angekündigt. Dieser ist nach den Geschehnissen aus “Das Bourne Ultimatum” abgetaucht, wird jedoch einige Zeit später wieder von mysteriösen Widersachern verfolgt. Einmal mehr muss Bourne herausfinden, wer da Jagd auf ihn macht.

Das sind unsere 5 Highlights des Jahres 2016. Was sind eure? Verratet es uns in den Kommentaren!

Kommentare