Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mamma Mia! Der Film
  4. „Mamma Mia“-Drehorte: Diese malerischen Orte dienten als Kulissen

„Mamma Mia“-Drehorte: Diese malerischen Orte dienten als Kulissen

„Mamma Mia“-Drehorte: Diese malerischen Orte dienten als Kulissen
© IMAGO / Ronald Grant / Universal Studios

Die Verfilmung des ABBA-Musicals „Mamma Mia“ kann nicht nur mit Ohrwürmern, sondern auch mit traumhaften Drehorten aufwarten – die wir euch hier zeigen möchten.

Malerische Landschaften, süße kleine Kirchen, braungebrannte schöne Menschen und Lieder, die einem nicht aus dem Kopf gehen. Mit alledem kann „Mamma Mia! Der Film“ einfach nicht anders als Urlaubsgefühle in uns zu wecken. Um der nahenden Kälte und der Winterdepression zu entfliehen, ist das Musical mit Starbesetzung natürlich zu empfehlen. Umso besser ist es jedoch, die Orte, die als Filmkulissen dienten, selbst zu besuchen. Wir zeigen euch, wo die paradiesischen Drehorte der „Mamma Mia“-Filme zu finden sind.

Nach dem Erfolg des ersten Films folgte mit „Mamma Mia! Here We Go Again“ eine Fortsetzung des Hit-Musicals. Doch wenn ihr euch zu diesen Filmen eine Fortsetzung wünscht, könnt ihr (wahrscheinlich) noch lange warten.

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

Die Hauptdrehorte von „Mamma Mia“ im Überblick

+++ Achtung: Spoiler zu „Mamma Mia! Der Film“ +++

Anzeige

Der erste Teil „Mamma Mia! Der Film“ wurde hauptsächlich auf den griechischen Inseln Skopelos und Skiathos gedreht. Hier befinden sich die Strände, an denen einige Gesangs- und Tanzeinlagen des Musicals stattfinden, und auch einige andere Außenkulissen wie die Kirche, in der Sam (Pierce Brosnan) und Donna (Meryl Streep) schließlich heiraten.

In „Mamma Mia! Here We Go Again“ hielt die kroatische Insel Vis als Kulisse für die fiktive Insel Kalokairi hin. Auch hier kommt mit den weißen Stränden und türkisen Stränden direkt Sommerfeeling auf.

Kapelle Agios Ioannis

Die kleine Kapelle Agios Ioannis mit den steinernen Stufen befindet sich im Norden der Insel Skopelos. Auf dem Weg zur Kirche singt Donna herzzerreißend das Lied „The Winner Takes It All“. Allerdings wurden die Innenaufnahmen der Kirche in den Pinewood Studios bei London gedreht. Auch das Hotel von Donna ist leider kein realer Ort, sondern eine Filmkulisse. Wer sich die Stufen bis zur Kapelle hinaufschleppt, kann mit einer unglaublichen Aussicht rechnen. 

Anzeige
Die Kapelle Agios Ioannis bietet eine romantische Aussicht.
Die Kapelle Agios Ioannis bietet eine romantische Aussicht. (© IMAGO / Peter Schickert)

Die Strände von Skopelos

Welche Musikstücke an welchem Strand genau gedreht wurden, haben wir zwar nicht herausgefunden, jedoch scheint das weitestgehend egal zu sein. So könnt ihr euch auf Skopelos selbstständig auf Erkundungstour begeben und euren schönsten Strand heraussuchen. Die Insel hat davon nämlich mehr als genug zu bieten!

Strand Gialos Kastani auf der Insel Skopelos, Griechenland.
Strand Gialos Kastani auf der Insel Skopelos, Griechenland. (© IMAGO / Peter Schickert)
Anzeige

Drehort-Touren auf Skaithos 

Von der kleinen Insel Skiathos aus könnt ihr Bootstouren machen, die euch an die Drehorte eures liebsten Musicals führen. Für unvergessliche Sommermomente empfehlen wir euch hier den ABBA-Song „Our Last Summer“, diesen singt nämlich Sophie (Amanda Seyfried) gemeinsam mit ihren potenziellen Vätern auf einer Segeltour durch die Inselgruppe. An Land könnt ihr euch sogar „Mamma Mia“ auf der großen Leinwand anschauen, denn ein heimisches Freiluftkino zeigt das Musical bis zu dreimal die Woche. Die Inselbewohner*innen scheinen also mächtig stolz zu sein, dass diese riesige Hollywood-Produktion an ihren Stränden gedreht wurde.

Sam (Pierce Brosnan) und Harry (Colin Firth) verpassen knapp die Fähre.
Sam (Pierce Brosnan) und Harry (Colin Firth) verpassen knapp die Fähre. (© IMAGO / Ronald Grant / Universal Studios)

„Mamma Mia! Here We Go Again“-Drehorte auf Vis

Auf Vis in Kroatien wurde der Großteil der Fortsetzung „Mamma Mia! Here We Go Again“ gedreht. Für weitere Lieder und Tanznummern mit Musiklegende Cher wurden in den Shepperton Studios in Surrey, England Filmkulissen aufgebaut. Auch hier befinden sich atemberaubende Landschaften, die nicht nur für Fans des Musicals ein Must-see sind. Wer sich jedoch auf die Spuren von Donna und Co. begeben möchte, kann das natürlich mit geführten Touren tun.

Anzeige

Seid ihr wahre Film-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "„Mamma Mia“-Drehorte: Diese malerischen Orte dienten als Kulissen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige