Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. In aller Freundschaft
  4. „In aller Freundschaft“ Staffel 24: Wie geht es weiter?

„In aller Freundschaft“ Staffel 24: Wie geht es weiter?

„In aller Freundschaft“ Staffel 24: Wie geht es weiter?
© MDR/Wernicke

Im Jahr 1998 ging der Stern der Krankenhaus-Serie „In aller Freundschaft“ am Serien-Himmel auf. Ob Staffel 24 der Erfolgs-Serie erscheinen wird, verraten wir euch hier.

Wir haben die besten acht Serien-Alternativen für Grey's Anatomy-Fans für euch im Überblick:

Die 8 besten Serien-Alternativen für GREY'S ANATOMY-Fans

Die Serie „In aller Freundschaft“ spielt in der fiktiven Leipziger „Sachsen-Klinik“. Zunächst im Programm vom Sender MDR wurde sie schnell beim Sender ARD heimisch. Seitdem erfreut sie sich einer festen Fan-Gemeinde, die Woche für Woche die Dramen um Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) und seinem Team verfolgen. Derzeit läuft Staffel 23 der Erfolgs-Serie im deutschen Abend-Programm der ARD und konnte nach der Sommerpause eine gute Zuschauerquote verzeichnen: 4 Mio. Fans saßen zum Staffel-Auftakt vor dem Fernseher.

Anzeige

Und es kommt noch besser: Der Sender MDR hat nicht nur grünes Licht für Staffel 24 gegeben, die ab Januar 2021 über die Bildschirme flimmert. Insgesamt wurden 126 neue Folgen genehmigt, sodass auch Staffel 25 und 26 gesichert sein müssten.

++ Achtung, Spoiler-Warnung für „In aller Freundschaft“ Staffel 23! ++

Was passierte in „In aller Freundschaft“ Staffel 23?

In der Folge „Geplatzte Hoffnungen“ plagt Dr. Heilmann sein schlechtes Gewissen. Stefan Brückner (René Steinke), der sich langsam von seinem Unfall erholt, sieht in ihm seinen Lebensretter. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss sich mit dem Wunsch ihrer Tochter arrangieren, dass sie Kontakt zu ihrer Großmutter haben möchte. Die Beziehung von Dr. Heilmann und seiner Lebensgefährtin Katja (Julia Jäger) wird auf die Probe gestellt. Denn nach dem anfänglichen „rosa-rot“ muss jeder für sich sehen, wie er mit seinen Alt-Lasten aus Beziehungen umgeht und sie in die neue integriert.

Beziehungsstress steht auch bei Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) und Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) an: Er fasst allmählich Vertrauen, doch Maria geht dies alles viel zu langsam. Und obwohl sich ihr Mitbewohner Martin (Bernhard Bettermann) aus der Beziehung heraus halten wollte, kann er nicht aus seiner Haut und mischt sich in den Streit zwischen dem Liebes-Paar ein. Auch für die Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) läuft es nicht rund: Zum einen muss sie sich mit einem hartgesottenen Gesundheitsdezernenten auseinandersetzen, zum anderen werden die Ärzte der „Sachsen-Klinik“ zunehmend von anderen Kliniken abgeworben und mit attraktiven Angeboten geködert. Es bleibt abzuwarten, welche dieser Handlungsstränge in „In aller Freundschaft“ Staffel 24 fortgeführt werden.

Anzeige

Auf was könnt ihr euch in Staffel 24 einstellen?

Die Serie „In aller Freundschaft“ bleibt sich auch in der 24. Staffel treu: Nicht nur die medizinischen Fälle, auch die Liebes-Leben der Ärzt*innen bleiben dramatisch und spannend. Sarah Marquardts Verehrer scheint gleichzeitig charmant wie undurchsichtig zu sein. Der Mutter des Assistenzarztes Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) geht es sukzessive besser und er hat wieder den Kopf frei für andere Dinge. So verliebt er sich prompt in Dr. Kathrin Globisch. Nach etlicher Beziehungsarbeit will Dr. Heilmann endlich ein „Ja-Wort“ von Katja bekommen. Doch dann taucht ihr Ex-Partner in Leipzig auf. Dramatisch bleibt es auch im Pflege-Team: Christopher Haas (Jascha Rust) beginnt, der jungen Ärztin Lilly (Mai Duong Kieu) Avancen zu machen als Jasmin (Leslie-Vanessa Lill) aus Halle zurückkehrt. 

v.l. Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Hendrikje Fitz
© MDR (© MDR/Saxonia/Wernicke)

Spin-Offs als Alternative zu „In aller Freundschaft“ Staffel 24:

Auch die Klinik-Serie wurde von Corona und den dadurch entstandenen Sicherheitsmaßnahmen nicht verschont. Im März 2020 befand sich die Crew in der Zwangspause. Da einige Episoden schon im Kasten waren, konnte die Sommerpause vorgezogen und verlängert werden. Die neuen Dreh-Termine werden unter den Corona-Hygiene-Regeln erfolgen. Für die Kamera sei es kein Problem, den realen Abstand beim Dreh unkenntlich zu machen. Das gelte sogar für Liebesszenen so Thomas Rühmann gegenüber TVSpielfilm. Zu Hoch-Zeiten verzeichnete die Serie über 6 Mio. Zuschauer. Um an den Erfolg anzuknüpfen, gibt es sogar zwei Spin-Offs: 2015 startete die Serie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ und 2018 „In aller Freundschaften – Die Krankenschwestern“. Mit diesen Serien könnt ihr die Wartezeit bis zum Start der 24. Staffel im Januar 2021 problemlos überbrücken.

Wo könnt ihr die Serie „In aller Freundschaft“ sehen?

In 25 Jahren passiert so einiges. Nicht nur, dass Darsteller*innen altern oder neue Dreh-Angebote erhalten. So waren die Darsteller*innen im realen Leben mit dem Tod einiger Kolleg*innen konfrontiert: 2016 starb Hendrikje Fietz und mit ihr „Pia Heilmann“. Der veranstaltete Abend zur Ehre der Schauspielerin war binnen weniger Tage ausverkauft. 2017 folgte Dieter Bellmann alias „Prof. Dr. Gernot Simoni“ und im Februar 2019 Ursula Karusseit in der Rolle der Charlotte Gauß, Ehefrau von Otto Stein (Rolf Becker). „In aller Freundschaft“ könnt ihr entweder dienstags um 21:00 Uhr im ARD-Programm schauen oder in der ARD-Mediathek streamen. Staffel 1 bis 19 ist außerdem bei Joyn PLUS+ verfügbar.

Anzeige

Erkennt ihr die Serie anhand ihrer Kulisse? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr die Serie nur anhand der Kulisse?

Hat dir "„In aller Freundschaft“ Staffel 24: Wie geht es weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige