Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Bourne Verschwörung
  4. Im TV verpasst? Dieser Thriller-Hit revolutionierte vor 20 Jahren Hollywood-Action

Im TV verpasst? Dieser Thriller-Hit revolutionierte vor 20 Jahren Hollywood-Action

Im TV verpasst? Dieser Thriller-Hit revolutionierte vor 20 Jahren Hollywood-Action
© IMAGO / EntertainmentPictures

Revolutionär zu sein, können nicht viele Filme von sich behaupten. Einen Thriller-Hit, der aber genau das ist, gab es Samstag im TV zu sehen. 

„Die Bourne Verschwörung“ gilt als wegweisender Thriller, der vor 20 Jahren die Hollywood-Actionszene revolutionierte. Regisseur Paul Greengrass brachte die Shaky-Cam-Technik in extremem Maße in das Franchise ein, was zu einem charakteristischen visuellen Stil führte. Seitdem haben zahlreiche Filme diese Technik adaptiert und in ihre eigenen Produktionen integriert, dieser Trend zieht sich sogar bis heute. „Die Bourne Verschwörung“ hat somit nicht nur die Art und Weise, wie Actionfilme gedreht werden, maßgeblich beeinflusst, sondern auch einen bleibenden Eindruck in der Filmindustrie hinterlassen.

Wenn ihr euch selbst davon überzeugen wollt, konntet ihr den Film am Samstag, dem 13. April 2024 auf ZDFNeo im FreeTV sehen. Ihr habt die Sendung verpasst? Alternativ findet ihr „Die Bourne Verschwörung“ auch auf Amazon Prime zum Leihen oder Kaufen.

Anzeige

Ob das „Jason Bourne“-Franchise zu den besten Action-Franchises gehört, erfahrt ihr in unserem Video.

Die 5 besten Action-Franchises
Die 5 besten Action-Franchises

Darum geht es in „Die Bourne Verschwörung“

In „Die Bourne Verschwörung“ begleiten wir erneut den ehemaligen CIA-Agenten Jason Bourne (Matt Damon), der immer noch mit Amnesie kämpft und versucht, seine wahre Identität zu entdecken. Als er plötzlich ins Visier des CIA gerät, muss er sich erneut auf eine gefährliche Reise begeben, um die Wahrheit hinter seiner Vergangenheit aufzudecken. Dabei gerät er in einen Strudel aus Intrigen, Geheimnissen und Verfolgungsjagden quer durch Europa. Während Bourne versucht, den Machenschaften der Regierung zu entkommen und sein Gedächtnis zurückzugewinnen, trifft er auf alte Bekannte und neue Feinde, die ihn auf Schritt und Tritt verfolgen.

So sehenswert ist „Die Bourne Verschwörung“

„Die Bourne Verschwörung“ ist ein äußerst sehenswerter Thriller, der mit seiner packenden Handlung, intensiven Actionsequenzen und einem faszinierenden Protagonisten überzeugt. Matt Damon liefert eine beeindruckende Leistung als Jason Bourne und zieht die Zuschauer*innen mit seiner Suche nach Identität und Wahrheit in den Bann. Die mitreißenden Verfolgungsjagden und die realistische Inszenierung der Action sorgen für eine hohe Spannung, die die Zuschauer*innen von Anfang bis Ende fesselt. Dabei werden auch moralische Fragen aufgeworfen, die den Film zusätzlich interessant machen.

Anzeige

Actionfans können ihr Wissen in unserem Quiz testen:

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Anzeige