Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Waterworld
  4. Im TV verpasst? Dieser gigantische Actionflop hat fast eine ganze Hollywood-Karriere zerstört

Im TV verpasst? Dieser gigantische Actionflop hat fast eine ganze Hollywood-Karriere zerstört

Im TV verpasst? Dieser gigantische Actionflop hat fast eine ganze Hollywood-Karriere zerstört
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Das ein einziger Flop eine ganze Karriere zerstört, gibt es nicht oft. Doch genau das wäre bei diesem dystopischen Action-Sci-Fi-Mix fast passiert.

„Waterworld“ ist ein postapokalyptischer Film aus dem Jahr 1995, der wegen eines enormen Budgets und Produktionsproblemen zu einem Medienereignis wurde. Obwohl visuell beeindruckend, erhielt der Film gemischte Kritiken und spielte nicht die erwarteten Einnahmen ein. Dies führte zu Spekulationen über das Ende von Kevin Costners Karriere. Als einer der teuersten Filme seiner Zeit galt „Waterworld“ als kommerzieller Misserfolg, der den Oscar-Preisträger eine Zeit lang als Kassengift abstempelte. Wer sich selbst ein Bild des Films machen möchte, kann am Mittwoch, den 15. November 2023, im Free-TV bei NITRO einschalten. Alternativ ist der Film auch bei Amazon Prime Video zum Leihen oder Kaufen verfügbar.

Anzeige

Flops in der Filmwelt sind keine Seltenheit. Welche weiteren Filme krachend an den Kinokassen gefloppt sind, erfahrt ihr in unserem Video.

Die 12 größten Kino-Flops aller Zeiten
Die 12 größten Kino-Flops aller Zeiten

Darum geht es in „Waterworld“

„Waterworld“ spielt in einer zukünftigen Welt, in der die Polkappen geschmolzen sind und die Erde größtenteils von Wasser bedeckt ist. Die Kontinente sind fast komplett versunken. Die Menschheit lebt auf Booten oder improvisierten schwimmenden Siedlungen. Der Hauptprotagonist (Kevin Costner), ist ein Einzelgänger mit genetischen Mutationen, die ihn zu einem exzellenten Schwimmer machen. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als er unerwartet zum Beschützer eines jungen Mädchens und einer Frau wird, die Hinweise auf die Existenz von Trockenland, dem mythischen letzten Stück fester Erde, haben. Zusammen begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, während sie von Piraten und anderen Gefahren bedroht werden. Werden sie das letzte Stück nicht überflutetes Festland finden?

So sehenswert ist „Waterworld“

Der Film erhielt bei seiner Veröffentlichung gemischte Kritiken und wurde für sein damals enormes Budget und einige Produktionsprobleme kritisiert. Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film nicht mal eine Bewertung von 50 %. Einige Zuschauer*innen schätzen jedoch die visuellen Effekte, die dystopische Welt und die actiongeladenen Szenen. Kevin Costners Darstellung und die einzigartige Kulisse des Films haben ebenfalls ihre Anhänger*innen gefunden. Die Faszination für die postapokalyptische Wasserwelt und die Suche nach Trockenland sorgt für Spannung.

Anzeige

Sci-Fi-Fans können ihr Wissen in unserem Quiz testen:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Anzeige