Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Gladiator
  4. News
  5. Historischer Blockbuster im April: Epischere Hollywood-Unterhaltung werdet ihr auf Netflix nicht finden

Historischer Blockbuster im April: Epischere Hollywood-Unterhaltung werdet ihr auf Netflix nicht finden

Historischer Blockbuster im April: Epischere Hollywood-Unterhaltung werdet ihr auf Netflix nicht finden
© Universal

Er zählt zu den ganz großen und hat Geschichte geschrieben. Lasst euch diesen Monumentalfilm nicht entgehen.

Eine Geschichte aus einer anderen Zeit: „Gladiator“ erzählt von dem römischen Feldherr Maximus (Russell Crowe) und dem Sohn des Kaisers Commodus (Joaquin Phoenix). Maximus soll die Nachfolge des im Sterben liegenden Kaisers antreten, aber Commodus will diesen Platz für sich beanspruchen und so tötet er seinen Vater und ordnet Maximus' Exekution an. Aber Maximus kann fliehen, auch wenn er verwundet wird. Daraufhin nimmt ihn ein Sklavenhändler gefangen und der einstige Feldherr muss als Gladiator in erbarmungslosen Kämpfen um sein Leben bangen. Maximus aber kann sich in den Kämpfen behaupten und arbeitet sich hoch bis ins Kolosseum, wo er Rache an Commodus nehmen will. Wenn ihr Russell Crow auf seinem Feldzug als Gladiator begleiten wollt, könnt ihr das im Stream bei Netflix und Amazon Prime tun. Beide Streaming-Giganten bieten den Film im Abo an.

Ihr habt den Film noch nicht gesehen? Nach dem Trailer wollt ihr das ganz bestimmt nachholen.

Gladiator - Trailer

Ein Film aus einer anderen Zeit Hollywoods

Sogenannte Monumentalfilme, in dessen Rahmen auch „Gladiator“ fällt, sind eine Art von Filmen, die vor allem im Golden Age von Hollywood mit Produktionen wie „Ben Hur“ großen Erfolg hatte. Langsam aber verschwand diese Filmgattung, bis der Regisseur Ridley Scott im Jahre 2000 mit „Gladiator“ noch mal einen sehr erfolgreichen und heute gemeinhin als Klassiker betitelten Film in die Kinos brachte: Aufwendige Kostüme und Kulissen treffen auf unzählige Statist*innen und epische Kämpfe. Im Mittelpunkt steht der Held, der auf Rache sinnt und sein Drang nach gerechter Vergeltung wird sein Antrieb. Im atmosphärisch aufgeladenen Kolosseum stellt er unter Beweis, dass er aus einem anderen Holz geschnitzt ist. Auch wenn das „Übergenre“ (da es Elemente verschiedener Genre beinhalten kann) bis zum heutigen Tage nur noch vereinzelt Einträge beisteuert und diese auch oft an den Kinokassen eher enttäuschend sind, ist sowohl diese Art des Films als auch „Gladiator“ im Besonderen ein wichtiger Teil der Filmhistorie.

24 Jahre später kommt die Fortsetzung

Ridley Scott möchte sein Historienepos fortführen und das Studio hat grünes Licht gegeben. Das Erscheinungsdatum ist für November 2024 angesetzt. Nach und nach schaffen es auch immer mehr Details an die Öffentlichkeit, die wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ganze zwölf Nominierungen erhielt „Gladiator“ bei der Oscarverleihung 2001. Davon gewann er auch in fünf Kategorien – darunter die Auszeichnung für das beste Kostümdesign. Janty Yates, die vor über 20 Jahren schon die historischen Gewänder designte, wird auch bei der Fortsetzung am Start sein. Es wird spannend, wie episch der zweite Teil wird. Mit der Ausstrahlung am Sonntag könnt ihr euch ja schonmal gut auf den Kinostart vorbereiten.

Anzeige

Neben dem historischen Aspekt ist „Gladiator“ vor allem auch ein Actionfilm. Testet mit unserem Quiz, wie gut ihr euch in diesem Genre auskennt:

Das große Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Historischer Blockbuster im April: Epischere Hollywood-Unterhaltung werdet ihr auf Netflix nicht finden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige