Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Winnetou I
  4. Fliegt heute aus der Mediathek: Die bei vielen beliebteste Western-Trilogie überhaupt

Fliegt heute aus der Mediathek: Die bei vielen beliebteste Western-Trilogie überhaupt

Fliegt heute aus der Mediathek: Die bei vielen beliebteste Western-Trilogie überhaupt
© IMAGO / Allstar

Diese Kultfilmreihe spielt im wilden Westen und erzählt wie keine andere die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft. Die Teile dieser Reihe lassen sich noch komplett kostenlos streamen, allerdings nicht mehr lange!

Eine Filmreihe, die Generationen begeistert und doch in der jüngeren Vergangenheit für Diskussion sorgte: Karl Mays „Winnetou“. Der Sohn des Apachen-Häuptlings, Winnetou (Pierre Brice), schließt Freundschaft mit dem deutschen Ingenieur, bekannt unter dem Namen Old Shatterhand (Lex Barker). Gemeinsam liegt es an Ihnen, zwischen den indigenen Stämmen Nordamerikas und den weißen Siedlern für Frieden zu sorgen.

Die ZDF-Mediathek zeigt mit allen drei Teilen der „Winnetou“-Reihe eine Filmfreundschaft, wie es sie kein zweites Mal geben wird. Doch Western-Fans müssen sich beeilen: Von Samstag, den 06. April 2024, bis Dienstag, den 09. April 2024, nimmt die ZDF-Mediathek nach und nach alle Teile aus dem Programm. Alternativ hält Prime Video „Winnetou I“, „Winnetou II“ und „Winnetou III“ auch im Stream zum Kaufen oder Leihen bereit.

Anzeige

„Winnetou“ gilt gerade in Deutschland als einer der bekanntesten Western der Film-Geschichte. Dank Erfolgsserien wie „Yellowstone“ ist das Genre aktuell wieder beliebter denn je. Den Trailer zur Neuerscheinung „The Dead Don’t Hurt“, von und mit „Der Herr der Ringe“-Star Viggo Mortensen, seht ihr hier:

The Dead Don't Hurt - Trailer Englisch

Western-Filme mit Kult-Status: „Winnetou“

Der Sohn des Apachen-Häuptlings und ein deutscher Ingenieur, dessen Aufgabe es war, die Eisenbahnstrecke durch das neu besiedelte Amerika zu planen, könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Doch mit Mut im Herzen und Loyalität im Geist verbindet die beiden schon bald eine tiefe und unerbittliche Freundschaft – mehr noch: eine Blutsbrüderschaft. Pierre Brice als Sohn des Häuptlings sowie stolzes Mitglied des Apachen-Stammes und Lex Barker als kühner Old Shatterhand harmonieren auf dem Bildschirm perfekt. Sie verkörpern eine ungewöhnliche, wahre Freundschaft, die keine Hautfarbe oder Herkunft als Grenze akzeptiert und sich heldenhaft Schurken und Ganoven entgegenstellt. Die von sagenhaften Abenteuern geprägte Filmreihe „Winnetou“, welche auf den Büchern von Karl May basiert, ist ein absoluter Klassiker, den sich kein Film- oder Abenteuer-Fan entgehen lassen sollte. Das wird auch anhand der über 1.000 hauptsächlich positiven Bewertungen bei Amazon deutlich.

Die „Winnetou“-Filme sind noch bis zu diesen Tagen kostenlos online in der ZDF-Mediathek verfügbar:

  • „Winnetou I“ noch bis zum Samstag, den 06. April 2024, in der ZDF-Mediathek
  • „Winnetou II“: noch bis zum Montag, den 08. April 2024, in der ZDF-Mediathek
  • „Winnetou III“: noch bis zum Dienstag, den 09. April 2024, in der ZDF-Mediathek
Anzeige

„Winnetou“-Reihe kommt nicht überall gut an

So sehr die Filmreihe „Winnetou“ auch begeistert, so stößt sie immer wieder auf Kritik. Unter anderem ist von Rassismus und kultureller Aneignung im Zusammenhang mit den Filmen die Rede. Karl Mays Werke hätten in den Köpfen der Weißen ein falsches Bild von den Ureinwohnern Nordamerikas gepflanzt – etwa was für Eigenschaften und Mentalitäten sie hatten oder haben. Die Filme würden zwar die indigenen Völker als die Leidtragenden darstellen, jedoch auf eine romantisierte Art und Weise. Tatsächlich wurde den indigenen Völkern zu Zeiten der Verfilmungen von Karl Mays Geschichten das Wählen untersagt. Außerdem wurden ihnen bis zum Jahr 1968 verboten, ihre Stammes-Zeremonien durchzuführen. Somit kann stehen sich zwei Seiten gegenüber: Diejenigen, die sich einfach an den heldenhaften Abenteuern der Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand erfreuen, aber auch diejenigen, die auf das Leiden der realen Stämme aufmerksam machen wollen und die erstellten Stereotypen in den Kultfilmen als rassistisch empfinden.

Wie gut ihr euch mit Western auskennt, zeigt euch unser Quiz:

Bist du ein Western-Fan und kannst alle diese Filme an einem Bild erkennen?

Anzeige