Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Wanderhure
  4. „Die Wanderhure”-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig

„Die Wanderhure”-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig

„Die Wanderhure”-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig
© Sat1

„Die Wanderhure” ist der erste Teil einer Filmreihe aus dem Jahr 2010. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Fernsehfilme anschauen solltet.

In der Filmreihe „Die Wanderhure” muss die junge Marie in der düsteren und grausamen Welt des Mittelalters um ihr Glück kämpfen. Wegen einer Reihe unglücklicher Ereignisse und Intrigen muss Marie zum Überleben als Wanderhure arbeiten und ihren Körper verkaufen. Die Rolle der Marie übernimmt Alexandra Neldel, die viele von euch sicherlich aus der Sat1 Telenovela „Verliebt in Berlin” oder der RTL Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” kennen. Zwischen 2010 und 2012 wurden insgesamt drei Filme der „Die Wanderhure”-Saga produziert. „Die Wanderhure” basiert auf den gleichnamigen Romanen von Iny Lorentz. In welcher Reihenfolge ihr die Filme am besten anschaut und die Buchvorlage lest, verraten wir euch etwas weiter unten im Beitrag.

Mit der Figur Marie aus der „Die Wanderhure”-Reihe hat Regisseur Hansjörg Thurn eine für das Mittelalter sehr willensstarke und kämpferische Frauenfigur auf die Fernsehbildschirme gebracht. Welche zehn starken Frauen die Filmgeschichte noch zu bieten hat, zeigen wir euch in unserem Video.

Anzeige
Die 10 stärksten Frauen der Filmgeschichte

„Die Wanderhure”-Trilogie in der richtigen Reihenfolge

Die drei TV-Verfilmungen von „Die Wanderhure” solltet ihr euch am besten in chronologischer Reihenfolge nach Erscheinungsdatum anschauen. Wie es sich für eine Trilogie gehört, bauen die Filme nämlich aufeinander auf. Die Filme basieren auf den ersten drei Romanen der Buchreihe, wobei der zweite Film einen neuen Titel erhalten hat.

Die Wanderhure Trilogie [3 DVDs]

Die Wanderhure Trilogie [3 DVDs]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.05.2024 17:38 Uhr

„Die Wanderhure” (2010)

Konstanz am Bodensee 1414: Die junge Marie (Alexandra Neldel) soll gegen ihren Willen mit Ruppertus (Julian Weigend), dem unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg (Michael Brandner) verheiratet werden. Doch Marie liebt nur Michel (Bert Tischendorf). Als Ruppertus Maries Abneigung zu spüren bekommt, plant er eine furchtbare Intrige und lässt Maries Vergewaltigung veranlassen. Anschließend wird Marie der Hurerei beschuldigt und gefangen genommen. Sie wird gefoltert und halb tot im Fluss zurückgelassen. Die Wanderhure Hiltrud (Nadja Becker) findet Marie und pflegt sie gesund. Um ihre Schulden zu bezahlen, muss Marie fortan ihren Körper verkaufen. Doch sie schmiedet einen Plan, um an ihren Peinigern Rache zu verüben.

Anzeige

„Die Rache der Wanderhure” (2012)

Im zweiten Teil der Reihe „Die Rache der Wanderhure” ist Marie inzwischen mit ihrer Jugendliebe verheiratet. Maries Mann Michel muss jedoch für König Sigismund gegen die Hussiten in den Krieg ziehen. Angeblich ist Michel im Krieg gefallen – eine Nachricht, die Marie nicht akzeptieren kann und will. Und so macht sie sich auf die Suche nach Michel. Dabei läuft ihr jedoch die Zeit weg, denn sie hat nur sechs Wochen, um Michel zu finden. Ansonsten muss sie per Gesetz neu heiraten. Doch nicht nur die Zeit sitzt Marie im Nacken, auch ein übermächtiger Feind will sie scheitern sehen.

In unserer Bilderstrecke findet ihr weitere spannende, historische Serien:

„Das Vermächtnis der Wanderhure” (2012)

Als dritten und letzten Teil der Reihe schaut ihr euch am besten „Das Vermächtnis der Wanderhure” an. In diesem ist Marie mir ihrem zweiten Kind hochschwanger. Michel wird zum Ersten Ritter des Königs geschlagen und muss für Sigismund in den Krieg gegen die Tataren ziehen. Kurz vor der Geburt muss Marie eine lange und schwere Reise auf sich nehmen. Doch was wäre Maries Leben ohne einen Widersacher. In diesem Teil ist es die machtgierige Mätresse des Königs, die eine teuflische Intrige plant.

Anzeige

Die Romane von „Die Wanderhure” in chronologischer Reihenfolge

Die mittelalterliche „Die Wanderhure”-Saga basiert auf den gleichnamigen Romanen vom Autoren-Duo Ingrid Klocke und Elmar Wohlrath, die die Bücher unter dem Pseudonym Iny Lorentz schreiben und veröffentlichen. Während die Filmreihe aus nur drei TV-Filmen besteht, so erzählt Lorentz die Geschichte und das Schicksal von Marie in acht Romanbänden. Der erste Band wurde im Jahr 2004 veröffentlicht, der letzte 2021.

  1. „Die Wanderhure” (2004)
  2. „Die Kastellanin” (2005)
  3. „Das Vermächtnis der Wanderhure” (2006)
  4. „Die Tochter der Wanderhure” (2008)
  5. „Töchter der Sünde” (2011)
  6. „Die List der Wanderhure” (2014)
  7. „Die Wanderhure und die Nonne” (2018)
  8. „Die Wanderhure und der orientalische Arzt” (2021)
  9. „Die junge Wanderhure“ (2023)

Kennt ihr euch mit Hexen, Dämonen & Co. aus? Testet euer Wissen im Quiz:

Das große Dämonen-Quiz: Könnt ihr diese Dämonen der TV-Serie zuordnen?

Anzeige
Anzeige