Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der mit dem Wolf tanzt
  4. Absoluter Streaming-Tipp: Einer der besten Western aller Zeiten

Absoluter Streaming-Tipp: Einer der besten Western aller Zeiten

Absoluter Streaming-Tipp: Einer der besten Western aller Zeiten
© IMAGO / Everett Collection / Orion Pictures

Als die Zeit der Westernfilme schon als begraben galt und es nur noch wenige Produktionen gab, trat ein Film auf die Bildfläche, der heute als Meilenstein und Kult gilt.

Leutnant John Dunbar (Kevin Costner) wird im amerikanischen Bürgerkrieg durch eine waghalsige, wenn auch unfreiwillige Aktion zum Helden gekürt. Er lässt sich an einen Posten an der Grenze versetzen, doch findet diesen fast verlassen auf. Lediglich ein neugieriger Wolf ist dort. Dunbar freundet sich mit dem Wolf an und lernt bald darauf den nahe gelegenen indigenen Stamm kennen, der ihn freundlich aufnimmt als einen der ihren. Ihm gefällt es, seine Herkunft als weißer Mann abzulegen und ein ruhiges Leben zu führen, und ehe er sich versieht, verliebt er sich in eine weiße Frau, die dem Stamm seit ihrer Kindheit beiwohnt. Doch die Soldaten der Union stören die Idylle, als sie sich das Land unter den Nagel reißen wollen. „Der mit dem Wolf tanzt“ könnt ihr euch gemütlich zu Hause im Stream bei RTL+ ansehen. Bei anderen Streaming-Anbietern ist er leider nur zum Leihen und Kaufen verfügbar, so zum Beispiel bei Amazon Prime Video und bei Apple TV+.

Ob Western oder Action, Komödie oder Drama, mittlerweile findet ihr eure Lieblingsfilme nicht mehr nur im TV. Mit unserem großen Streaming-Vergleich 2023 findet ihr mit Leichtigkeit einen Anbieter, der zu euch passt.

Anzeige
Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023

„Der mit dem Wolf tanzt“ fällt aus der Zeit

Zwar erscheinen auch heute noch Filme, die dem Genre des Western zugeordnet werden können, doch oft haben diese einen erneuten Kniff oder eine Abwandlung, die sie weg von einem klassischen Western bringt. Beispiele hierfür wären der 2011 erschienene „Cowboys & Aliens“ oder Quentin Tarantinos „Django Unchained“. Westernfilme waren in den 60ern an ihrem Höhepunkt und vergleichsweise so erfolgreich, wie es Comicverfilmungen in den letzten Jahren waren. Doch jede Ära geht einmal zu Ende und so fanden sich in den nächsten Jahrzehnten kaum noch erwähnenswerte Genrebeiträge. 1990 erschien allerdings mit „Der mit dem Wolf tanzt“ ein Film, der den meisten nicht nur ein Begriff sein wird, sondern auch noch innerhalb kürzester Zeit zum Kultfilm und immer wieder lobend erwähntes Beispiel für Western wurde.

Erfolge und Hintergründe zu „Der mit dem Wolf tanzt“

Kevin Costners Regiedebüt machte ihn damals nicht nur zur Western-Ikone, sondern gewann darüber hinaus auch noch den Oscar für den besten Film im Jahre 1990. Dass der Film zudem auch noch auf wahren historischen Ereignissen und Fakten beruht, macht die Produktion um ein weiteres spannender. Basierend auf zumindest ähnlichen Ereignissen und Personen inszenierte Costner einen absolut sehenswerten Beitrag zum Westerngenre, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. 

Testet euer Wissen über 90er-Klassiker in unserem Quiz:

Anzeige

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Anzeige