Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Dragonball GT
  4. 9Anime: Ist die Website legal oder illegal?

9Anime: Ist die Website legal oder illegal?

9Anime: Ist die Website legal oder illegal?
© Bird Studio / Shuisha / KAZE

Auf der Website 9Anime könnt ihr viele Animes kostenlos streamen. Aber ist das richtig so? Wir verraten euch, ob ihr die Seite legal besuchen könnt.

Die Website 9Anime steht für Fans der japanischen Serien oft ganz oben auf der Liste. Durch die Verfügbarkeit von sehr vielen unterschiedlichen Animes, die kostenlos gestreamt werden können, stellt die Website im Vergleich zu anderen Anbietern einen wahren Traum für Serienfans dar. Aber wie funktioniert 9Anime und kann die Seite mit ihrem kostenlosen Angebot für alle Nutzer*innen legal sein? Wir verraten euch, ob ihr alle Animes auf 9Anime legal streamen könnt und welche Alternativen es zur Website gibt.

Ihr bekommt von Animes nie genug? In unserem Video präsentieren wir euch die aktuell beliebtesten Anime-Serien.

Anzeige
Die Top 5 Anime-Serien laut IMDb

Ist 9Anime legal oder illegal?

Die kurze Antwort: Nein, die Website 9Anime ist leider nicht legal. Die Gründe dafür liegen dabei aber auch schon fast auf der Hand. Mit einer Website, die eine riesige Auswahl an einzelnen Episoden kostenlos anbietet, kann etwas nicht stimmen. Bei 9Anime liegen alle Rechte der gezeigten Animes nicht bei den Betreiber*innen der Seite und sind somit nicht in ihrem Besitz. Somit machen sich ebenso alle User*innen strafbar, die den Content der Website konsumieren.

Nun könnten die Besitzer*innen von 9Anime bei der kostenlosen Verbreitung von unzähligen Anime-Episoden wenigstens so lieb sein und den jeweiligen Produzent*innen der Serien alle Werbeeinnahmen der Website zur Verfügung stellen. Da dies aber auch nicht der Fall ist und sich die Betreiber*innen das Geld für Werbungen selber zukommen lassen, ist die Website selbst bei der Frage einer gewissen Moral von illegalem Streaming gescheitert.

Wenn ihr die Erschaffer*innen eurer Lieblingsserien also bestmöglich unterstützen wollt, solltet ihr auf das Angebot von 9Anime verzichten und euch lieber nach einer kostengünstigen und legalen Alternative umschauen. Welche Alternativen ihr für das legale Streaming von Anime-Serien habt, verraten wir euch weiter unten.

Animes haben oft viel Potenzial für Realverfilmungen. Hier findet ihr eine Auswahl an Live-Action Anime-Umsetzungen:

Anzeige

Welche Alternativen gibt es zum Streaming bei 9Anime?

Legale Alternativen zu 9Anime findet ihr fast überall. So haben neben den üblichen legalen Anime-Seiten wie Crunchyroll auch Netflix oder Amazon Prime Video einige Anime-Serien in ihrem Katalog, die ihr mit dem jeweiligen Abo ansehen könnt. Damit unterstützt ihr nicht nur die Betreiber*innen der jeweiligen Seiten, sondern auch das Produktionsstudio des Animes, den ihr gerade am Stück schaut. In einem anderen Artikel haben unsere Kolleg*innen ebenfalls einen Trick gefunden, wie ihr geheime Serien auf Netflix & Co. findet und so noch mehr aus eurem Abonnement herausholt.

Verfügt ihr über das ultimative Anime-Wissen? Testet eure Skills in unserem Quiz:

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Anzeige