Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Painkiller“ Staffel 2: Wird der Netflix-Hit fortgesetzt?

„Painkiller“ Staffel 2: Wird der Netflix-Hit fortgesetzt?

„Painkiller“ Staffel 2: Wird der Netflix-Hit fortgesetzt?
© Keri Anderson / Netflix

Aus dem Nichts begrüßt Netflix einen neuen Serien-Hit in den Top-Ten. Wird das Interesse des Publikums mit „Painkiller“ Staffel 2 belohnt?

Basierend auf dem Buch „Pain Killer: An Empire of Deceit and the Origin of America’s Opioid Epidemic“ von Barry Meier beleuchtet die Drama-Serie „Painkiller“ die Ursprünge und Folgen der US-amerikanischen Opiod-Krise. Im Fokus der fiktionalen Handlung – die von wahren Ereignissen inspiriert ist – stehen nicht nur Opfer, sondern auch Personen, die mit ihren kriminellen Machenschaften zum Aufschwung eines der größten Drogen-Imperien beigetragen haben. Nicht nur die Justiz ist dabei auf der Suche nach der Wahrheit, auch das Publikum zeigt sich fasziniert von dem Titel, der über Nacht die Spitze der Netflix-Charts übernommen hat. Doch wie stehen die Chancen für eine Fortsetzung in Form einer zweiten Staffel?

Pain Killer: An Empire of Deceit and the Origins of America's Opioid Epidemic (English Edition)

Pain Killer: An Empire of Deceit and the Origins of America's Opioid Epidemic (English Edition)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 22:01 Uhr

Eigentlich als Miniserie geplant: Gibt es trotzdem Chancen für „Painkiller“ Staffel 2?

Ursprünglich hatte Netflix den Drama-Krimi-Titel als Miniserie angekündigt. Der Streamingdienst hat es also eigentlich nicht darauf angelegt, „Painkiller“ um eine zweite Staffel zu verlängern. Eine Fortsetzung ist damit zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich – vor allem nicht in Anbetracht des Erfolgs, den die Serie quasi über Nacht einheimsen konnte. Obwohl „Painkiller“ erst am 10. August 2023 auf Netflix startete, steht die Geschichte schon einen Tag später auf Platz 1 der Netflix-Serien-Top-10. Sollte sich „Painkiller“ dort über längere Zeit halten können, dürfte der Streaminganbieter womöglich doch noch neue Folgen in Betracht ziehen.

Anzeige

Welche Serien-Highlights euch dieses Jahr noch auf Netflix erwarten, seht ihr im Video:

Netflix Serien-Highlights 2024

Wann könnte „Painkiller“ Staffel 2 starten?

Für gewöhnlich bringt Netflix neue Staffeln im Abstand von etwa einem Jahr an den Start. Sollte der Streamingdienst grünes Licht für eine zweite Season geben, ließe sich auf eine Premiere im Sommer 2024 spekulieren. Allerdings hält der Hollywood-Streik der Autor*innengewerkschaft WGA und der Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA weiter an, was durchaus zu Verzögerungen führen könnte. Solange „Painkiller“ Staffel 2 noch nicht bestätigt ist, handelt es sich dabei aber nur um Spekulation.

„Painkiller“ Staffel 2: Wie könnte es weitergehen?

Als Schmerzmittel können Opiode Leben retten. Doch der Grat zur Abhängigkeit ist dabei so schmal wie bei kaum einem anderen Medikament – und damit auch die Grenze zum Tod. Laut des Abspanns haben in den letzten 20 Jahren schätzungsweise 300.000 Menschen infolge von Opioid-Konsum ihr Leben verloren. Noch immer sterben in den USA täglich 40 Menschen an einer Überdosis; so wie Glen Kryger (Taylor Kitsch) im Serienfinale. Bis heute wurde kein Familienmitglied der Sacklers wegen Todesfällen in Verbindung mit Oxycontin angeklagt.

Anzeige

Zwar stimmte die Familie Sackler laut Netflix im Mai 2023 einer Vergleichszahlung in Höhe von sechs Milliarden US-Dollar zu, am 10. August 2023 ließ der Oberste Gerichtshof jedoch verlauten, die Anfechtung der Vereinbarung durch das Justizministerium prüfen zu lassen. Dementsprechend liegt die Zahlung derzeit auf Eis. Es gibt also weiterhin Entwicklungen in dem Fall, die in der Serie noch nicht thematisiert werden könnten – weil diese eben selbst exakt am 10. August 2023 veröffentlicht wurde. Erst im Dezember 2023 soll es weitere Anhörungen geben. Sollte Netflix das offizielle „Go“ für „Painkiller“ Staffel 2 geben, könnten sich neue Folgen also darauf fokussieren. Möglich wäre außerdem, dass neue Schicksale beleuchtet werden.

„Painkiller“ zählt auf Netflix zu den neuen Hits. Aber wie steht es um euer Wissen zu den beliebtesten Netflixserien aller Zeiten?

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige