Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Irrer Plan veröffentlicht: ProSieben wirft am Sonntag komplettes Programm über den Haufen

Irrer Plan veröffentlicht: ProSieben wirft am Sonntag komplettes Programm über den Haufen

Irrer Plan veröffentlicht: ProSieben wirft am Sonntag komplettes Programm über den Haufen
© Seven.One / Nadine Rupp

Zum 50. Jubiläum von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ ging es diesmal um einen deutlich größeren Preis – und das hat jetzt weitreichende Konsequenzen.

Am Dienstag, den 16. April 2024, ging es für die beiden wohl bekanntesten ProSieben-Moderatoren um verdammt viel, immerhin stand die 50. Ausgabe von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ an. Dafür stellte der Privatsender einen besonderen Preis in Aussicht: Bei einem Sieg dürften die beiden TV-Persönlichkeiten nicht nur wie sonst 15 Minuten der Programmzeit bestimmen – sondern diesmal sogar einen ganzen Tag.

Falls ihr die aktuelle und alle anderen Folgen von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ sehen wollt, dann könnt ihr sie hier auf Joyn streamen.

So verlief die 50. Sendung von „Joko & Klaas gegen ProSieben“

Von ProSieben der Feigheit bezichtigt, ließen sich Joko und Klaas dazu hinreißen, die Risiko-Variante für die Jubiläumsshow zu wählen – was zunächst wie die falsche Wahl wirkte (via ProSieben). Insgesamt 50 Versuche standen ihnen für sechs Spiele sowie das Finale zur Verfügung, doch nach dem ersten Spiel, bei dem sie Weihnachtskugeln mit Badminton-Schlägern spielen mussten, ohne sie zu zerstören, blieben ihnen nur noch 39 Anläufe für den ganzen restlichen Abend.

Anzeige

Danach lief es zum Glück deutlich besser für die beiden. Spiel 6, bei dem sie eine Zündschnur auf dem Studiodach bis zum Ende der geplanten 100-Meter-Strecke laufen lassen müssen, meisterten sie sogar direkt im ersten Anlauf. So gingen sie mit zehn offenen Versuchen in das große Finale. Darin las ihnen Moderator Steven Gätjen einen Begriff vor und seine beiden Kollegen mussten das Gegenteil davon notieren. Wenn Joko und Klaas ohne Absprache dasselbe Wort notieren, gewinnen sie.

Im dritten Anlauf gelang ihnen dieses Kunststück: Als Gegenteil von „Spielen“ notierten beide „Arbeiten“ (wobei das bei ihnen ja gefühlt gerne mal Hand in Hand geht) und gewannen somit die Jubiläumsausgabe von „Joko & Klaas gegen ProSieben“. Ihr Preis ist es, am kommenden Sonntag, den 21. April das gesamte Programm von ProSieben gestalten zu dürfen.

ProSieben veröffentlicht chaotischen neuen Plan für Sonntag

Was genau den beiden dabei vorschwebt, davon haben wir jetzt einen Vorgeschmack erhalten. Über Instagram veröffentlichte ProSieben einen handgeschriebenen Programmablauf, der jedoch stark auf Spannung setzt, denn wohl nicht zufällig sind die meisten Punkte äußerst vage gehalten:

Los geht der Spaß bereits ab 00:00 Uhr mit „Feierliche Übernahme des Senders“, die sich Joko und Klaas natürlich nicht nehmen lassen. Danach geht es für die beiden vermutlich erstmals ins Bett, um für den großen Tag gerüstet zu sein, denn wir sehen sie wohl erst ab 9 Uhr live wieder zu „Ouvertüre bis Konfitüre – Starten in den Tag mit Joko und Klaas“. Dazwischen erwarten uns unter anderem nachts zwei Formate mit einem Alpaka sowie die jeweils beste und schlechteste „Die Simpsons“-Folge.

Anzeige

Um 11:00 Uhr laden Joko und Klaas dann zum Frühstück (wobei es um die Zeit vielleicht eher ein Brunch wird), wobei sie coole Ideen versprechen. 13:20 geht es nebulös mit „Premium Entertainment“ weiter, ab 14:45 folgt ein Spielenachmittag und ab 15:50 eine Überraschung mit Steven Gätjen. Äußerst interessant dürfte auch der Slot ab 16:40 sein, weil die beiden da ein „Worst of“ mit sich ankündigen, den entscheidenden Teil aber geschwärzt haben.

Ähnlich mysteriös geht es nach einer kurzen News-Einlage ab 18 Uhr mit „Noch mehr Premium Überraschungen“ weiter, bevor wir zur Primetime kommen. Hier müssen Filmfans auf den eigentlich für 20:15 Uhr geplanten Sci-Fi-Film „Ad Astra: Zu den Sternen“ mit Brad Pitt und Tommy Lee Jones verzichten; im Anschluss wird auch der Marvel-Hit „Logan – The Wolverine“, der ab 22:40 Uhr laufen sollte, entfallen. Stattdessen gibt es ein „Neues Showformat“, wobei in Klammern ein „eventuell“ ergänzt wurde; der Hinweis „wird super“ sollte die eben einkassierte Vorfreude hoffentlich wieder ansteigen lassen. Für die Zeit ab 22:15 ist man sich anscheinend selbst nicht sicher, was noch möglich ist; man müsse schauen, was das Budget erlaubt, ist dem Plan zu entnehmen.

Nicht nur Fans von Joko und Klaas dürften gespannt sein, was die beiden sich da alles für ihren Sendetag überlegt haben. Auf Instagram findet sich bereits der häufige Wunsch, die neuen Formate anschließend auf Joyn hochzuladen, um nicht live dabei sein zu müssen. Ob ProSieben dem Folge leistet, bleibt abzuwarten, allerdings wäre es ja eine vergeudete Chance, das nicht zu tun.

Anzeige

Die Jubiläumsfolge von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ zahlte sich für ProSieben übrigens hinsichtlich der Quote abermals aus, wie DWDL berichtet. In der Primetime war der Sender erneut Marktführer in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 16,7 %. Die Gesamtreichweite lag bei 1,14 Millionen Zuschauer*innen. Wie sich das von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gestaltete Programm am Sonntag auf die ProSieben-Quote auswirken wird, bleibt abzuwarten. Ihre 15-Minuten-Beiträge stießen bislang zumindest auf reges Interesse und die vagen Andeutungen dürften das Interesse sicherlich noch mal steigern lassen.

Wie gut kennt ihr das beliebte ProSieben-Duo? Findet es in unserem Quiz heraus:

Joko & Klaas Quiz: Wie gut kennst du die Show-Formate der Entertainer?

Hat dir "Irrer Plan veröffentlicht: ProSieben wirft am Sonntag komplettes Programm über den Haufen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige