Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Als Konsequenz auf Oscar-Eklat: Will Smith gibt seinen Rücktritt bekannt

Als Konsequenz auf Oscar-Eklat: Will Smith gibt seinen Rücktritt bekannt

Als Konsequenz auf Oscar-Eklat: Will Smith gibt seinen Rücktritt bekannt
© Imago/Zuma Press

Will Smith hat in einer Mitteilung wissen lassen, dass er mit sofortiger Wirkung aus der Academy austritt: eine Folge des Ohrfeigenskandals bei den Oscars.

Es war eine turbulente Woche seit der 94. Oscar-Verleihung, ganz besonders für Will Smith: Nachdem Komiker Chris Rock als Laudator einen geschmacklosen, aber für ihn typischen Scherz über Schauspielerin Jada Pinkett Smith, Will Smiths Ehefrau, gemacht hatte, stürmte der 53-Jährige die Bühne und verpasste Rock eine schallende Ohrfeige, gefolgt von verbalen Entgleisungen, die im US-Fernsehen ausgeblendet wurden.

Das waren noch unbeschwerte Tage: Jetzt „Der Prinz von Bel-Air“ auf Amazon streamen

Seither ist die Welt für Will Smith nicht mehr dieselbe. Und auch sein Ansehen bei Kolleg*innen wie Fans dürfte wohl auf Dauer Schaden genommen haben. Zwar hat sich Smith direkt noch bei der Verleihung bei den Organisator*innen und dem Publikum vor Ort und auf aller Welt sowie tags darauf bei Chris Rock über Instagram entschuldigt, der enormen Welle der Empörung konnte diese späte Einsicht aber nichts mehr entgegensetzen – auch wenn sich durchaus auch einige Stimmen für ihn ausgesprochen haben.

Anzeige

Nun hat Smith eine weitere Konsequenz gezogen. In einer Mitteilung (via Variety) ließ der Schauspieler wissen, dass er mit sofortiger Wirkung aus der Academy of Motion Pictures Arts & Sciences austreten werde:

„Mein Verhalten bei der 94. Verleihung der Academy Awards war schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar. Die Liste derer, die ich verletzt habe, ist lang und umfasst Chris [Rock], seine Familie, viele meiner lieben Freunde und Angehörigen, alle Anwesenden und das weltweite Publikum zu Hause. Ich habe das Vertrauen der Academy missbraucht. Ich habe anderen Nominierten und Gewinner*innen die Möglichkeit genommen, zu feiern und für ihre außergewöhnliche Arbeit gefeiert zu werden. Ich bin untröstlich. Ich möchte die Aufmerksamkeit wieder auf diejenigen lenken, die es verdienen, für ihre Leistungen gewürdigt zu werden; und es der Academy ermöglichen, sich wieder der unglaublichen Arbeit zu widmen, die sie leistet, um Kreativität und Kunst im Film zu fördern.“

Damit kam der Schauspieler einem möglichen Ausschluss aus der Academy zuvor – ein Versuch, sein Gesicht zu wahren also. Tatsächlich gab es seit dem Eklat bei den Oscars nur noch dieses eine Thema in Hollywood und auf der ganzen (Film-)Welt. Wann immer das Thema Oscars aufkam, wurde der Fokus direkt auf den Zwischenfall mit Will Smith und Chris Rock gelenkt. Das ging so weit, dass etwa Daniel Radcliffe in der Sendung Good Morning Britain Moderatorin Susanna Reid unterbrechen musste, als sie darauf zu sprechen kam:

„Ich habe es gesehen, ich bin einfach nur bereits so dramatisch gelangweilt davon, die Meinung der Leute zu hören, dass ich einfach nur keine weitere Meinung dazu sein möchte.“

Das beste Indiz dafür, welchen gesellschaftlichen Stellenwert Smiths Oscar-Entgleisung besitzt, sind die zahllosen Memes, die über die sozialen Netzwerke einbrechen:

Entgegen anderslautenden Meinungen haben sich Will Smith und Chris Rock seit dem Vorfall nicht mehr gesprochen. Wann und ob sie sich aussprechen, ist also unklar. Ob sie jemals wieder Freunde sein werden, steht auf einem anderen Blatt. Diese Stars im Video sind es jedenfalls nicht.

Diese Hollywoodstars hassen ihre Filmpartner

Academy bestätigt Smiths Rücktrittsgesuch

Academy-Präsident David Rubin hat Smiths Rücktrittsgesuch bestätigt:

Anzeige

„Wir haben Herr Smiths sofortigen Rücktritt aus der Academy of Motion Pictures Arts & Sciences erhalten und akzeptiert. Wir werden unser Disziplinarverfahren gegen Herrn Smith wegen Verstößen gegen die Verhaltensregeln der Academy noch vor der nächsten Vorstandssitzung am 18. April fortsetzen.“

Anzeige

Inwiefern Smith nach seinem freiwilligen Austritt noch belangt werden kann, dürfte interessant zu erfahren sein. Auch wenn er nicht mehr länger Mitglied der Academy ist, kann er noch immer für zukünftige Filme in Kategorien nominiert und ausgezeichnet werden. Nur eine Einladung zu den nächsten Verleihungen wird er trotz der Bitte bei seiner Dankesrede wohl keine mehr erwarten dürfen.

Passend dazu, und auch, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, hier ein Quiz zu den Oscars:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Als Konsequenz auf Oscar-Eklat: Will Smith gibt seinen Rücktritt bekannt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige