Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mentalist

The Mentalist

  
Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu The Mentalist

Filmhandlung und Hintergrund

Krimiserie um einen ehemaligen Fernseh-Showstar, der seine vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nun als Ermittler einsetzt.

Patrick Jane (Simon Baker) verdiente sich seinen Lebensunterhalt früher als Mentalist und gab gegenüber seinen gutgläubigen Kunden vor, er könne Kontakt mit der Geisterwelt herstellen und Gedanken lesen. In Wahrheit verfügt der ehemalige Fernsehstar jedoch lediglich über eine herausragende Intuition und Beobachtungsgabe, die er sich nun bei seiner Arbeit als Berater des California Bureau of Investigation (kurz CBI) zunutze macht. Die Ermittler des CBI beschäftigen sich hauptsächlich mit Mordfällen, die nicht in die Zuständigkeit der lokalen Behörden fallen, aber auch mit Kidnapping und vermissten Personen. Das Team, dem Jane angehört, wird von der Agentin Teresa Lisbon (Robin Tunney) geleitet. Früher war sie mit den Ermittlungen im Fall Red John betraut, ein Serienkiller, der auch Janes Familie auf dem Gewissen hat und sich noch immer auf freiem Fuß befindet. Der Killer steht ganz oben auf der Fahndungsliste des CBI und Jane hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn persönlich zur Strecke zu bringen, um sich für den Mord an seiner Frau und seiner Tochter zu rächen.

Bei seinen Untersuchungen in den verschiedensten rätselhaften Fällen setzt Jane auf unkonventionelle Methoden und verlässt sich dabei oft auf seine angeborene Menschenkenntnis. Auch seine Bekanntheit, die ihm nach seiner glamouröse Karriere als „Mentalist“ anhaftet, erweist sich oft als nützlich. Teresa ist von seinem Vorgehen nicht immer vollends überzeugt, unterstützt ihn aber mit allen Mitteln und sieht ihn als wertvolles Mitglied ihrer Einheit. Ebenfalls zum Team gehören das ehemalige Gangmitglied Kimball Cho (Tim Kang), der Forensiker Wayne Rigsby (Owain Yeoman) und die tiefreligiöse Grace Van Pelt (Amanda Righetti).

The Mentalist im Stream

Du willst The Mentalist online schauen? Hier findest du in der Übersicht, auf welchen Video-Plattformen The Mentalist derzeit legal im Stream oder zum Download verfügbar ist – von Netflix über Amazon Prime Video und Sky Ticket bis iTunes.

The Mentalist - Staffel 1 im Stream

Patrick Jane (Simon Baker) verdiente früher seinen Lebensunterhalt, indem er als sogenannter Psychic auftrat und dem Publikum vorspielte, mit Geistern kommunizieren und die Gedanken seiner Mitmenschen lesen zu können. In Wirklichkeit besitzt er jedoch gar keine übersinnlichen Fähigkeiten, sondern lediglich die Gabe, durch Beobachtung der kleinsten Details große Schlussfolgerungen ziehen zu können. Diese Zeit ist jedoch schon lange vorüber. Patrick Jane arbeitet mittlerweile als Mitarbeiter des California Bureau of Investigation (CBI), denen er mithilfe seines Talents bei der Auflösung von Mordfällen zur Seite steht. Dort arbeitet er zusammen mit Teresa Lisbon (Robin Tunney), zu der er ein besonderes Verhältnis hat. Als einzige Person vertraut er ihr an, dass er seine Frau und seine Tochter durch die Hand des Serienmörders Red John verloren hat. Ihn zu finden und hinter Gitter zu bringen ist sein Hauptantrieb in der gesamten Serie.

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

The Mentalist - Staffel 2 im Stream

Gleich zu Beginn der zweiten Staffel der Serie The Mentalist wird dem ehemaligen Psychic Patrick Jane (Simon Baker) der langwierige Fall an dem Serienmörder Red John aberkannt und an Sam Bosco weitergegeben, da man befürchtet, Patrick Jane wäre wegen seiner persönlichen Beziehung zu Red John in seiner Suche nach dem Mörder zu sehr getrieben. Seine widerwillige Zusammenarbeit mit Sam Bosco und Patrick Jane’s stets zu lockere Handhabung von Dienstvorschriften, für die er sich sogar mehrere Male vor Gericht behaupten muss, stehen in der zweiten Staffel der US-amerikanischen Krimiserie im Vordergrund. Trotzdem ist er privat weiterhin auf der Suche nach dem Mörder seiner Familie und steht das erste Mal in persönlichem Kontakt zu ihm.

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

The Mentalist - Staffel 3 im Stream

Patrick Jane (Simon Baker) muss in der dritten Staffel von The Mentalist mit starken Bedenken an seiner Zusammenarbeit mit dem Team des CBI kämpfen. Nach einigen neuen Fällen zusammen mit dem CBI und ein Zusammentreffen mit seinem Schwager entscheidet er sich jedoch, an seinem Beruf festzuhalten, um so auch leichter an Informationen über Red John zu gelangen. Patrick Jane und die Mitarbeiter des Central Bureau of Investigation schweben diesmal selbst in Gefahr. Sogar unter den eigenen Reihen des CBI und FBI scheinen nicht alle Mitarbeiter das zu sein, was sie vorgeben. Es kommt ans Licht, dass es jemanden geben muss, der mit Red John in Verbindung steht und ihm wichtige Informationen übermittelt.

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

The Mentalist - Staffel 4 im Stream

Nachdem Mentalist Patrick Jane (Simon Baker) am Ende der dritten Staffel den Mörder seiner Frau und seiner Tochter Red John gefunden hat, sitzt er zu Beginn der vierten Staffel im Gefängnis, da er diesen erschossen haben soll. Doch er weiß, dass der Mann, den er getötet hat, nicht der Serienmörder Red John war. Weiterhin bekommt das CBI in Staffel 4 der Krimiserie The Mentalist einen neuen Supervising Agent namens Ray Haffner und Patrick Jane muss erst daran arbeiten, sein ursprüngliches Team wieder zusammenzustellen. Parallel dazu scheint Jane im Laufe der vierten Staffel sein Ziel aus den Augen zu verlieren, bis Red John wieder Kontakt zu ihm aufnimmt.

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

The Mentalist - Staffel 5 im Stream

Das CBI hat es geschafft, eine Verbündete des berüchtigten Serienmörders Red John zu schnappen, Lorelei. Nun kämpfen das FBI und das CBI darüber, bei wem sie in Dauerarrest kommen soll. Mentalist Patrick Jane will Lorelei unbedingt verhören, um mehr Informationen von ihr über Red John zu erhalten. Doch bevor er dazu kommt, werden er und Lisbon zu einem weiteren Fall gerufen, einem Doppelmord. Die zunehmende Rivalität zwischen den beiden Organisationen kommt ihnen allerdings dabei in die Quere, als das FBI das CBI-Team wegen der Ereignisse bei der Verhaftung Loreleis suspendiert. Können Jane und Lisbon die Suspendierung aufheben und den Doppelmord lösen? Und wird Patrick Jane es schaffen, aus Lorelei Informationen über Red John herauszukriegen, damit er seinen Erzfeind endlich schnappen kann?

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

The Mentalist - Staffel 6 im Stream

Nachdem Patrick Jane eine Liste mit sieben Verdächtigen erstellt hat, die alle Red John sein könnten, versuchen er und Lisbon die Verdächtigen einzugrenzen. Für kurze Zeit kidnappt Red John Lisbon, setzt sie aber nur unter Narkose und malt ihr seinen bekannten roten Smiley aufs Gesicht. Tatsächlich denkt Jane, er käme Red John auf die Schliche und hätte seine wahre Identität erkannt: Red John sei Gale Bertram. Nachdem Jane dies den Medien berichtet, macht er sich auf die Suche nach Bertram. Es kommt zum Showdown in einer Kapelle, wo Jane feststellen muss, dass nicht Bertram, sondern Sheriff McAllister Red John ist. In einem Park bekommt Jane schließlich ein Geständnis von McAllister und erwürgt ihn. Daraufhin ruft er Lisbon an und sagt ihr, dass nun endlich alles vorbei ist. Es folgt ein Zeitsprung von zwei Jahren. Jane lebt auf einer Insel und erhält einen Anruf mit einem Ultimatum: alle Anklagen gegen ihn werden fallen gelassen, wenn er als Berater mit dem FBI zusammenarbeitet. Jane stimmt zu, aber nur wenn er wieder mit Teresa Lisbon zusammenarbeiten kann. Von da an lösen sie gemeinsam Fälle für das FBI. Später wird Grace entführt und Rigsby angeschossen. Allerdings sind Jane und Lisbon rechtzeitig zur Stelle, um beide zu retten. Grace und Rigsby erhalten anschließend Jobangebote beim FBI, lehnen aber ab, um endlich ein normales Leben zu führen. Lisbon hat außerdem eine Beziehung zu Agent Pike, der ihr auch einen Heiratsantrag macht. Schweren Herzens teilt Lisbon Jane mit, dass sie nach Washington gehen wird. Um sie aufzuhalten, stürmt Jane zum Flugzeug und gesteht Lisbon seine Liebe. Als er von der Flughafenpolizei in Gewahrsam genommen wird, kommt es später zu einem Kuss zwischen Jane und Lisbon.

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

The Mentalist - Staffel 7 im Stream

Obwohl Jane und Lisbon endlich zu ihren Gefühlen stehen, wollen sie ihre Beziehung vorerst vor ihren Kollegen geheim halten. Als Agent Pike hinter das Geheimnis kommt, stellt er die Beziehung in Frage. Währenddessen lösen die beiden den Mord an einem FBI-Agenten, und Agent Michelle Vega tritt dem Team bei. Später werden Jane und Lisbon nach Beirut gerufen, um einen ehemaligen Lover von Erica Flynn ausfindig zu machen. Dabei laufen sie Erica selbst über den Weg und können sie am Ende endlich festnehmen. Die Beziehung von Jane und Lisbon wird im Laufe der Staffel immer ernster, als sich die beiden sagen, dass sie sich lieben. Allerdings hat Jane Probleme damit, Lisbon weiterhin ihren Job machen zu lassen, weil er Angst um sie hat. Als er es nicht mehr ertragen kann, verlässt er die Stadt und Lisbon. Beim nächsten Fall muss Michelle Vega ihr Leben lassen und das restliche Team sinnt nach Rache. Anschließend kehrt Jane zurück und versöhnt sich mit Lisbon. Im Staffelfinale hält er um ihre Hand an und die beiden heiraten, kurz nachdem sie einem Serienmörder das Handwerk gelegt haben.

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray

The Mentalist - Die komplette erste Staffel Poster

The Mentalist - Die komplette erste Staffel

Bei Amazon
The Mentalist - Die komplette erste Staffel (4 Discs) Poster

The Mentalist - Die komplette erste Staffel (4 Discs)

Bei Amazon
The Mentalist - Die komplette zweite Staffel (5 Discs) Poster

The Mentalist - Die komplette zweite Staffel (5 Discs)

Bei Amazon
The Mentalist - Die komplette dritte Staffel (5 Discs) Poster

The Mentalist - Die komplette dritte Staffel (5 Discs)

Bei Amazon
The Mentalist - Die komplette vierte Staffel (5 Discs) Poster

The Mentalist - Die komplette vierte Staffel (5 Discs)

Bei Amazon
The Mentalist - Die komplette fünfte Staffel (5 Discs) Poster

The Mentalist - Die komplette fünfte Staffel (5 Discs)

Bei Amazon
The Mentalist - Die komplette sechste Staffel Poster

The Mentalist - Die komplette sechste Staffel

Bei Amazon
The Mentalist - Die komplette siebte und letzte Staffel Poster

The Mentalist - Die komplette siebte und letzte Staffel

Bei Amazon
 
Alle anzeigen

Kritiken und Bewertungen

4,7
14 Bewertungen
5Sterne
 
(11)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Kritikerrezensionen

  • The Mentalist: Krimiserie um einen ehemaligen Fernseh-Showstar, der seine vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nun als Ermittler einsetzt.

    In den USA legte „The Mentalist“ 2008 den erfolgreichsten Serien-Start der Saison hin und entwickelte sich zum Quotengaranten. Die Serie gewann außerdem den People’s Choice Award in der Kategorie „Favorite New TV Drama“. Titelheld Simon Baker wurde in der Rolle des „Mentalist“ international bekannt und erhielt 2009 eine Emmy-Nominierung. Auch in Deutschland lief der US-Hit erfolgreich an. Im Februar 2010 startete die zweite Staffel auf Sat1.
    Mehr anzeigen

News und Stories

Kommentare