Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mentalist
  4. „The Mentalist“ Staffel 8: Bekommen wir eine Fortsetzung?

„The Mentalist“ Staffel 8: Bekommen wir eine Fortsetzung?

„The Mentalist“ Staffel 8: Bekommen wir eine Fortsetzung?
© Warner

Über sieben Staffeln begeisterte uns Simon Baker in seiner Paraderolle als „The Mentalist“, aber die Chancen auf eine weitere Staffel scheinen leider gering.

Diese Serien-Highlights laufen 2020 auf Netflix:

Netflix Serien-Highlights 2020

Die Serienlandschaft ist reich an Krimiserien, in denen wir die verschiedensten Ermittler bei der Verbrecherjagd begleiten dürfen. Es gibt aber wohl kaum eine so charismatische Persönlichkeit wie „The Mentalist“ alias Patrick Jane, gespielt von Simon Baker. Als Berater unterstützt er das CBI und später auch das FBI mithilfe scharfsinniger Beobachtungen und seiner außergewöhnlichen Kombinationsgabe bei der Aufklärung ihrer Fälle. Allerdings müssen Fans der Serie stark sein, denn es sieht nicht danach aus, als würde „The Mentalist“ für eine weitere Staffel zurückkehren.

Anzeige

- Achtung: Es folgen Spoiler für „The Mentalist“ Staffeln 6 und 7! -

 „The Mentalist“ Staffel 8: Deshalb gibt es wenig Hoffnung

Von 2008 bis 2015 produzierte der amerikanische Sender CBS sieben Staffeln von „The Mentalist“. Bereits Ende 2014 bestätigte CBS allerdings, dass die siebte zugleich auch die letzte Staffel sein würde. Zwar schloss Schöpfer Bruno Heller damals eine Weiterführung der Serie nicht aus, jedoch sind seitdem mehr als fünf Jahre vergangen – und bis heute gibt es keine Anzeichen für eine weitere Staffel von „The Mentalist“.

Darüber hinaus wurde der zentrale Handlungsbogen der Serie um den Serienmörder Red John bereits im Laufe der sechsten Staffel aufgelöst, womit das übergeordnete Element zwischen den einzelnen Episoden fortan fehlte. Obwohl das in der siebten Staffel noch gut funktionierte, wäre es langfristig vermutlich wenig erfolgversprechend. Auch die sinkenden Zuschauerzahlen sprechen für ein endgültiges Ende von „The Mentalist“, da zeitgleich die Kosten, vor allem für den Cast, gestiegen sein dürften. All das lässt ein Revival der Serie bei CBS oder auf einer anderen Plattform leider unwahrscheinlich erscheinen.

In unserer Bildergalerie findet ihr die elf besten Krimi-Serien auf Netflix:

„The Mentalist“ Staffel 8: Der Story-Überblick

Patrick Jane versteht es, andere Menschen genauestens zu beobachten, sie zu lesen und daraus Schlüsse zu ziehen. Nachdem der Serienkiller Red John (Xander Berkeley) seine Familie tötet, unterstützt Jane das CBI-Team (California Bureau of Investigation) um Teresa Lisbon (Robin Tunney) als Berater, um Red John aufzuspüren und weitere Fälle aufzuklären. In der sechsten Staffel von „The Mentalist“ wird Red John endlich geschnappt. Damit hat Patrick Jane sein großes Ziel erreicht.

Anzeige

Danach bekommen er und Lisbon mit ihrer Hochzeit am Ende der siebten Staffel einen würdigen Abschluss. Es scheint also ein rundes Ende für die Serie gefunden zu sein, sodass eine achte Staffel inhaltlich nicht unbedingt nötig wäre.

Aktuell könnt ihr die sieben Staffeln von „The Mentalist“ auf Amazon Prime sehen, aber auch ohne Nachschub von Patrick Jane muss euch nicht langweilig werden. Versucht es doch mal mit „Lie To Me“ (ebenfalls auf Amazon Prime), auch hier ist spannende Unterhaltung garantiert. Alternativ könnt ihr bei „The Blacklist“ auf Netflix erfahren, wie das FBI auf ungewöhnliche Weise Verbrecher jagt.

Die aktuellen Streaminganbieter für „The Mentalist“ findet ihr außerdem jederzeit auf unserer Übersichtsseite.

Anzeige

Seid ihr Krimi-Fans? Dann sollte unser Tatort-Quiz kein Problem für euch sein…

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„The Mentalist“ Staffel 8: Bekommen wir eine Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige