Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Oktoberfest 1900

Oktoberfest 1900

   Serienstart: 15.09.2020

Filmhandlung und Hintergrund

Deutsche Historien-Serie, in der das traditionelle Oktoberfest um 1900 von zwei rivalisierenden Bier-Dynastien stark geprägt wird.

München 1900: Das traditionelle Oktoberfest zieht jährlich die Massen zum Theresienplatz nach München. Doch Bierbuden der örtlichen Brauereien bieten nur knapp 50 Personen Platz. Der Nürnberger Großbrauer Curt Prank (Mišel Matičević) plant eine „Bierburg“ zu errichten. 6.000 Personen sollen darin Platz finden, 20mal größer soll die Bude werden als alle bisherigen. Die Münchner Brauergilde ist wütend, zeigt sich jedoch zum Verkauf bereit.

Einzig der Traditionsbrauer Ignatz Hoflinger (Francis Fulton-Smith) stellt sich quer. Der Inhaber der Deibel Brauerei betreibt sowohl seine Bierdynastie als auch die Gaststube „Zum Oiden Deibel“ gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria (Martina Gedeck) und seinen beiden Söhnen Roman (Klaus Steinbacher) und Ludwig (Markus Krojer).

Prank setzt hingegen sowohl auf seinen Handlanger Alfred Glogauer (Martin Feifel), der nicht nur die aufmüpfigen Brauer in München zum Handel bewegen soll, sondern zugleich auf seine Tochter Clara Prank (Mercedes Müller). Im Tausch mit ihrer Hand zur Hochzeit, will er vom Vorstandsvorsitzenden der Capital Bräu AG, Anatol Stifter (Maximilian Brückner), das nötige Kapital bekommen, um seine Vision in die Tat umzusetzen. Die Tochter hat jedoch andere Vorstellungen. Bei einer Reise nach München begegnet sie ausgerechnet Roman Hoflinger und verguckt sich in den jungen Burschen. Nun liegt es an ihrer Anstandsdame Colina Kandl (Brigitte Hobmeier) den Schaden zu begrenzen.

„Oktoberfest 1900“ – Hintergründe, Sendetermine und Besetzung

Mit einer 210-jährigen Tradition ist das Münchner Oktoberfest nicht nur eines der ältesten Volksfeste der Welt, sondern obendrein das größte Volksfest. Über 6 Millionen Gäste werden in den Bierzelten alljährlich empfangen, groß bis klein feiert auf der Wiesn. Im Jahr 2020 musste das traditionelle Fest Corona bedingt abgesagt werden, doch im Fernsehen erfahren Zuschauer*innen dank der ARD-Eventserie „Oktoberfest 1900“ mehr über einschneidende historische Begebenheiten zum Volksfest.

Besonders ein historisches Ereignis gilt als Vorlage für die Event-Serie. Im Jahr 1898 hat der Großgastronom Georg Lang aus Nürnberg die größte Bierburg auf dem Oktoberfest errichtet. Sie gab 6.000 Personen Platz. Bereits zuvor wurde der Einzug der Wiesnwirte erstmals durchzogen und Fahrgeschäfte mit Strom betrieben.

In „Oktoberfest 1900“ übernehmen Stars wie Mišel Matičević, Martina Gedeck, Klaus Steinbacher, Markus Krojer, Mercedes Müller und Francis Fulton-Smith die Hauptrollen. Ab dem 15. September 2020 startet „Oktoberfest 1900“ bei der ARD im Free-TV, ab dem 8. September 2020 sind die sechs Episoden bereits online in der ARD-Mediathek verfügbar.

Oktoberfest 1900 im Stream

Du willst Oktoberfest 1900 online schauen? Hier findest du in der Übersicht, auf welchen Video-Plattformen Oktoberfest 1900 derzeit legal im Stream oder zum Download verfügbar ist – von Netflix über Amazon Prime Video und Sky Ticket bis iTunes.

Oktoberfest 1900 - Staffel 1 im Stream

Für Links zu den Streaming-Anbietern erhält Kino.de ggf. eine Provision vom Anbieter.
Klicken für Details

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

News und Stories

Kommentare