Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Oktoberfest 1900
  4. „Oktoberfest 1900“ Staffel 2: Ende schließt eine Fortsetzung nicht aus

„Oktoberfest 1900“ Staffel 2: Ende schließt eine Fortsetzung nicht aus

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© ARD

„Oktoberfest 1900“ ist eine neue historische Event-Serie der ARD. Bekommt sie eine zweite Staffel?

Für historische Stoffe in Serienform hat die ARD schon mit „Charité“ ein gutes Händchen bewiesen. Die dritte Staffel dieser Serie soll bald erscheinen. Zu diesem Format gab es keinen Wutsturm der Ärzte und Ärztinnen der berühmten Klinik. Für „Oktoberfest 1900“ hagelte es im Gegensatz dazu schon vor dem Start harsche Kritik von tradierten Wiesn-Wirten, die ihren Ruf und den des bekannten Volksfestes gefährdet sehen.

„Oktoberfest 1900“ Staffel 2 ist nicht ausgeschlossen

Bei Erfolg einer Produktion lässt sich auch Das Erste in der Regel nicht lumpen und legt oftmals noch weitere Staffeln nach. Während die Fortsetzungen bei „Charité“ als Anthologie konzipiert sind, ist beim Ende von „Oktoberfest 1900“ durchaus eine konsequente Fortsetzung mit der bekannten Besetzung aus der ersten Staffel denkbar. Bisher gab es aber noch keine offiziellen Äußerungen der Verantwortlichen zu diesem Thema.

Die opulenten Bilder sollten eigentlich allen zusagen, ob die Erzählung die Menschen fesselt, lässt sich aus den bisher erschienenen professionellen Kritiken noch schwer ablesen. Da die Ausstrahlung noch läuft und zwei Sendetermine bevorstehen, werden wir interessante Aussagen zu den Quoten erst ab dem 24. September 2020 machen können. Bis dahin wollen wir auch niemanden unnötig spoilern und lassen uns auch erst danach mehr über das Ende der Serie aus. Und wer weiß, vielleicht ist der Erfolg so groß, dass die Entscheidung zu einer zweiten Staffel „Oktoberfest 1900“ schon gefallen ist?

„Oktoberfest 1900“ im Stream sehen

  • Zuerst ist die neue historische Serie im Stream online in der ARD-Mediathek abrufbar. Da ihr diese mit euren Rundfunkbeiträgen finanziert, könnt ihr dort kostenlos einschalten.
  • Seit dem 8. September 2020 könnt ihr dort alle sechs Folgen finden.
  • Die lineare Ausstrahlung im TV erfolgt wenig später.

„Oktoberfest 1900“ im Live-Stream und TV sehen: Das Erste im September

Wer das Serien-Event lieber in der TV-Ausstrahlung miterleben will, hat an folgenden Terminen bei Das Erste die Gelegenheit dazu:

  • 15. September 2020 ab 20:15 Uhr im Ersten
  • 16. September 2020 ab 20:15 Uhr im Ersten
  • 23. September 2020 ab 20:15 Uhr im Ersten

Die Folgen starten um 20:15 Uhr und kommen jeweils im Doppelpack. Am 15. September seht ihr nach der Ausstrahlung ab 21:45 Uhr noch eine historische Dokumentation zum Oktoberfest in München.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Die 10 aktuell erfolgreichsten Serien in Deutschland im Internet

Darum geht es in der ARD-Serie „Oktoberfest 1900“

Wie der Name verrät, spielt die Serie in München im Jahre 1900. Curt Prank (Mišel Matičević) ist ein Großbrauer aus Nürnberg, der den Plan hat, fünf Budenplätze auf dem Oktoberfest zu übernehmen. Sie liegen nebeneinander und sollen ihm helfen, sein großes Ziel zu erreichen: eine Bierburg für 6000 Gäste auf dem Fest. Für seinen Plan verwendet er nicht nur jede Menge Geld, sondern greift auch zu Erpressung und Bestechung. Kleine tradierte Brauereien wie das Deibel Bräu der Hoflingers (Francis Fulton-Smith, Martina Gedeck) geraten durch seine Machenschaften in Existenznöte. Doch dann verlieben sich die Pranks-Tochter Clara (Mercedes Müller) und der Hoflinger-Sohn Roman (Klaus Steinbacher) in einander, was neue Voraussetzungen schafft. Dazu kommen die Probleme mit Pranks schärfstem Konkurrenten und Gegenspieler Anatol Stifter (Maximilian Brückner).

Die Debatte um die Darstellung der Wiesn und warum sich die Wirte so über die Serie ärgern, könnt ihr bei der BILD nachlesen. Besonders die gezeigte Geldgier erboste die Gastronomievertreter.

Wir können anhand der Serien, die du magst, dein Sternzeichen erkennen. Wetten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare