Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 3 Body Problem
  4. News
  5. Netflix-Serie „3 Body Problem”: So kommt das Sci-Fi-Highlight der „Game of Thrones”-Macher an

Netflix-Serie „3 Body Problem”: So kommt das Sci-Fi-Highlight der „Game of Thrones”-Macher an

Netflix-Serie „3 Body Problem”: So kommt das Sci-Fi-Highlight der „Game of Thrones”-Macher an
© Netflix

Die Science-Fiction-Serie „3 Body Problem“ der „Game of Thrones“-Macher ist ab jetzt auf Netflix verfügbar. Das sagen ausgewählte Kritiker*innen zu der neue Serie.

Science-Fiction-Fans kamen bisher nicht umhin, sich ein Abo von Apple TV+ zuzulegen, denn der Streamingdienst lieferte immer wieder beeindruckende Sci-Fi-Serien ab. Da wären zum Beispiel „Silo“, „Foundation“ und „For All Mankind“. Netflix möchte nun mit der neuen Serie „3 Body Problem“, die von den „Game of Thrones“-Machern und Alexander Woo („The Terror“) stammt, eingefleischte Sci-Fi-Fans von sich überzeugen.

Die Serie, die auf dem chinesischen Roman „Die drei Sonnen“ von Cixin Liu basiert, handelt von der ersten Begegnung der Menschheit mit Außerirdischen. Die Geschichte wird aus der Perspektive einer Gruppe Wissenschaftler*innen erzählt. Alle Folgen sind seit dem 21. März 2024 auf Netflix verfügbar. 

Anzeige

Der Kritiker*innen-Score bei Rotten Tomatoes verspricht den Zuschauer*innen mit 75 % ein ambitioniertes Sci-Fi-Werk. Wir verraten euch, was einige Pressevertreter*innen zu der Serie sagen. Judy Berman vom Time-Magazin lobt, wie der Kern der Buchreihe adaptiert wurde:

„[Die Macher*innen] waren unglaublich erfolgreich, Lius Werk in einen spannenden Sci-Fi-Thriller zu verwandeln […], ohne es zu vereinfachen oder die Zuschauer*innen mit stundenlangen Vorlesungen zu langweilen.“

John Nugent vom Empire Magazine sieht die Vereinfachung von Figuren und Konzepten in „3 Body Problem“ positiv:

„Lius Buch war mehr in die Konzepte als in die Figuren verliebt. In dieser Adaption werden fünf Hauptfiguren […] gestrafft, kombiniert oder erfunden, damit sie alle aus derselben Oxford-Abschlussklasse stammen. Solange man die Bequemlichkeit dieser Entscheidung akzeptiert, sind sie starke Stellvertreter*innen für das Publikum, die dem Ganzen ein menschliches Gefühl von Ungläubigkeit verleihen.“

Noch mehr Sci-Fi gibt es im Video:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Nicht alle sind von „3 Body Problem“ begeistert

Daniel Flenberg von The Hollywood Reporter ist dagegen deutlich kritischer:

Anzeige

„Die Serie basiert auf einer Buchreihe mit einem einzigartigen kulturellen Kontext und nutzt einige verwirrend komplexe Ideen. Um das am größten mögliche Netflix-Publikum zu erreichen, wurde der kulturelle Kontext vollständig vereinheitlicht und die meisten großen Ideen […] wurden auf sinnlose Spuren von Coolness beschränkt anstatt wesentliche Elemente zu sein.“

Alan Sepinwall vom Magazin Rolling Stone geht sogar noch weiter:

„[Die Macher*innen] haben alles dafür getan, dass die großen Ideen aus den Büchern mit Figuren, die klare Persönlichkeiten und ein Eigenleben haben, kombiniert werden und sie nicht nur die Handlung vorantreiben. Aber selbst mit diesen klugen Abweichungen von der Vorlage, ist die Serie bestenfalls mittelmäßiges Drama.“

Anzeige

Nun bleibt abzuwarten, wie die Zuschauer*innen auf „3 Body Problem“ reagieren werden und ob die Serie auf Netflix eine zweite Staffel erhält. In der Zwischenzeit könnt ihr euer Sci-Fi-Wissen im Quiz testen:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Netflix-Serie „3 Body Problem”: So kommt das Sci-Fi-Highlight der „Game of Thrones”-Macher an" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige