Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Das Wichtigste im Leben
  4. „Das Wichtigste im Leben“ Staffel 2: Geht die VOX-Serie weiter?

„Das Wichtigste im Leben“ Staffel 2: Geht die VOX-Serie weiter?

„Das Wichtigste im Leben“ Staffel 2: Geht die VOX-Serie weiter?

Am 3. Juli 2019 lief die zehnte und letzte Folge von „Das Wichtigste im Leben“ auf VOX. Können wir mit einer zweiten Staffel rechnen?

Die tragikomische Familienserie mit Jürgen Vogel, Bettina Lamprecht und Beatrice Richter ist nach „Club der roten Bänder“ und „Milk & Honey“ die dritte eigenproduzierte Serie des Privatsenders VOX. Während die erste Produktion so erfolgreich war, dass im Februar 2019 sogar ein „Club der roten Bänder“-Film ins Kino kam, sah es mit der Callboy-Serie „Milk & Honey“ schon deutlich schlechter aus.

Nach einem guten Start rauschten die Quoten deutlich in den Keller und bescherten dem Sender alles in allem einen Flop. Dieses Schicksal hat nun auch „Das Wichtigste im Leben“ erleiden müssen. Der Auftakt am 3. Juni, bei dem VOX sogar komplett auf Werbung verzichtet hatte, brachte der Serie gut 1,47 Millionen Zuschauer ein und verlief damit für den Privatsender mehr als zufriedenstellend.

Anzeige

Doch schon in der dritten Woche lag die Familienserie mit etwa 750.000 Zuschauern weit unter dem normalen Senderdurchschnitt. Beim Finale am 3. Juli schalteten dann nur noch knapp 690.000 Interessenten ein – ein neuer Tiefstwert. Mit diesen enttäuschenden Zahlen scheint es derzeit ziemlich unwahrscheinlich, dass VOX eine zweite Staffel von „Das Wichtigste im Leben“ produzieren wird. Zumal der Sender in Zukunft auf deutlich höhere Einschaltquoten abzielt.

Die Konkurrenz fest im Blick

Bei den diesjährigen Screenforce Days, einer Art Messe der TV-Branche, sagte VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel im Juni 2019, dass man mit aller Kraft den Hauptkonkurrenten Sat.1 überholen möchte. Zu diesem Zweck wird derzeit die vierte fiktionale VOX-Eigenproduktion „Rampensau“ mit Jasna Fritzi Bauer produziert sowie zwei neue Show-Formate entwickelt, in denen unter anderem Zuschauerliebling Tim Mälzer zu sehen sein wird.

Außerdem wird sich der Sender weiter auf die bestehenden Quotengaranten wie „Grill den Henssler“, „Die Höhle der Löwen“ und „Sing meinen Song“ konzentrieren. Ein Risikofaktor wie „Das Wichtigste im Leben“ könnte da möglicherweise keinen Platz mehr haben. Das wäre schade, denn gerade die Normalität und Unaufgeregtheit der Serie machten sie zu etwas besonderem. Sobald VOX ein offizielles Statement zur Zukunft von „DWIL“ abgibt, tragen wir es an dieser Stelle nach.

Welche neue Serie solltest du im August 2019 ansehen?

Hat dir "„Das Wichtigste im Leben“ Staffel 2: Geht die VOX-Serie weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige